Die Gruppe POST Luxembourg setzt sich für eine evolutive und durch und durch moderne unternehmerische Sozialverantwortung ein.
Die Gruppe POST Luxembourg stellt ihre Leistungen im Bereich der Corporate Social Responsibility für das Jahr 2016 in ihrem 5. CSR-Bericht vor. Die Corporate Social Responsibility wird im 4. Jahr in Folge gemäß der Anforderungen der GRI-G4 (Global Reporting Initiative) geprüft.
Zum Konsolidierungskreis zählen neben POST Luxembourg auch die Tochtergesellschaften EBRC S.A., Victor Buck Services S.A., Michel Greco S.A., Editus S.A. und InTech S.A.
Inhalt und Form des Berichts sind das Ergebnis eines Konsultationsprozesses zwischen den zentralen internen (Aktionäre, Direktion, Manager und Mitarbeiter) und externen (Kunden, Lieferanten und Wirtschaftsakteure) Stakeholdern. Über 500 Personen haben an einer Befragung zum neuen Akronym für Corporate Social Responsibility „RESPEKT“ (Rentabilität-Erwerbsfähigkeit-Sicherheit-Produkte-Ethik-Kenntnisse-Terra) und der landesweiten Studie „Die dritte industrielle Revolution Luxemburg“ teilgenommen.
Zu den zentralen Errungenschaften im Jahr 2016 zählen: die Senkung der globalen Arbeitsunfallrate, keine Beschwerden zu Datenschutzverletzungen und Datenverlust, fast 600 Praktikanten und Studierende, die Senkung des CO2-Fußabdrucks der Datenzentren, das Inkrafttreten des Verhaltenskodex für Lieferanten, die Mitfinanzierung von fast 1500 mPass-Fahrscheinen für den öffentlichen Verkehr sowie die Vorzertifizierung des neuen Gebäudes des Hauptsitzes von POST Luxembourg am Bahnhof von Luxemburg gemäß DGNB Platin. Zu den Zielen für 2017-18 gehören: die Fortführung der Weiterbildungsinitiativen für Mitarbeiter im Hinblick auf berufliche Kompetenzen sowie auf Soft-Skills, die Vorbereitung des Inkrafttretens der europäischen Datenschutz-Grundverordnung im Mai 2018, die Fortsetzung der Bemühungen um eine Digitalisierung des Kunden-Supports, die Ausarbeitung von Kriterien für einen verantwortungsbewussten Einkauf sowie die Einleitung eines Programms für umweltbewusstes Fahren.
Claude Strasser, Generaldirektor von POST Luxembourg: „Unsere Unternehmensgruppe möchte unsere Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten sowie, sofern möglich, den Umweltschutz bei ihren Tätigkeiten berücksichtigen. So setzt sich die Gruppe POST Luxembourg für eine evolutive sowie durch und durch moderne Corporate Social Responsibility ein.“
Valérie Ballouhey-Dauphin, Direktorin POST Finance & CSR: „Corporate Social Responsibility geht uns alle an und betrifft alle Entscheidungs- und Betriebsebenen, seien es die internen Manager und Mitarbeiter oder die externen Kunden und Lieferanten. Daher ist die Coporate Social Responsibility auch ein Differenzierungsfaktor für unser Unternehmen.“
Der CSR-Bericht 2016 der Gruppe POST Luxembourg ist abrufbar unter http://www.postgroup.lu
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