Mit Neuerungen im Wert von 9 Millionen Euro dem Unternehmen eine vielversprechende Zukunft sichern

fr de

Das Jahresende präsentiert sich mit zahlreichen Innovationen, da Sources Rosport unzählige Neuerungen auf den Weg gebracht hat, die ab Ende November erscheinen werden

<< Zurück
  • ROSPORT FAMILY small

Sources Rosport, Marktführer im Segment der natürlichen Mineralwasser im Großherzogtum, hat nämlich rezent eine neue Produktionslinie zur Abfüllung von Pfandglasflaschen in seiner Fabrik in Rosport installiert. Die Produktionshalle musste gleichzeitig um 600m2 erweitert werden, um diese neue, leistungsstarke Produktionslinie unterzubringen. Parallel dazu wurde die Palette der Pfandglasflaschen komplett erneuert und präsentiert sich nun in einem modernen und einheitlichen Look, der den verschiedenen Produkten Rosport Classic, Rosport Blue und Rosport Viva gemein ist. Sources Rosport hat außerdem diesen entscheidenden Moment genutzt, um sein Markenimage zu überarbeiten und so sein Erscheinungsbild zu verjüngen. Diese Neuerungen äußern sich aber nicht nur in einer neuen Herangehensweise in der Kommunikation, sondern auch in einer neuen digitalen Präsenz, die an die Gewohnheiten und Erwartungen der Internetnutzer angepasst ist. Die verschiedenen Maßnahmen, die u.a. an eine Marktstudie von 2013 angelehnt sind, entsprechen einer Investition von rund 9 Millionen Euro, die dem Luxemburger Mineralwasserhersteller, sowie seinen Kunden eine erfolgreiche Zukunft verspricht.

„Die Arbeit der letzten zwei Jahre, die auf allen Ebenen des Unternehmens stattfand, war entscheidend, um produktionstechnisch weiterhin leistungsfähig zu bleiben und eine marktführende Positionierung unserer Produkte, sowie eine qualitative Kommunikation mit dem Verbraucher zu sichern. Ziel dieser neuen Orientierung war es eine Herangehensweise zu gewährleisten, die der herausragenden Qualität unserer natürlichen Mineralwasser gerecht wird. Den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Kunden soll auch in Zukunft entsprochen werden können„ erklärt Max Weber, Direktor von Sources Rosport S.A.


Neue Pfandglasflaschen in ansprechendem Design

Durch einen kreativen Austausch mit seinen Konsumenten, ist es Sources Rosport gelungen neue Flaschen zu schaffen, die durch ein durchweg modernes Design ansprechen und gleichzeitig auch die außergewöhnliche Qualität der natürlichen Mineralwasser Rosport Classic, Rosport Blue und Rosport Viva ehren. Selbstverständlich ist das neue Design durch die aktuelle Rosport-Flasche geprägt, trägt aber gleichzeitig auch den zahlreichen sachdienlichen Anmerkungen der Viva-Fans Rechnung.

Somit wird nun im November 2014 das Sortiment der Pfandglasflaschen der Rosport- und der Viva-Palette komplett ersetzt werden. Das neue Sortiment wird aus drei Flaschen im Format 25cl, 50cl und 1L bestehen und durch die Etiketten und Verschlüsse in unterschiedlichen Farben deutlich unterscheidbar sein.

Von Rosport Classic und Rosport Medium im 75cl Format wird sich komplett getrennt werden. Das Rosport Classic 75cl Format wird durch das familientaugliche 1L-Format ersetzt. Diese Entscheidung trägt auch der Anregung der Konsumenten Rechnung, die sich seit geraumer Zeit dieses Format gewünscht haben und nun für ihre Geduld belohnt werden.


Neue Kästen nach strengen ergonomischen und ökologischen Kriterien

Zusätzlich zu dem komplett neu gestalteten Glasflaschensortiment, hat Sources Rosport auch die gesamten Kästen erneuert.

Ziel bei der Gestaltung des 1L Kastens war es dem Konsumenten einen echten Mehrwert zu bieten. Nicht weniger als drei „Soft Grip“ Tragegriffe (mit Schaumstoff umhüllte Tragegriffe) sollen einen möglichst angenehmen Tragekomfort des futuristisch anmutenden Kastens gewährleisten und das Verletzungsrisiko der Hände minimieren. 

Die Folgen einer großangelegten Kastenproduktion für die Umwelt sind natürlich nicht unerheblich, und so war es Sources Rosport ein Anliegen die Ökobilanz dieser Neuerung so positiv wie möglich zu halten. Aus diesem Grund sind die Kästen der 25cl und 50cl Faschen aus recyceltem Plastik, das zudem aus den alten Rosport- und Viva-Kästen gewonnen wurde. Diese wurden speziell zur Wiederverwendung in den neuen Rosport-Kästen geschreddert und eingeschmolzen.


Eine durch Rosport signierte Innovation: die erste PET Flasche komplett ohne neugewonnene fossile Rohstoffe

Sources Rosport verspricht nicht nur die bereits erwähnten Neuerungen im Glassortiment, sondern hat auch noch einige Überraschungen im PET-Sortiment in petto. Durch monatelange Forschung und Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Partner Luxpet (Bascharage) ist es gelungen eine neuartige PET-Flasche herzustellen, die strengen ökologischen Kriterien gerecht wird. Diese neue PET-Flasche für 50cl und 1L Rosport Classic wird die erste Flasche aus dem PET-Sortiment sein, die ohne jegliches Plastik aus neugewonnenen nicht erneuerbaren fossilen Rohstoffen hergestellt wird. Tatsächlich besteht sie zu 75% aus Plastik, das aus, in Luxemburg gesammelten und recycelten PET-Flaschen gewonnen wird und zu 25% aus Plastik, das aus Zuckerrohr gewonnen wird und eine durchwegs positive Ökobilanz aufweist.

Abschließend soll aber auch noch erwähnt werden, dass das gesamte PET-Sortiment einem Relooking unterzogen wurde und sich zum Ende des Jahres mit neuem Etiketten- und Verpackungsfoliendesign präsentieren wird, das an das neue Erscheinungsbild der Glasfalschen angelehnt ist.

Etienne Gossart, Country Director Coca-Cola Enterprises für Belgien und Luxemburg, reagiert positiv auf die neue strategische Orientierung von Sources

Rosport: „Unsere langjährige Zusammenarbeit geht auf 1998 zurück. Jeder kennt Coca-Cola durch unsere internationalen Marken, dabei sind wir aber letztlich ein durchaus regionales Unternehmen. Die Neuerungen entsprechen vollkommen unserer Vision von Nachhaltigkeit, die verlangt, dass wir so nah wie möglich am Kunden produzieren und vertreiben. So sind wir nun seit mehr als 16 Jahren treuer Partner von Sources Rosport und vertreiben mit Stolz die Nummer 1 der natürlichen Mineralwasser des Luxemburger Markts.“

 

Eine komplett neue Internetseite für mehr Interaktivität mit den Internetnutzern 

Internetnutzer verbringen mehr und mehr Zeit im World Wide Web und in den sozialen Netzwerken (im Schnitt etwa 5 Stunden pro Tag). Sie suchen nach Informationen, Unterhaltung und Interaktion, sowie Austausch. Es ist also für ein Unternehmen unmöglich nicht digital präsent zu sein und dementsprechend ist es nötig sich einer qualitativ hochwertigen und sinnvollen Präsenz zu versichern, das Ganze mit einer Prise „Fun“ kombiniert. Vor diesem Hintergrund hat Sources Rosport entschieden sich von bekannten Schemen zu verabschieden, um ein, für eine Mineralwassermarke, recht avantgardistisches und einzigartiges Konzept zu entwickeln. Inspiriert durch Konzepte verschiedener sozialer Netzwerke, die eine visuelle Aufmachung vorziehen, bietet Sources Rosport den Internetnutzern eine informative, interaktive und auf visuelle Anreize setzende „Lifestyle“-Seite unter dem Domain www.rosportlife.com. Die Besucher finden auf der Seite eine Vielzahl an Themen rund um Kultur, Rezepte, Natur und nachhaltige Entwicklung, Sport und Wohlbefinden oder auch noch Informationen zur Familie oder dem Reisen.

Die Beiträge auf rosportlife.com werden von einem Kollektivum, bestehend aus rund zehn Personen erarbeitet, die dem Leser ihren „Style“, ihre Lebensweise, ihre Leidenschaften und ihre Projekte präsentieren. Dies geschieht auf eine sehr individuelle und persönliche Art und Weise durch Texte, Fotos, Videos oder auch z.B. Illustrationen. Die Seite bietet Artikel in Französisch, Englisch, aber auch in Deutsch und Luxemburgisch an und reflektiert so die Multikulturalität unseres Landes. Gerade dieser luxemburgische Touch, diese lokale Verankerung wird den Lesern auch das Land, seine kulturellen Schätze und seinen Style näher bringen.

Ziel von rosportlife.com ist es den Leser zu inspirieren, ihm positive Emotionen und ein gutes Gefühl während seines Besuches auf der Seite zu vermitteln. Natürlich können auch alle Inhalte über verschiedene soziale Medien geteilt und „geliked“ werden. Eine Rückmeldung der Leser zu ihren Eindrücken beim Surfen auf der Seite ist auch erwünscht und wird zur stetigen Verbesserung der Seite beitragen. Diese Interaktivität, so wie auch die Vielfalt der Beiträge werden die Vielseitigkeit und den Abwechslungsreichtum der Seite ausmachen und es so ermöglichen den diversen Erwartungen der Internetnutzer gerecht zu werden.


Marktstudie von 2013 bestätigt den herausragenden Bekanntheitsgrad der Rosport Marken und die steigenden Marktanteile im Großherzogtum

Im Mai 2013 hat Sources Rosport eine großangelegte Marktstudie durchgeführt, die es ermöglicht einige bedeutende, auch überraschende Fakten hervorzuheben.

Geht es darum eine Marke für natürliches Mineralwasser anzugeben, so nannten 74,4% der, in der Studie befragten Personen eine Marke für stilles Mineralwasser. Die Analyse der genannten Marken zeigt, dass in Sachen Bekanntheitsgrad, Viva an zweiter Stelle bei den stillen Mineralwasser steht und somit seinen ewigen Konkurrenten in Sachen Marktanteile bei der Luxemburger Zielgruppe aussticht.

Die kohlensäurehaltigen Mineralwasser von Sources Rosport sind ihrerseits klare Spitzenreiter in ihren jeweiligen Märkten. So wird die Marke Rosport bei 7 von 10 Nennungen angegeben, wenn es darum geht eine Marke für kohlensäurehaltige Mineralwasser zu nennen. Rosport Blue ist bei weitem das am häufigsten konsumierte kohlensäurehaltige Mineralwasser im Land. Darüber hinaus befindet sich aber auch die Marke Rosport Classic in den Top 3.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

RAIFFEISEN Dossier de presse 29-04-2024 PHOTO 2 (002)
29/04/2024

Un résultat courant en hausse de 7,5 % par rapport à l’e...

Dans un climat incertain, Banque Raiffeisen reste fidèle à ses valeurs et à s...

Raiffeisen
jobs
29/04/2024

Luxembourg, 32e pays le plus attractif pour les travailleurs...

L’étude « Decoding Global Talent 2024 » du Groupe Stepstone, auquel appar...

jobs.lu
ULT Indien - Inde

Les nouveaux catalogues de voyage ULT

25 ans de passion pour découvrir le monde ensemble.

ULT
BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES
Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos