EIB und BGL BNP Paribas erneuern ihre Partnerschaft zugunsten der KMU

fr en de

Erneute Bereitstellung eines Gesamtbetrags in Höhe von 50 Millionen Euro für kleine und mittlere Unternehmen in Luxemburg

<< Zurück
  • Partenariat BEI-BGL BNP Paribas

    Von links nach rechts (sitzend) : Carlo Thill, Responsable Pays et Président du Comité de direction de BGL BNP Paribas, Pim Van Ballekom, Vice-président de la BEI, Kik Schneider, Membre du Comité de direction de BGL BNP Paribas, Elodie De Recy, Chef de Division adjoint, BEI. Von links nach rechts (stehend) : Yvon Antoni, Responsable ALM Funding, BGL BNP Paribas, Jean Pfeiffenschneider, Directeur Banque des entreprises, BGL BNP Paribas, Romain Girst, Directeur Banque de détail, BGL BNP Paribas.

Als führende Bank für Unternehmenskunden in Luxemburg freuen wir uns, dass wir weiterhin an diesem Finanzierungsprojekt der EIB teilhaben können. Nachdem wir unsere Unternehmenskunden bereits seit 2009 im Rahmen der ersten Fördersumme unterstützen konnten, haben wir jetzt durch die Bereitstellung der neuen Summe die Möglichkeit, den Unternehmen auch weiterhin eine Finanzierung zu günstigen Zinssätzen sowie weitere attraktive Konditionen zu bieten

Carlo Thill, Country Head und Vorstandsvorsitzender von BGL BNP Paribas

Am 20. November 2014 unterzeichneten die Europäische Investitionsbank (EIB) und BGL BNP Paribas eine neue Partnerschaftsvereinbarung über ein EIB-Darlehen in Höhe von 50 Millionen Euro für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Midcap-Unternehmen.

Nach der erstmaligen Bereitstellung einer Gesamtsumme von 50 Millionen Euro für KMU im Jahr 2009, die heute vollständig aufgebraucht ist, erhält BGL BNP Paribas durch diese neue Partnerschaftsvereinbarung die Möglichkeit, auch weiterhin einen aktiven Beitrag zur Finanzierung der luxemburgischen Unternehmen zu leisten und somit deren Entwicklung zu fördern.

Bei diesem „EIB-Darlehen für KMU“ handelt es sich um eine Kreditlinie, die BGL BNP Paribas zugunsten von kleinen und mittelständischen Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten verwenden wird, die in den verschiedensten Branchen tätig sind und jeweils die Voraussetzungen für eine Finanzierung durch die EIB erfüllen. Im Rahmen der neuen Vereinbarung sind jetzt auch so genannte Midcap-Unternehmen (Unternehmen mittlerer Größe mit bis zu 3.000 Mitarbeitern) förderfähig. Die finanzierten Projekte müssen innerhalb der Europäischen Union durchgeführt werden und dürfen einen Höchstwert von 25 Millionen Euro pro Projekt nicht übersteigen. Die geförderten Unternehmen erhalten dabei die Sicherheit, dass sie in den Genuss der Vorteile einer Finanzierung durch die EIB kommen, insbesondere in Form von vergünstigten Darlehenszinssätzen.

Carlo Thill, Country Head und Vorstandsvorsitzender von BGL BNP Paribas, erläutert: „Als führende Bank für Unternehmenskunden in Luxemburg freuen wir uns, dass wir weiterhin an diesem Finanzierungsprojekt der EIB teilhaben können. Nachdem wir unsere Unternehmenskunden bereits seit 2009 im Rahmen der ersten Fördersumme unterstützen konnten, haben wir jetzt durch die Bereitstellung der neuen Summe die Möglichkeit, den Unternehmen auch weiterhin eine Finanzierung zu günstigen Zinssätzen sowie weitere attraktive Konditionen zu bieten.“

Pim van Ballekom, Vize-Präsident der EIB, unterstreicht: „Diese Neuauflage spiegelt genau wie die erfolgreiche erste Fördermaßnahme die sehr enge und unerlässliche Zusammenarbeit zwischen der EIB und den Banken der Europäischen Union wider - in diesem Fall BGL BNP Paribas als einem der wichtigsten Finanzinstitute für die luxemburgische Wirtschaft. Solche Vereinbarungen zugunsten der kleinen und mittleren Unternehmen sind wichtig und unerlässlich, denn diese Unternehmen erhalten in der gegenwärtigen Konjunkturlage nach wie vor zu wenig finanzielle Unterstützung. Wir waren sowohl vor als auch während der Krise an ihrer Seite und werden sie auch weiterhin unterstützen. Wir geben ihnen die notwendigen Mittel, damit sie sich entwickeln und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können, wodurch wir wiederum Beschäftigung und Wachstum fördern.“

Ziel des Programms der ‘Darlehen für KMU und Midcap-Unternehmen’ ist für die EIB als Finanzierungsinstitut der Europäischen Union die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen. Zu diesem Zweck arbeitet sie eng mit verschiedenen Geschäftsbanken zusammen, die als Vermittler fungieren und dabei auf ihre Zweigstellennetze und ihre fundierten Kenntnisse der KMU und Midcaps zurückgreifen können.

Die seit Beginn des Jahres 2014 von der EIB ‚ausgezahlten’ Darlehen für KMU und Midcap-Unternehmen in der EU und den Partnerländern belaufen sich auf insgesamt 14,3 Milliarden Euro. In den ersten zehn Monaten des Jahres wurden in 24 Ländern und mit insgesamt 112 Partnerbanken neue Darlehen in einer Gesamthöhe von 16,4 Milliarden Euro abgeschlossen. Dank dieser umfangreichen Unterstützung ist für die Unternehmen die Verfügbarkeit der Mittel sowie auch die langfristige Finanzierung ihrer Projekte gewährleistet.

Neben BGL BNP Paribas haben auch BNP Paribas in Frankreich, BNP Paribas Fortis in Belgien und BNL in Italien ihre jeweiligen Partnerschaftsvereinbarungen mit der EIB erneuert, sodass die BNP Paribas-Gruppe weiterhin ihren KMU- und Midcap-Kunden günstige Darlehenskonditionen in ihren vier Heimatmärkten anbieten kann.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

RAIFFEISEN Dossier de presse 29-04-2024 PHOTO 2 (002)
29/04/2024

Un résultat courant en hausse de 7,5 % par rapport à l’e...

Dans un climat incertain, Banque Raiffeisen reste fidèle à ses valeurs et à s...

Raiffeisen
jobs
29/04/2024

Luxembourg, 32e pays le plus attractif pour les travailleurs...

L’étude « Decoding Global Talent 2024 » du Groupe Stepstone, auquel appar...

jobs.lu
ULT Indien - Inde

Les nouveaux catalogues de voyage ULT

25 ans de passion pour découvrir le monde ensemble.

ULT
BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES
Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos