Die CFL-Gruppe erhält den „Prix Marquis de Villalobar“ für ihren Beitrag zum Ausbau der Schienenautobahnen zwischen Luxemburg und Spanien

fr en de

Marc Wengler, Generaldirektor der CFL-Gruppe, erhielt in Namen der CFL-Gruppe den „Prix Marquis de Villalobar“ in Anerkennung des Beitrags der CFL, zur Entwicklung intermodaler Schienenverbindungen zwischen Bettemburg-Düdelingen und Barcelona, durch ihre Tochtergesellschaft Lorry-Rail und den intermodalen Terminal BettemburgDüdelingen, und damit zur Stärkung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

<< Zurück
22/11/2022 |
  • IMG Group

    Yves Verhamme, Präsident der belgisch-luxemburgischen Handelskammer in Spanien, Christian Biever, Botschafter des Großherzogtums Luxemburg, Jeannot Waringo, Präsident des Verwaltungsrates der CFL, José Saavedra Ligne, IV Marquis de Villalobar, François Bausch, Ministers für Mobilität und öffentliche Arbeiten des Großherzogtums Luxemburg, Marc Wengler, Direktor der CFL, Raphaël Zumsteeg, Chargé de direction des MMTP Luxembourg Copyright: MMTP Luxemburg / Botschaft von Luxemburg in Spanien

Die 27. Ausgabe des Marquis de Villalobar-Preises wurde von der belgisch-luxemburgischen Handelskammer in Spanien und dem spanisch-niederländischen Wirtschaftsforum organisiert. Die Preisverleihung fand am 17. November in Anwesenheit unter anderem des stellvertretenden Ministerpräsidenten und Ministers für Mobilität und öffentliche Arbeiten des Großherzogtums Luxemburg, François Bausch, des Botschafters des Großherzogtums Luxemburg in Spanien, Christian Biever, des Präsidenten des Verwaltungsrates der CFL, Jeannot Waringo, und des Vorsitzenden der belgisch-luxemburgischen Handelskammer, Yves Verhamme, statt.

François Bausch: „Heute ist Luxemburg stolz auf die luxemburgische Eisenbahn. Diese Auszeichnung ehrt alle Menschen, die durch ihre Arbeit dazu beitragen, die Bahn als zentrales Glied in der Mobilitätskette von morgen attraktiver zu machen. Somit ist die Autobahn auf Schienen zwischen Luxemburg und Spanien ein sehr gutes Beispiel für einen effizienteren Schienengüterverkehr im Vergleich zur Straße.“

Marc Wengler: „Ich freue mich, diesen Preis im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CFL-Gruppe entgegenzunehmen, die in den letzten Jahren dabei geholfen haben, unsere Dienstleistungen im Bereich der Frachtbeförderung auszubauen. Dieser Preis steht stellvertretend für die Weiterentwicklung unserer internationalen Aktivitäten, ausgehend von unserem modernen intermodalen Terminal in Bettemburg-Düdelingen im Zentrum Europas. Innovative und wettbewerbsfähige Gütertransportlösungen im Bereich des Kombiverkehrs, wie z.B. die Autobahn auf Schienen, werden auch in Zukunft ihren Beitrag zu der Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Luxemburg und Spanien leisten.“

Am Rande der Preisverleihung wurde ein Seminar zum Thema „Autobahn auf Schienen, eine Innovation im Dienste des Green Deal“ am Sitz des spanischen Verbands der Unternehmensorganisationen (CEOE) in Zusammenarbeit mit der Botschaft des Großherzogtums von Luxemburg in Spanien und der belgisch-luxemburgischen Handelskammer in Spanien und in Anwesenheit von Minister François Bausch und der spanischen Staatssekretärin für Verkehr, Mobilität und Städteagenda, Isabel Pardo, organisiert.

Mit ihrer Tochtergesellschaft Lorry-Rail, an der auch die SCNF und Lohr beteiligt sind, verbindet die CFL täglich Bettemburg-Düdelingen mit Le Boulou, an der französisch-spanischen Grenze, sowie mit Barcelona. Ab Bettemburg-Düdelingen bietet die CFL-Gruppe regelmäßige intermodale Verbindungen an, die insbesondere Antwerpen, Kiel, Rostock und Poznan verbinden.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

cfl-multimodal

Avec le soutien de l'Union européenne, CFL terminals invest...

Le projet de développement du terminal intermodal de Bettembourg-Dudelange a é...

CFL multimodal
Quintet
23/03/2023 Secteurs
Goodyear - building
22/03/2023
Véronique Bourgois Credit-photo-Marie-De-Decker
17/03/2023

Arval Luxembourg affiche une forte croissance de sa flotte d...

En 2022, Arval conforte sa position d’acteur majeur au Luxembourg sur le march...

BGL BNP Paribas
BIL PLM hd
16/03/2023

Luc Frieden quitte la présidence du Conseil d'administratio...

Suite à sa décision de se présenter comme tête de liste de son parti aux pro...

BIL
foyer-group-global-health 13032023
13/03/2023 Assurances

Foyer S.A. acquiert Globality S.A. et renforce sa position s...

En parallèle, Foyer et ERGO nouent un partenariat plus large, couvrant des doma...

Foyer Global Health

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos