Deloitte Luxemburg verpflichtet Kneip als Software-Anbieter für seine AIFMD Reporting Factory

fr en de

Mit Blick auf die Unterstützung seiner Kunden bei der Erstellung von AIFMD (Alternative Investment Fund Management Directive) -Reporting für Behörden zur Erfüllung der Berichtsauflagen gemäß Artikel 24 der AIFM-Richtlinie hat Deloitte Luxemburg Kneip verpflichtet.

<< Zurück
11/09/2013 | Partenariat
  • Deloitte

Das AIFMD-Reporting stellt eine große betriebliche, administrative, aufsichtsrechtliche und logistische Belastung für AIFM dar. Das Hauptziel unseres AIFMD-Reporting-Teams und Kneip besteht darin, EU- und Nicht-EU-AIFM eine umfassende und nahtlose Lösung bereitzustellen, die für sie mit minimalem Aufwand verbunden ist und ihnen den gewünschten Komfort bietet

Lou Kiesch, Partner bei Deloitte Luxemburg

Die AIFM-Richtlinie regelt in Zukunft die Verwaltung des Nicht-OGAW Fondssektors, und die umfangreichen Berichtsanforderungen umfassen Risiken, Hebelfinanzierung und sonstige fondsspezifische Zahlen, die in den meisten Fällen vierteljährlich bereitgestellt werden müssen. Die Berichtsanforderungen treten voraussichtlich Anfang 2014 und spätestens im Juli nächsten Jahres in Kraft. Sie gelten für alle Verwalter von alternativen Investmentfonds (Alternative Investment Fund Managers, AIFM), die dann strikte Berichtsanforderungen erfüllen müssen, wenn sie in der EU ansässig sind bzw. dort Fonds verwalten oder Fonds an Kunden in der EU vertreiben. Sogar AIFM mit Sitz außerhalb der EU sind betroffen, wenn sie den Vertrieb im Rahmen von Privatplatzierungssystemen fortführen. Die einzige Ausnahme bilden eingetragene EU-AIF, die die festgelegten Schwellenwerte für verwaltete Vermögenswerte nicht überschreiten. Diese profitieren von verringerten Berichtsanforderungen, sind jedoch auch nicht völlig von diesen ausgenommen.

Das Dienstleistungsangebot von Deloitte und Kneip besteht in der Umsetzung einer facettenreichen Lösung, die die betriebliche und technische Belastung auf ein Minimum reduziert. Es umfasst Folgendes:

  • Prozesse zur Gewährleistung einer angemessenen, vollständigen und pünktlichen Datenerfassung
  • Schnittstellen und ein Daten-Repository, die Mehrfacheingaben ermöglichen und die Integrität der erfassten Daten gewährleisten
  • Datenhoheits- und Validierungsfunktionen zur Gewährleistung der Rechenschaftspflicht
  • Weitergabe der generierten Berichte an die entsprechenden Behörden
  • Die so wichtige Koordination aller Beteiligten

Im Rahmen der AIFMD Reporting Factory kümmert sich Deloitte um die laufenden Aktivitäten und das Management der Berichtsinhalte. Kneip stellt die zugrunde liegende Plattform zur Generierung der Berichte und deren Übermittlung an die entsprechenden Behörden bereit.

Lou Kiesch, Partner bei Deloitte Luxemburg, erläutert dies: „Das AIFMD-Reporting stellt eine große betriebliche, administrative, aufsichtsrechtliche und logistische Belastung für AIFM dar. Das Hauptziel unseres AIFMD-Reporting-Teams und Kneip besteht darin, EU- und Nicht-EU-AIFM eine umfassende und nahtlose Lösung bereitzustellen, die für sie mit minimalem Aufwand verbunden ist und ihnen den gewünschten Komfort bietet.“

Bob Kneip, CEO von Kneip, ergänzt: „Unser Service basiert auf der Überzeugung, dass die aufsichtsrechtlichen und Compliance-Auflagen sich sogar positiv auf das Geschäft auswirken können. Mit der passenden Technologie und den richtigen Partnern lassen sich Reporting und Offenlegung reibungslos und zuverlässig handhaben. Es freut uns, dass unsere AIFMD-Partnerschaft mit Deloitte es uns ermöglichen wird, unsere Dienstleistungen, die wir derzeit Vermögensverwaltern und anderen Branchenspezialisten anbieten, auszuweiten.“

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

RAIFFEISEN Dossier de presse 29-04-2024 PHOTO 2 (002)
29/04/2024

Un résultat courant en hausse de 7,5 % par rapport à l’e...

Dans un climat incertain, Banque Raiffeisen reste fidèle à ses valeurs et à s...

Raiffeisen
jobs
29/04/2024

Luxembourg, 32e pays le plus attractif pour les travailleurs...

L’étude « Decoding Global Talent 2024 » du Groupe Stepstone, auquel appar...

jobs.lu
ULT Indien - Inde

Les nouveaux catalogues de voyage ULT

25 ans de passion pour découvrir le monde ensemble.

ULT
BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES
Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos