MATCH Luxembourg will seine Umweltauswirkungen verringern

fr de

Der Einzelhandel nimmt die sozialen und ökologischen Fragen von heute sehr ernst. Die Erwartungen der Verbraucher verändern sich stetig. Sie fordern mehr biologische, lokale und unverarbeitete Produkte. Daher hat MATCH Luxembourg Initiativen ins Leben gerufen, um sich gemeinsam und mit großem Respekt vor dem Planeten zum Wohle aller weiterzuentwickeln.

<< Zurück
12/10/2021 |
  • COOL ROOF 1

Als verantwortungsbewusster Einzelhändler fördert MATCH Luxembourg einen bewussteren Konsum mit mehr frischen, lokalen und gesunden Produkten. Der Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung hat bereits begonnen, ebenso wie die Aufforderung, den Gebrauchvon Plastik und Papier zu reduzieren, um nur die wesentlichen Themen zu nennen.

Dieser Ehrgeiz motiviert alle MATCH und SMATCH Mitarbeiter in Luxemburg jeden Tag aufs Neue und spiegelt sich auch in zahlreichen Aktionen der 28 Supermärkte des Landes wider. Bei Match trägt diese umweltbewusste und verbindende Dynamik einen Namen: Planet’Match.

Die Verantwortung von MATCH beschränkt sich nicht nur auf das eigentliche Kerngeschäft: denn alle Mittel leisten einen Beitrag dazu, um unsere Umweltauswirkungen schrittweise und nachhaltig zu reduzieren.

MATCH Luxembourg ist stolz darauf, zwei Kooperationen mit zwei umweltbewussten Akteuren präsentieren zu können: mit ENOVOS, dem führenden Energieversorger in Luxemburg und mit COOL ROOF France, dem europäischen Marktführer für zuverlässige und effiziente Lösungen zur Kühlung von Gebäudedächern.

Tatsächlich besteht die Energieversorgung durch ENOVOS bei MATCH Luxembourg seit Anfang 2021 zu 100 % aus erneuerbarer, elektrischer Energie - zur Hälfte aus Wasserkraft und zur Hälfte aus Windkraft.

Diese Zusammenarbeit stellt für das Unternehmen einen wichtigen Schritt in die Zukunft dar und verdeutlicht gleichzeitig die bedeutende Verantwortung der Wirtschaftsakteure in Bezug auf Umweltfragen.

Aus dem gleichen Wunsch heraus, umweltfreundliche Lösungen zu finden, ist MATCH zusammen mit COOL ROOF France eine erfolgreiche Zusammenarbeit eingegangen. Seit 2015 entwickelt das bretonische Unternehmen Lösungen für weiße Farben, die besonders reflektierend sind und sich daher vor allem für Gebäudedächer eignen.

Versehen ist das Dach des MATCH-Supermarktes in Capellen mit einem kühlenden Anstrich, einer deutlich weniger energieaufwendigen Alternative zur üblichen Klimaanlage. Zum einen kann dadurch der Komfort für alle verbessert und zum anderen die Nutzung von Klimaanlagen im Sommer reduziert werden.

Die klimareflektierende Farbe auf Basis eines, aus Austernschalen hergestellten, Pulvers reduziert die Hitze im Inneren des Geschäfts erheblich! Sowohl das Team als auch die Kunden profitieren von dieser besonders umweltfreundlichen Innovation.

Während außerhalb Luxemburgs bereits mehr als hundert Industrie- und Geschäftsgebäude mit dieser Technik ausgestattet sind, ist sie im Großherzogtum jedoch immer noch eine absolute Neuheit. Die Einsparung in puncto Temperatur beträgt bis zu 15° C und ist
im Gebäudeinneren deutlich spürbar. Neben den Einsparungen bei der Klimatisierung konnte eine natürliche Erweiterung der Abdichtung, sowie ein verbesserter Ertrag der Photovoltaikanlagen festgestellt werden. (Weitere Informationen finden Sie in dem beigefügten Dokument
«CP/COOL ROOF - MATCH Luxembourg.»)

«Darauf bedacht eine nachhaltige Antwort auf das Problem steigender Temperaturen innerhalb der Geschäfte während der Hitzeperioden geben zu können, haben wir für MATCH Capellen eine umweltfreundliche Lösung gefunden, die in Luxemburg einzigartig ist», sagt Samuel Scholer, Direktor des MATCH Capellen.

MATCH Luxembourg hat sich dazu verpflichtet, in zukunftsorientierte Energielösungen zu investieren. Das ist es, worum es bei Planet’Match geht.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Picture Luxaviation-Textron Aviation Source Luxaviation
25/05/2022

Luxaviation poursuit son expansion et ajoute l’avion Cessn...

Lors de l'European Business Aviation Convention & Exhibition (EBACE) de cette an...

Luxaviation
ING Gare
20/05/2022

ING affiche un résultat net de 120 millions d'euros en 2021...

ING désignée meilleure banque privée au Luxembourg pour la deuxième année...

ING Luxembourg
NPT-1 (002)
18/05/2022

Goodyear réimagine le pneumatique pour un avenir de la mobi...

Le paysage de la mobilité évolue et nous entrons dans une nouvelle ère pour n...

Goodyear
Sightline-2 (002)
17/05/2022

Goodyear Sightline : L'intelligence des pneumatiques pousse ...

Les données sont essentielles à l’heure où les véhicules – et leur envir...

Goodyear
Post
17/05/2022

Le Groupe POST a réussi à maintenir un niveau de performan...

Le Groupe POST a réalisé un chiffre d’affaires de 898,9 millions d’euros, ...

POST Luxembourg
20220516 BIL sustainability report2021
16/05/2022

Créer de la valeur pour nos clients et pour la société

Banque Internationale à Luxembourg (BIL) publie son nouveau rapport extra-finan...

BIL

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos