Goodyear nutzt Ernteabfälle aus Reis für kraftstoffeffiziente Reifenprofile
Asche aus Reisgetreide wird zu Reifen-Silica
Innovationen sind bei Goodyear darauf ausgerichtet, Reifen umweltfreundlicher zu machen – beim Material, der Leistung und im Herstellungsprozess
Joseph Zekoski, Interim Chief Technical Officer
Die Goodyear Tire & Rubber Company nutzt für die Entsorgung vorgesehene Reisabfälle, um kraftstoffsparende Reifen herzustellen. Goodyear hat heute bekanntgegeben, dass das Unternehmen Asche von Reisabfällen, die zur Elektrizitätsgewinnung verbrannt wurden, als umweltfreundliche Quelle für Silica in der Reifenherstellung nutzen wird.
Das Unternehmen hat in den vergangenen zwei Jahren Silica aus Reisasche in seinem Innovation Center in Ohio getestet und herausgefunden, dass die Auswirkungen auf die Leistung gleichwertig mit traditionellen Quellmaterialien sind. Nun verhandelt Goodyear mit potenziellen Zulieferern, um Silica aus Reisabfällen für die Reifenherstellung einzukaufen. „Asche aus Reisgetreide wird für Goodyear eine alternative Silica-Quelle sein und gleichzeitig dabei helfen, das Volumen an Reisgetreideabfällen auf Mülldeponien zu reduzieren“, sagt Joseph Zekoski, Interim Chief Technical Officer. „Das zeigt Goodyears Engagement für Innovation und Umwelt.“
Jedes Jahr werden den Vereinten Nationen zufolge weltweit 700 Millionen Tonnen Reis geerntet. Das Vernichten des Ausschusses ist dabei eine Belastung für die Umwelt. Daher werden Abfälle häufig verbrannt, um Strom herzustellen und das Aufkommen an Abfall auf Mülldeponien zu verringern.
Silica wird in Reifenprofilen mit Gummi vermischt, um das Material zu stärken und den Rollwiderstand zu verringern. Dies sorgt für höhere Kraftstoffeffizienz. Zudem hat Silica positiven Einfluss auf die Traktion auf nassem Untergrund.
„Innovationen sind bei Goodyear darauf ausgerichtet, Reifen umweltfreundlicher zu machen – beim Material, der Leistung und im Herstellungsprozess“, sagt Zekoski. „Zum Beispiel, arbeiten wir daran, Wege zu finden, um die Kraftstoffeffizienz von Reifen zu verbessern. Es ist unser Ziel, Verbrauchern mit Innovationen wie Air Maintenance Technologie (AMT) dabei zu helfen, ihre Reifen so lange wie möglich optimal nutzen zu können. Zudem untersuchen wir erneuerbare Quellen wie Öl aus Sojabohnen, um Materialien auf Erdölbasis in Reifen ersetzen zu können.“
Communiqués liés
Un résultat courant en hausse de 7,5 % par rapport à l’e...
Dans un climat incertain, Banque Raiffeisen reste fidèle à ses valeurs et à s...
Luxembourg, 32e pays le plus attractif pour les travailleurs...
L’étude « Decoding Global Talent 2024 » du Groupe Stepstone, auquel appar...
2023 : une année de transition et de transformation
Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...
Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...
NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...
Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...
ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche