Goodyear stellt Reifen mit Kieselsäure der neuesten Generation vor

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Goodyear wird dank der neuesten Kieselsäure-Generation, auch ‚Next-Generation-Silica‘ genannt, die Kraftstoffeffizienz der Reifen verbessern

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Dieses neue Silica wird zuerst in den Goodyear Efficientgrip SUV-Reifen, die in diesem Monat in den lateinamerikanischen Märkten vorgestellt werden, verwendet. Reifen mit dieser Kieselsäure werden auch in anderen Regionen innerhalb des nächsten Jahres eingeführt werden.

Für mehr als ein Jahrzehnt arbeiteten die Goodyear Forscher mit ‚PPG Industries‘ an der Untersuchung der Auswirkungen von chemisch behandelter Kieselsäure auf die Reifenleistung. Ziel war es, den Rollwiderstand der Reifen weiter zu verbessern ohne negative Wirkung auf die Traktion bei Nässe. Im neuen EfficientGrip SUV-Reifen von Goodyear wurde diese nächste Kieselsäuregeneration in einer neuen Laufflächenmischung verwendet um, zusammen mit einem neuen Laufflächenprofil, sowohl verbesserten Rollwiderstand als auch verbesserte Traktion auf nasser Fahrbahn zu gewährleisten.

"Unsere Kunden auf der ganzen Welt fordern mehr Kraftstoff sparende Reifen, aber sie wollen auch, dass wir die typischen Kompromisse minimieren", sagte David Zanzig, Direktor Materialforschung für Goodyear. "Unsere Materialwissenschaftler arbeiteten in funktionsübergreifenden Teams, zusammen mit den Reifendesignern und Ingenieuren, an einer integrierten Lösung, um die Leistung zu optimieren. Dieses neue Silica spielt eine kritische Rolle um die Sicherheits- und Spritsparbedürfnisse unserer Kunden zu befriedigen."

Silicium Dioxid wird als Verstärkungsmittel in den Laufflächenmischungen der Reifen verwendet. Verglichen mit Ruß, dem traditionellen Füllmaterial für die Reifenherstellung, reduziert Silicium Dioxid den Rollwiderstand. Geringerer Rollwiderstand verbessert wiederum den Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge.

Zusätzlich hat sich gezeigt, dass dieses neue Silica - von PPG Industries als ‚AGILON® Performance Silica‘ vermarktet - Verarbeitungsvorteile hat, die auch der Umwelt zugutekommen. Da es leichter ist, das Silica in Gummimischungen zu verbinden, verbrauchen Fabriken ebenfalls weniger Energie im Produktionsprozess der Reifen und verringern somit ihre Emissionen.

In seinen Bemühungen umweltfreundlichere Reifen zu entwickeln hat Goodyear mehrere Optionen in Richtung Silica erkundet. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen bekannt geben, dass es Asche von Reisabfällen, die zur Elektrizitätsgewinnung verbrannt werden, als umweltfreundliche Quelle für Silica in der Reifenherstellung nutzen wird.

"Auch wenn diese neuen Silicaquellen niemals in der Lage sein werden, unsere Gesamtnachfrage zu erfüllen, so spielen sie jedoch eine wichtige Rolle in unseren Bemühungen, umweltfreundlichere Reifen zu schaffen", fügte Zanzig hinzu.

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