Die ALIPA Group begrüßt eine Schülerin zum Job Shadow Day

fr en de

Die ALIPA-Gruppe, Spezialist für industrielle Hebe- und Verpackungslösungen, hatte das Vergnügen, Malwina Dorda, eine Studentin der European School of Luxembourg, im Rahmen des Job Shadow Day zu begrüßen.

<< Zurück
16/04/2024 |
  • Job Shadow Day ALIPA

Malwina hatte die Gelegenheit, einen Tag lang das Unternehmen kennenzulernen. Geführt von verschiedenen Abteilungsleitern (Marketing, Vertrieb, Kundenservice, Einkauf, Buchhaltung und Produktion) konnte sie einen Einblick in die täglichen Abläufe der Gruppe gewinnen. Malwina, die sich besonders für Maschinenbau interessiert, hat diese Erfahrung sehr gut gefallen: “Es war ein beeindruckender Tag, der alle meine Erwartungen übertroffen hat. Ich konnte mehr über die Arbeit der Ingenieure erfahren und viele Leute kennenlernen. Die Beleuchtung der verschiedenen Aspekte des Jobs war bereichernd, und besonders hat mir gefallen, an einer Versammlung der Marketingabteilung teilzunehmen, einem Bereich, den ich nicht gut kannte. Ein großes Dankeschön an das Team der ALIPA-Gruppe für den herzlichen Empfang.“

Eine Gruppe, die Schüler willkommen heißt

Die ALIPA Group legt großen Wert auf die Anwesenheit dieser jungen Menschen im Unternehmen, wie Michèle Detaille erklärt: „Wir heißen regelmäßig Auszubildende und Studenten in unseren Unternehmen willkommen, um das Bewusstsein für die Branche zu schärfen und qualitativ hochwertige Arbeitskräfte zu gewinnen, indem wir zeigen, dass man in einem Produktionsunternehmen seinen Lebensunterhalt verdienen, sich entfalten und gleichzeitig einen interessanten Job haben kann. Darüber hinaus ist dies unsere Aufgabe als Unternehmensleiter, denn wenn sich niemand bereit erklärt, sein Wissen weiterzugeben, wenn kein Unternehmen jungen Menschen ermöglicht, die verschiedenen Facetten dieser Arbeit kennenzulernen, wieso wundern wir uns dann, dass es ihnen manchmal an Motivation fehlt, sie nicht wissen, für welchen Beruf sie sich entscheiden sollen und sie in ihrem ersten Job keine guten Leistungen erbringen?“

Der von Jonk Entrepreneuren in Zusammenarbeit mit der FEDIL und der Chambre des Métiers organisierte Job Shadow Day gibt Schülern einen Einblick in die Arbeitswelt, indem sie einen Tag lang einen Unternehmensleiter begleiten.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Griffin-05

Le drone destiné au transport d’échantillons médicaux a...

Premier vol officiel prévu pour juillet 2024.

Luxembourg Air Rescue
Lunex

LUNEX lance un certificat en Gestion de la Santé en Entrepr...

LUNEX est fier d'annoncer le lancement de son Certificat en Gestion de la Santé...

Lunex
Picture Sylvain Merle
24/05/2024 Personnalités

Sylvain Merle rejoint BCE en tant que CTO

BCE annonce la nomination de Sylvain Merle au poste de Chief Technology Officer ...

BCE
Quintet - 1949-2024
23/05/2024

Quintet fête ses 75 ans au Luxembourg !

Quintet Private Bank, établie à Luxembourg et opérant à travers l'Europe et ...

Quintet Private Bank
20240521 New Gov BIL
22/05/2024 Personnalités

Changements à la tête de la BIL : Marcel Leyers nommé Pr...

Le Conseil d’administration de la Banque Internationale à Luxembourg (BIL) a ...

BIL
Twiliner rendering 3
22/05/2024

Une nouvelle définition du voyage en bus de nuit - emile we...

Axé sur la durabilité, la qualité et la sécurité – emile weber souhaite t...

Emile Weber

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos