#TOGETHERBAND feiert zweijähriges Jubiläum, 1 Tonne Waffenmetall recycelt und 125 Tonnen Plastik aus den Ozeanen entfernt.

fr en de

Vor zwei Jahren beschlossen UBS und die nachhaltige Accessoire-Marke BOTTLETOP, sich mit der Gründung von #TOGETHERBAND auf eine gemeinsame Reise zu begeben - eine Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Welt für die 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen (UN) zu begeistern. Seitdem nutzt die Kampagne Kreativität und Kultur, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und zur Erreichung der Ziele zum Handeln zu inspirieren.

<< Zurück
26/04/2021 |
  • Togetherband 1

Das Herzstück der #TOGETHERBAND-Kampagne sind 17 nachhaltig und ethisch produzierte Freundschaftsbänder in den Farben der SDGs. Diese werden aus upgecyceltem Ozeanplastik und Humanium Metall, einem wiederverwertetem Stahl, der aus beschlagnahmten illegalen Schusswaffen stammt, hergestellt. Die Produktion der Armbänder ermöglicht es die Fähigkeiten, der in Nepal als Kunsthandwerkerinnen arbeitenden Frauen, zu verbessern und ihren Lebensunterhalt zu sichern. Jeder Kauf enthält zwei Bänder, eines zum Tragen und eines zum Weitergeben, um die wichtige Botschaft der SDGs zu verbreiten. Alle Nettogewinne werden für Projekte zur Unterstützung der Ziele verwendet.

„Seit dem Start der Kampagne hat #TOGETHERBAND das Bewusstsein von Milliarden Menschen weltweit erreicht und enorme Unterstützung von Mitarbeitern in Luxemburg und in unserer gesamten Organisation erhalten. Dank aller, die stolz ihr Band tragen und die Botschaft mit Familie und Freunden teilen, haben wir es geschafft zum Recycling von 1 Tonne Waffenmetall beizutragen und 125 Tonnen Plastik aus den Ozeanen zu entfernen. Darüber hinaus hat #TOGETHERBAND im vergangenen Jahr 55.000 Gesichtsmasken an Mitarbeiter im Gesundheitswesen weltweit gespendet", erklärt Heinrich Baer, Country Head bei UBS in Luxemburg.

Über 800 Botschafter haben sich der Initiative angeschlossen, um die Message zu verbreiten, darunter Supermodel und Aktivistin Naomi Campbell und der ehemalige Fußballspieler und globale Unternehmer David Beckham. 13 Experten, die auf ihrem Gebiet führend sind, haben sich zudem angeschlossen, um die Menschen über die globalen UN-Ziele aufzuklären. Beispiele sind Dr. Sylvia Earle, Meeresbiologin, die sich für den Schutz unserer Ozeane einsetzt und Expertin für Ziel 14: Leben unter Wasser ist, sowie Dr. George Daley, Dekan der Harvard Medical School und Experte für Ziel 3: Gute Gesundheit und Wohlbefinden.

Um das zweijährige Jubiläum der Kampagne zu feiern, kündigt #TOGETHERBAND die Zusammenarbeit mit der grünen Suchmaschine Ecosia für eine Sonderedition des Bandes an, welche die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung unterstützt, einschließlich Ziel 15: Leben an Land. Gemeinsam mit Ecosia wird #TOGETHERBAND für jedes gekaufte #TOGETHERBAND x Ecosia Classic-Band sechs Bäume in einem artenreichen Gebiet pflanzen und vier Bäume für jedes gekaufte Mini-Band.

COVID-19 hat Gemeinden auf der ganzen Welt beeinflusst und uns nicht nur vor Augen geführt, wie schnell sich Dinge ändern können, sondern auch, wie wir uns zusammenschließen müssen, um kritische globale Probleme wie Gesundheitsversorgung, Armut und Hunger zu lösen. Vor der Pandemie gingen alle Nettogewinne aus dem #TOGETHERBAND-Projekt an SDG-bezogene NGOs. Seit dem Beginn der Pandemie, gehen 50 Prozent dieser Nettoerlöse an COVID-19 Response Funds, welche sich gleichermassen zwischen dem UN COVID-19 Solidarity Fund für die WHO und Médecins sans Frontières aufteilen und 50 Prozent gehen an Programme, welche die Umsetzung der SDGs fördern.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES
Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos