Leiter von Familienunternehmen der nächsten Generation schlagen einen anderen Kurs ein

fr en de

Die Leiter von Familienunternehmen der nächsten Generation werden sich auf Wachstum, Innovation und weitere Professionalisierung der Governance-Strukturen konzentrieren. Zudem werden sie einen anderen Führungsstil umsetzen als frühere Generationen und beabsichtigen mehr Risiken einzugehen als ihre Vorgänger. Der Erhalt und die Weitergabe des Familiencharakters des Unternehmens sowie das Festhalten an Familienwerten bleiben jedoch weiterhin zentrale Faktoren. Das sind die wesentlichen Erkenntnisse der EMEA Next Generation Survey 2016 von Deloitte.

<< Zurück
02/06/2016 |
  • Georges Kioes Proposal HD

    Deloitte Luxembourg Family Business Leader, Georges Kioes

Familienunternehmen in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika stehen vor Veränderungen, die die nächste Generation von Unternehmensleitern allmählich umsetzen werden. Etwa 56 Prozent werden die Strategie des Familienunternehmens verändern. Georges Kioes, Audit Partner und Family Business Leader bei Deloitte Luxemburg: „Das ist ein ganz natürlicher Entwicklungsprozess, vor allem in Zeiten des Umbruchs. Die kommende Generation sollte ihre Vorgänger nicht kopieren, sondern den Mut und die Vision haben, ihr Unternehmen in eine neue Richtung zu führen – natürlich ohne dabei die Familienwerte zu verraten. Gleichzeitig muss die ältere Generation lernen, loszulassen.“

Die anhaltende Globalisierung der Wirtschaft geht an Unternehmen im Familienbesitz nicht spurlos vorüber. Viele von ihnen werden sich auf eine geographische Expansion oder die Ausweitung ihrer Produkte und Dienstleistungen konzentrieren. Expansion erfordere eine neue Art der Führung eines Familienunternehmens, glauben 80% der Nachfolger, die weniger patriarchalisch sein wollen als ihre Vorgänger. Zudem wollen die Nachfolger die Governance-Strukturen von Unternehmen und Familie verändern und sind offener für die Beschäftigung von Führungskräften, die nicht der Familie angehören, um den Fortbestand des Familienunternehmens zu sichern.

Innovation und Risiko

Es herrscht die verbreitete Ansicht, dass Familienunternehmen zu Risikoscheu neigen und nicht zu Innovationen bereit sind, obwohl sie über die erforderlichen Ressourcen hierfür verfügen. Georges Kioes erklärt: „Unsere Studienergebnisse zeichnen ein anderes Bild für die kommende Generation. Viele Familien sind sich der Bedeutung von Innovation und potentiellen neuen Entwicklungen bewusst. Für 76 Prozent der zukünftigen Familienunternehmensführer gehört Innovation zu den Top 3 Prioritäten. 18 Prozent halten sie für die oberste Priorität. Wichtig ist jetzt, ihre Familienmitglieder davon zu überzeugen, mit der Zeit zu gehen.“ Auch wenn 60 Prozent der Familienmitglieder ein Bewusstsein für Innovation haben, sind derzeit nur 40 Prozent bereit, die damit verbundenen Risiken einzugehen. Dennoch sagen 55 Prozent der Nachfolger, dass ihre Unternehmen bereits jetzt Innovationen schneller umsetzen als Mitbewerber, und 51 Prozent wollen das Risikoprofil aggressiver gestalten, allerdings auf kontrollierte Weise.

Familiencharakter

Eine der Hauptherausforderungen für Nachfolger besteht darin, den Familiencharakter des Unternehmens zu erhalten und die Werte der Familie weiter mit Leben zu erfüllen und an die nächste Generation weiterzugeben. Eine weitere Problematik ist die Formalisierung der Nachfolgeplanung. Etwa 60 Prozent der Befragten werden ihre Nachfolge ohne einen formalen Plan antreten. Immerhin haben über die Hälfte von ihnen bereits vor dem Eintritt in das Berufsleben mit der Vorbereitung auf ihre Führungsrolle begonnen.

Über die NextGen Survey

Die EMEA Next Generation Survey 2016 ist eine Initiative von Deloitte. Von Januar bis April 2016 wurden in 19 Ländern der EMEA Region 92 intensive persönliche Interviews geführt.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie finden Sie auf der Website von Deloitte Luxemburg unter: www2.deloitte.com/lu/next-generation-family-business .

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Marielle Ferreira Silva from DreesSommer at the New European Bauhaus 10x6 event
30/04/2024

Drees & Sommer chez 10x6 : Aperçu de la vision du New Europ...

Drees & Sommer Luxembourg a le plaisir d'annoncer sa participation à l'événem...

Drees & Sommer
RAIFFEISEN Dossier de presse 29-04-2024 PHOTO 2 (002)
29/04/2024

Un résultat courant en hausse de 7,5 % par rapport à l’e...

Dans un climat incertain, Banque Raiffeisen reste fidèle à ses valeurs et à s...

Raiffeisen
jobs
29/04/2024

Luxembourg, 32e pays le plus attractif pour les travailleurs...

L’étude « Decoding Global Talent 2024 » du Groupe Stepstone, auquel appar...

jobs.lu
ULT Indien - Inde

Les nouveaux catalogues de voyage ULT

25 ans de passion pour découvrir le monde ensemble.

ULT
BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos