Sources Rosport - Sonderpreis „Coup de Coeur du Jury“ beim Trophéco 2014 für seine ganzheitliche ökologische Vorgehensweise

fr de

Sources Rosport wurde bei der Trophéco-Preisverleihung, die von Valorlux organisiert wurde, mit dem Sonderpreis „Coup de Coeur du Jury“ ausgezeichnet, dies für seine ganzheitliche ökologische Vorgehensweise.

<< Zurück
03/04/2014 |
  • 201404 Prix Trophéco pour Sources Rosport

    Von links nach rechts: Max Weber, Geschäftsführer Sources Rosport S.A. und Tanja Kinnen, Verantwortliche Kommunikation & Events Sources Rosport S.A.

Wir freuen uns ganz besonders über die Verleihung dieses Preises, der unser langjähriges konsequentes Engagement zu Achtung und Erhalt unserer Umwelt belohnt. Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach Lösungen, die die Treibhausgase minimieren und verfolgen eine ökologisch verantwortungsvolle Firmenpolitik. Der „Coup de Coeur du Jury“ beim diesjährigen Trophéco bestärkt uns in unseren Überzeugungen und bestätigt uns darüber hinaus, dass wir auf dem richtigen Weg sind

Max Weber, Geschäftsführer von Sources Rosport S.A.

„Wir freuen uns ganz besonders über die Verleihung dieses Preises, der unser langjähriges konsequentes Engagement zu Achtung und Erhalt unserer Umwelt belohnt. Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach Lösungen, die die Treibhausgase minimieren und verfolgen eine ökologisch verantwortungsvolle Firmenpolitik. Der „Coup de Coeur du Jury“ beim diesjährigen Trophéco bestärkt uns in unseren Überzeugungen und bestätigt uns darüber hinaus, dass wir auf dem richtigen Weg sind„ freut sich Max Weber, Geschäftsführer von Sources Rosport S.A.

Die über die Jahre unternommenen Bemühungen resultieren in der Praxis in einer deutlichen Verringerung des Gewichts der PET-Flaschen, in der Verwendung eines Verpackungsfilms der teilweise aus erneuerbaren Rohstoffen besteht oder auch noch in der Herstellung von Multipacks ohne Kartonschale. Sources Rosport geht allerdings noch einen Schritt weiter und wählt seine Lieferanten entsprechend der zurückzulegenden Distanz zwischen Zulieferer und Abfüllanlage aus. Dementsprechend befindet sich ein Großteil der Lieferanten in Luxemburg.  Außerdem ist zu erwähnen, dass Sources Rosport seine Produkte nicht exportiert, was auch zu einer erheblichen Verringerung der Transportdistanzen zwischen den Quellen und dem Endkonsummenten führt.

„Gerade die ganzheitliche ökologisch verantwortungsvolle Vorgehensweise hat die Jury dazu bewogen einen vierten Preis, außer Konkurrenz, an Sources Rosport zu vergeben, so die Jury bei der Preisverleihung.

Weniger Verpackung bei Sources Rosport – Einige Zahlen

Verringerung des Gewichts der PET-Flaschen: Für die PET-Flaschen Blue und Classic in 0,5L: 23% weniger PET-Rohmaterial, entsprechen 36 Tonnen weniger PET, bzw. 70.000 Tonnen Rohöl weniger pro Jahr.

Neuer Verpackungsfilm für Multipacks: Dank des neuen Verpackungsfilms, kann der Multipack ohne Kartonschale hergestellt werden. Dies ist gleichbedeutend mit einem Verpackungsersparnis von 75%, bzw. ungefähr 10 Tonnen pro Jahr.

Ökologischer Verpackungsfilm für Sixpacks: Verwendung eines ökologischen Verpackungsfilm, hergestellt aus mindestens 50% Bio-PE, gewonnen aus Zuckerrohr, der in verantwortungsvoller Weise und unter strenger Aufsicht kultiviert wird. Sources Rosport ist das erste Lebensmittelunternehmen in Europa, das diesen Verpackungsfilm zur Verpackung seiner Sixpacks benutzt.

Der Trophéco-Preis – Auszeichnung für ökologische Verpackungen

Ziel des Trophéco-Preises, der dieses Jahr zum ersten Mal von der Valorlux, in Zusammenarbeit mit der „Administration de l’environnement“ und der clc, organisiert wurde, ist es ökologisch verantwortungsvolle Verpackungen in den Vordergrund zu stellen. Im Rahmen der Vermeidung von Verpackungen und Verpackungsabfällen wurden letzten Dienstag jene Verpackungen ausgezeichnet, die am umweltschonendsten sind.

Das Prinzip des Trophéco-Preises ist einfach – Er stellt die Wertschätzung jener Unternehmen dar, die sich um die Entwicklung ökologisch verantwortungsvoller Verpackungen bemühen: „Grundgedanke des Trophéco ist es Haushalts-, bzw. verarbeitete Verpackungen auf dem Luxemburger Markt hervorzuheben, die den ökologischen Fußabdruck des verpackten Produkts während seiner gesamten Lebensdauer nachhaltig verringern. Der Trophéco soll zum einen eine Inspirations- und Innovationsquelle für all jene Sparten sein, in denen Verpackungen verwendet werden. Zum anderen sollen die Bemühungen von Seiten der Produzenten aus Industrie und Handel bei der breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden“.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

RAIFFEISEN Dossier de presse 29-04-2024 PHOTO 2 (002)
29/04/2024

Un résultat courant en hausse de 7,5 % par rapport à l’e...

Dans un climat incertain, Banque Raiffeisen reste fidèle à ses valeurs et à s...

Raiffeisen
jobs
29/04/2024

Luxembourg, 32e pays le plus attractif pour les travailleurs...

L’étude « Decoding Global Talent 2024 » du Groupe Stepstone, auquel appar...

jobs.lu
ULT Indien - Inde

Les nouveaux catalogues de voyage ULT

25 ans de passion pour découvrir le monde ensemble.

ULT
BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES
Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos