Deloitte: Private Banking passt sich an neu aufkommende Anforderungen der Kunden an

fr en de

Am Dienstag, den 27. Oktober trafen sich 140 Fachleute des Luxemburger Bankensektors bei der Private Wealth Conference von Deloitte Luxemburg

<< Zurück
30/10/2015 |
  • Deloitte

Die Veranstaltung bildete ein Forum für eine intensive Diskussion über die jüngsten Entwicklungen, mit denen die Private-Banking-Branche konfrontiert ist.

„Private Vermögensverwalter erleben einen außergewöhnlichen Wandel der Erwartungen und des Verhaltens ihrer Kunden. Eine Mehrheit der Kunden erwartet Dienstleistungen und Produkte, die exakt auf ihre Situation und ihre speziellen Bedürfnisse angepasst sind, und das erfordert komplexe Finanzstrukturen und eine neue personalisierte Herangehensweise. Die Banken in Luxemburg überprüfen derzeit ihr Geschäftsmodell, um den neu aufkommenden Anforderungen ihres gehobenen Kundensegments Rechnung zu tragen, “ erläutert Pascal Rapallino, Partner Tax bei Deloitte Luxemburg.

Digitalisierung
Einer der auf der Konferenz diskutierten neuen Trends war die Tatsache, dass Private-Banking-Kunden erwarten, auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten über Kommunikationskanäle ihrer Wahl mit ihren Kundenberatern in Kontakt treten zu können, beispielsweise über mobile Anwendungen und andere digitale Lösungen. Die Private-Banking-Branche kann ihre Kundeninteraktion nicht länger auf traditionelle Treffen beschränken.
„Die digitalen Kommunikationskanäle werden persönliche Kontakte mit Kunden sicher nicht ersetzen, aber sie werden die bestehenden Dienstleistungen ergänzen. Kunden messen drei Aspekten ihrer Geschäftsbeziehung zunehmende Bedeutung bei. Das ist zum einen das Nutzenversprechen ihres Bankpartners, zweitens das entsprechende Preismodell und drittens der Komfort bei der Interaktion mit ihrem Kundenberater. Die Entwicklung digitaler Lösungen spielt daher eine Schlüsselrolle,“ ergänzt Pascal Martino, Partner Advisory & Consulting und Digital Leader bei Deloitte Luxemburg.

In diesem Jahr entwickelte Deloitte Luxemburg bereits ein neues Online-Tool mit dem Namen Anywealth, das Benutzern – vor allem Kundenberatern und Compliance-Beauftragten – ermöglicht, Informationen über aufsichtsrechtliche und steuerliche Bestimmungen sowie über Anforderungen im Bereich KYC/AML, die eine bestimmte grenzüberschreitende Anlage betreffen, in Echtzeit zu erhalten.

Neue Preismodelle
Dienstleistungen wie Steueranmeldungen und Steuerrückforderungen, die von Kunden früher als Mehrwertdienste betrachtet wurden, haben diesen Status heute nicht mehr und gehören aus der Sicht der Kunden zum Basisangebot. Daher ziehen Akteure des Private Banking immer mehr in Erwägung, solche Beispiele für Dienstleistungen außerhalb ihres Kerngeschäfts zu outsourcen   um ihre eigene Aufmerksamkeit und ihr Engagement den zentralen Aspekten ihres Nutzenversprechens zu widmen. Neue Mitbewerber von außerhalb des Bankensektors sorgen für einen weiteren Wandel der etablierten Geschäfts- und Preismodelle der Banken.

„Mit ihrem Dienstleistungsangebot will die Private-Banking-Branche in Luxemburg  UHNWI und HNWI ansprechen und sich darum bemühen  Luxemburg zum bevorzugten Land für dieses Segment zu machen, statt allgemeine Dienstleistungen für den breiteren Markt für vermögende Kunden zu entwickeln,“ so das Fazit von Pascal Rapallino.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Marielle Ferreira Silva from DreesSommer at the New European Bauhaus 10x6 event
30/04/2024

Drees & Sommer chez 10x6 : Aperçu de la vision du New Europ...

Drees & Sommer Luxembourg a le plaisir d'annoncer sa participation à l'événem...

Drees & Sommer
RAIFFEISEN Dossier de presse 29-04-2024 PHOTO 2 (002)
29/04/2024

Un résultat courant en hausse de 7,5 % par rapport à l’e...

Dans un climat incertain, Banque Raiffeisen reste fidèle à ses valeurs et à s...

Raiffeisen
jobs
29/04/2024

Luxembourg, 32e pays le plus attractif pour les travailleurs...

L’étude « Decoding Global Talent 2024 » du Groupe Stepstone, auquel appar...

jobs.lu
ULT Indien - Inde

Les nouveaux catalogues de voyage ULT

25 ans de passion pour découvrir le monde ensemble.

ULT
BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos