PwC - Die Luxemburger Spezialkommanditgesellschaft – ein Äquivalent zur angelsächsischen „Limited Partnership“

fr en de

PwC veröffentlicht für Private Equity-Bereich einen Leitfaden zu Luxemburger Kommanditgesellschaften

<< Zurück
18/06/2014 |
  • Limited partnership Cover

    © 2014 PricewaterhouseCoopers, Société coopérative. Tous droits réservés.

Luxemburg hat das bestehende System für Luxemburger Kommanditgesellschaften verbessert und das Rechtsinstrumentarium von Investmentgesellschaften, die für alternative Anlagen bestimmt sind, um die Luxemburger Spezialkommanditgesellschaft erweitert. Somit bietet Luxemburg eine neue Lösung als Standort im Bereich Private Equity und Venture Capital-Transaktionen sowie für die Verwalter alternativer Investmentfonds und Promotoren insgesamt

Vincent Lebrun, Partner, Private Equity Leader bei PwC Luxembourg

Die gerade von PwC Luxembourg veröffentlichte Private Equity-Broschüre enthält die zentralen Rechts-, Rechnungslegungs-, Bewertungs- und Steuervorschriften, die sowohl für regulierte als auch nicht regulierte Luxemburger Kommanditgesellschaften  und Luxemburger Spezialkommanditgesellschaften  gelten.

Im Rahmen der Umsetzung der AIFMD hat Luxemburg die Gelegenheit genutzt, um weitere Bestimmungen in das Gesetz aufzunehmen, die nicht im direkten Zusammenhang mit der AIFMD stehen. Hierzu zählen die neue Luxemburger Steuerregelung im Hinblick auf die Carried Interests, die Modernisierung des Gesellschaftsrechts hinsichtlich der Luxemburger Kommanditgesellschaften und die Einführung einer neuen Gesellschaft ohne eigene Rechtspersönlichkeit, d. h. der Spezialkommanditgesellschaft.

Der neue Rechtsrahmen, der auf Luxemburger Kommanditgesellschaften und auf Luxemburger Spezialkommanditgesellschaften Anwendung findet, bietet eine erhöhte Flexibilität und eine größere Rechtssicherheit. Dieser Rechtsrahmen ermöglicht eine erweiterte steuerliche Transparenz für nicht regulierte Luxemburger Kommanditgesellschaften und Luxemburger Spezialkommanditgesellschaften.

„Luxemburg hat das bestehende System für Luxemburger Kommanditgesellschaften verbessert und das Rechtsinstrumentarium von Investmentgesellschaften, die für alternative Anlagen bestimmt sind, um die Luxemburger Spezialkommanditgesellschaft erweitert. Somit bietet Luxemburg eine neue Lösung als Standort im Bereich Private Equity und Venture Capital-Transaktionen sowie für die Verwalter alternativer Investmentfonds und Promotoren insgesamt“, erklärt Vincent Lebrun, Partner, Private Equity Leader bei PwC Luxembourg.

Die Luxemburger Kommanditgesellschaft und Luxemburger Spezialkommanditgesellschaft können als Fondsgesellschaft (Master-Fonds bzw. Feeder-Fonds), Gemeinschaftsunternehmen (Joint Venture), Koinvestmentgesellschaft, „Carry Vehicle“ und Erwerbsgesellschaft genutzt werden.

„Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Gesellschaftsformen besteht darin, dass die Luxemburger Spezialkommanditgesellschaft keine eigene Rechtspersönlichkeit besitzt. Die Luxemburger Kommanditgesellschaft und Luxemburger Spezialkommanditgesellschaft stellen eine Onshore-Lösung dar, die eine rechtliche Flexibilität, welche mit dem Modell der angelsächsischen „Limited Partnership“ vergleichbar ist, sowie in den meisten Fällen eine vollständige Steuertransparenz bietet. Aufgrund dessen können sich der Fonds und die Erwerbsstruktur in demselben Land befinden. Ferner wird dadurch unmittelbarer Zugriff auf den Pass zum Vertrieb an europäische Investoren gewährt, sofern der zuständige AIFM in Europa ansässig ist“, betont Christine Casanova, Direktorin bei PwC Luxembourg.

Der Leitfaden „Luxembourg Limited Partnership“ liegt in englischer Sprache auf der Website von PwC Luxembourg vor.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Marielle Ferreira Silva from DreesSommer at the New European Bauhaus 10x6 event
30/04/2024

Drees & Sommer chez 10x6 : Aperçu de la vision du New Europ...

Drees & Sommer Luxembourg a le plaisir d'annoncer sa participation à l'événem...

Drees & Sommer
RAIFFEISEN Dossier de presse 29-04-2024 PHOTO 2 (002)
29/04/2024

Un résultat courant en hausse de 7,5 % par rapport à l’e...

Dans un climat incertain, Banque Raiffeisen reste fidèle à ses valeurs et à s...

Raiffeisen
jobs
29/04/2024

Luxembourg, 32e pays le plus attractif pour les travailleurs...

L’étude « Decoding Global Talent 2024 » du Groupe Stepstone, auquel appar...

jobs.lu
ULT Indien - Inde

Les nouveaux catalogues de voyage ULT

25 ans de passion pour découvrir le monde ensemble.

ULT
BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos