Epuramat installiert neue Vorklärtechnik für deutsche Gemeinde

fr en de

Epuramat, Spezialist für mobile und kompakte Abwasserreinigungssysteme, hat eine neuartige Vorklärung für die Abwasseraufbereitungsanlage der Gemeinde Ehekirchen installiert. In einem Langzeitversuch sollen die Möglichkeiten dieser Anlagentechnik für die zukünftige Erweiterung der Kläranlage aufgezeigt werden.

<< Zurück
26/11/2013 |
  • Epuramat

Der Bau neuer oder die Erweiterung bestehender Abwasserreinigungsanlagen, ist aufgrund der zu erwartenden Kosten, dem zur Verfügung stehenden Platzangebot oder wegen der langen Bauzeiten oftmals schwierig zu realisieren. Gemeinden, die mit solchen Problemen konfrontiert werden, ziehen daher alternative Lösungen in Betracht.

Die Gemeinde Ehekirchen plant ihre Abwasserreinigung kurzfristig zu erweitern. Während der Phase der Vorplanung und der Suche nach einer technischen Lösung stellte Epuramat der Gemeinde ihre patentierte Technologie Extrem Sep®, zur fest / flüssig Trennung für einen Versuch zur Verfügung. Aufgrund der sehr hohen Effizienz der Versuche, die mit einem ExSep® 1000 (1 Meter Durchmesser) durchgeführt wurden, hat die Gemeinde beschlossen, diese Vorklärtechnik in Verbindung mit einer Schlammentwässerung in die Erweiterung ihrer Abwasserreinigungsanlage zu integrieren.

Zu diesem Zweck hat Epuramat ein System bestehend aus zwei ExSep® 2000 (2 Meter Durchmesser) als Vorklärung und eine Schlammentwässerungsanlage, die ohne Chemikalien betrieben wird, komplett installiert in einem 20 Fuß Standard Container, konzipiert und in die bestehende Kläranlage integriert. Die komplette Anlage ist ferngesteuert bedienbar.
Diese kompakte und modular aufgebaute Lösung ersetzt sowohl konventionelle Absetzbecken als auch Fett- und Sandfang und reinigt maximal 40 m3 Abwasser pro Stunde.

Das System wird in einer einjährigen Testphase in Kooperation mit dem zuständigen Wasserwirtschaftsamt eingesetzt und im Anschluss daran als permanente Vorklärungseinheit  für die neue Abwasserreinigungsanlage planmäßig weiter genutzt. Dank der hocheffizienten Vorklärtechnik wird die nachfolgende biologische Reinigung stark entlastet und kann dadurch deutlich kompakter ausgeführt werden. Daraus resultieren signifikante finanzielle Einsparungen für die Gemeinde Ehekirchen, sowohl für den Bau der Kläranlage als auch für den laufenden Betrieb.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

RAIFFEISEN Dossier de presse 29-04-2024 PHOTO 2 (002)
29/04/2024

Un résultat courant en hausse de 7,5 % par rapport à l’e...

Dans un climat incertain, Banque Raiffeisen reste fidèle à ses valeurs et à s...

Raiffeisen
jobs
29/04/2024

Luxembourg, 32e pays le plus attractif pour les travailleurs...

L’étude « Decoding Global Talent 2024 » du Groupe Stepstone, auquel appar...

jobs.lu
ULT Indien - Inde

Les nouveaux catalogues de voyage ULT

25 ans de passion pour découvrir le monde ensemble.

ULT
BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES
Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos