Einweihung zukunftsweisender Wasseraufbereitungsanlage mit Luxemburger Technologie in Schweden

fr en de

Die Gemeinde Mörbylånga auf Schwedens zweitgrößter Insel Öland hat eine zukunftsweisende Wasseraufbereitungsanlage eingeweiht, die den lokalen Trinkwasserbedarf ergänzend bedient. Die Anlage, die verschiedene Wasserströme einschließlich vorbehandeltem industriellen Prozesswasser behandelt und die Luxemburger Technologie des Clean-Tech-Innovators APATEQ enthält, ist die erste ihrer Art in Europa. Die festliche Veranstaltung fand in Anwesenheit Ihrer Königlichen Hoheiten Victoria, Kronprinzessin von Schweden, und Prinz Félix von Luxemburg statt.

<< Zurück
13/07/2019 | Inauguration
  • APATEQ 1

    From left to right: APATEQ CSO Dirk Martin, APATEQ CTO Ulrich Bäuerle, Her Excellency the Ambassador of Luxembourg to Denmark, Sweden, Finland and Norway Janine Finck, APATEQ Chairman of the Board and Contern S.A. Chairman of the Board Robert Dennewald, H.R.H. Prince Félix of Luxembourg, H.R.H. Viktoria, Crown Princess of Sweden

Aufgrund eines immensen und stetig wachsenden Trinkwassermangels, insbesondere während der Sommerferien, suchte eine Gemeinde der zweitgrößten schwedischen Insel Öland nach einer Lösung zur Gewährleistung einer konstanten Frischwasserversorgung, um saison- und touristenbedingte Verbrauchsspitzen und hohe benötigte Wasservolumina der lokalen Industrie zu bewältigen. Bislang wurde Wasser vom Festland auf die Insel transportiert, was neben der Abhängigkeit von der externen Versorgung und dem Risiko von Wasserknappheit auch zu Umweltverschmutzung und Belästigungen durch den Transport des Wassers per LKW geführt haben.

Der Luxemburger Clean-Tech-Innovator APATEQ hat sich im Ausschreibungsverfahren der Gemeinde Mörbylånga gegen alle Mitbewerber, einschließlich etablierter Weltmarktführer der Branche, durchgesetzt. In der stationären Anlage werden sowohl brackiges Brunnenwasser als auch vorbehandeltes industrielles Prozesswasser in einer Anlage aufbereitet. Diese Multifunktionalität ist aufgrund der Kombination von Technologien, die APATEQ im Laufe der Jahre entwickelt hat, möglich, einschließlich einer speziellen Software, durch die sich die Anlage an verschiedene Wassercharakteristika anpassen kann. Das System ist, abhängig von der saisonalen Nachfrage, für eine Durchflusskapazität von 500 bis 4.000 Kubikmeter pro Tag ausgelegt. In einem weiteren Schritt, der von schwedischen, wasserspezialisierten Unternehmen entwickelt und realisiert wurde, wird das Wasser nach den strengsten schwedischen und internationalen Trinkwassernormen bis hin zu Trinkwasserqualität desinfiziert und remineralisiert.

„Geographisch auf einer Insel gelegen steht unserer Gemeinde frisches Grundwasser nur begrenzt zur Verfügung. Angesichts dieser Bedingungen stellt Bevölkerungswachstum oder die Ausweitung der wasserverbrauchenden Industrie eine Herausforderung für unsere Wasserversorgung dar“, sagt Peter Asteberg, Projektleiter der Gemeinde Mörbylånga. „Wir sind davon überzeugt, dass die neue Anlage, einschließlich der Technologie von APATEQ die richtige Wahl ist, um unsere zukünftige urbane Entwicklung voranzutreiben.“

„Unsere Installation in Mörbylånga ist die erste ihrer Art in Europa“, sagt APATEQ CTO Ulrich Bäuerle. „Bisher wurden Systeme zur direkten Wiederverwendung von Wasser nach unserem Kenntnisstand nur in Namibia und den USA installiert. Angesichts der weltweit steigenden Nachfrage nach Frischwasserressourcen werden intelligente Wassernutzungssysteme in der globalen Zukunft unweigerlich eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen durch Bevölkerungswachstum und Klimawandel spielen.“

Die feierliche Einweihung der Anlage, die aus einer Zusammenarbeit zwischen schwedischen und luxemburgischen Unternehmen hervorgegangen ist, fand am 12. Juli 2019 in Anwesenheit Ihrer Königlichen Hoheiten Victoria, Kronprinzessin von Schweden, und Prinz Félix von Luxemburg statt.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Apateq copy

Un groupe familial allemand reprend Apateq

Le 31 janvier 2024 la société Eurobeton S.A. a vendu sa participation majorita...

APATEQ
APATEQ SuperDrecksKescht label (002)
24/08/2020

APATEQ est certifiée pour le traitement écologique des dé...

L’entreprise de technologies environnementales APATEQ a obtenu le label de la ...

APATEQ
SiF LABEL LOGO INSTITUTIONAL 2020 RVB (002)
29/05/2020

Le MarinePaq d'APATEQ reçoit le label Solar Impulse Efficie...

Le système MarinePaq d'APATEQ pour le traitement des eaux de lavage résultant ...

APATEQ
APATEQ MarinePaq installation for Scandlines
06/05/2020

APATEQ enregistre une prise de commandes stable malgré la c...

La société de traitement des eaux usées APATEQ a reçu plusieurs nouvelles co...

APATEQ
FEDIL Environmental Award 2019 to APATEQ (002)
27/11/2019

APATEQ remporte le prix FEDIL de l'environnement pour son sy...

La Fédération des Industriels Luxembourgeois, FEDIL a annoncé les lauréats d...

APATEQ
APATEQ 1
13/07/2019 Inauguration

Inauguration d'une usine de traitement des eaux en Suède, u...

Mörbylånga est une municipalité, situé sur la deuxi&egr...

Apateq

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos