Deloitte Luxembourg - Solution Revolution

fr en de

Wie Unternehmen, staatliche Stellen und soziale Organisationen gemeinsam die schwierigsten gesellschaftlichen Probleme lösen

<< Zurück
13/02/2014 |
  • Deloitte

Es gibt eine stille Revolution in der Art, wie wir gesellschaftliche Probleme lösen. Diese Revolution ist eine weltweite Multi-Milliarden-Euro-Ökonomie, die alle Sektoren einbindet und entstanden ist, um Probleme, wie z. B. Bereitstellung von Wohnraum, Fettleibigkeit, bezahlbare Bildung und sogar Menschenhandel, anzugehen

om Pfeiffer, Partner und Performance Audit Leader bei Deloitte Luxemburg

Heutzutage werden die Probleme in den Bereichen Gesundheitsvorsorge, Armut, Transport und Wiederverwertung nicht nur von staatlicher Seite aus angegangen, sondern auch durch die Zusammenarbeit öffentlicher, privater und Nonprofit-Organisationen. Von Malaria in Afrika bis hin zu Verkehrsstaus in Kalifornien, respektive Luxemburg. Das Buch „The Solution Revolution: How Business, Government, and Social Enterprises Are Teaming Up To Solve Society’s Toughest Problems“ der Deloitte-Mitarbeiter William Eggers und Paul Macmillan ergründet, wie der öffentliche und private Sektor zusammenarbeiten, um die dringendsten gesellschaftlichen Probleme der heutigen Zeit zu lösen.

Dort, wo schwerwiegende gesellschaftliche Probleme bestehen, können „Crowdfunding“, Mitfahrgelegenheiten, App-Entwicklung oder „Impact Investing“ zu neuen innovativen Lösungen beitragen. Wo gesellschaftliche Probleme auftreten, formieren sich Märkte, und Anreize locken neue gesellschaftliche Innovatoren an, die mit Lösungen statt mit Geld handeln, um die Lücke zwischen dem, was staatliche Behörden anbieten, und dem, was die Bürger wirklich benötigen, zu schließen.

„Es gibt eine stille Revolution in der Art, wie wir gesellschaftliche Probleme lösen. Diese Revolution ist eine weltweite Multi-Milliarden-Euro-Ökonomie, die alle Sektoren einbindet und entstanden ist, um Probleme, wie z. B. Bereitstellung von Wohnraum, Fettleibigkeit, bezahlbare Bildung und sogar Menschenhandel, anzugehen“, erläutert Tom Pfeiffer, Partner und Performance Audit Leader bei Deloitte Luxemburg. „Wir beobachten diesen Trend der Solution Revolution auch in Luxemburg. Wir haben eine steigende Zahl an Anfragen, die darauf abzielen, staatliche und öffentliche Verwaltungen über die Leistungsfähigkeit und Effektivität staatlicher Ausgaben zu informieren. Unser Ziel ist es, Gewissheit zu erbringen, dass Ressourcen bezüglich Ökonomie, Effizienz und Effektivität, sowie gemäß den Zielen und Verbesserungen, die geplant sind, auf bestmögliche Art eingesetzt wurden und werden.“

Das Buch „The Solution Revolution“ erläutert, wie durchschlagende Technologien wie Analytics, soziale Medien, Mobiltelefone und Cloud Computing, die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und die schnelle Mobilisierung großer Ressourcen für große Herausforderungen ermöglichen. In Verbindung mit „Impact Currencies“, die als Mittel zur Zahlung gesellschaftlicher Auswirkungen dienen, und dem neuen Austausch, der Kapital jeglicher Art zum Lösen gesellschaftlicher Probleme zusammenführt, wird ein vollständig neuer Lösungsweg geformt.

Es scheint, dass es keine Herausforderung gibt, die nicht von der Solution Revolution gelöst werden könnte, einem Konzept, bei dem Personen und Organisationen zusammenarbeiten und gesellschaftliche Angelegenheiten selbst in die Hand nehmen. Bedenken Sie die folgenden Beispiele:

  • Unternehmen wie Karzoo, die Apps zu Mitfahrgelegenheiten anbieten, sind für Städte und Bürger gleichermaßen sinnvoll indem sie den Bürgern nicht benutzte Plätze in Autos als Ressourcen anbieten. In Form einer digitalen „Impact Currency“ werden Fahrten, Gewinne und öffentliche Aspekte zwischen Bürgern, der Stadt und dem Unternehmen ausgetauscht.
  • LivingGoods verringert die Armut in Afrika durch ein Mikro-Franchise-Modell für soziale Zwecke. Sie statten weibliche Verkaufsvertreter mit einem fertigen Franchise-Unternehmen zum Verkaufen aller möglichen Dinge aus – von Malariamedikamenten bis hin zu Küchenherden. Das Ergebnis ist die Schaffung von mehr selbständiger Arbeit und Zugang zu lebensnotwendigen Gütern.
  • Unilever, die über die Corporate Social Responsibility (CSR) hinaus mit NGOs, Banken und staatlichen Stellen partnerschaftlich zusammenarbeiten, verkaufen Reinigungsmittel in ländlichen Gebieten Indiens, wo Hygiene ein dringendes öffentliches Problem ist.
  • Die indische Regierung hat 740 Millionen € zur Anregung des privaten Sektors zum Lösen gesellschaftlicher Probleme bereitgestellt.

Dies sind nur einige von vielen Beispielen aus aller Welt, die zeigen, wie die „Solution Economy“ neue Systeme, Austausch und Währungen generiert. „Die Solution Revolution erzeugt neue Formen der ökonomischen Organisation und sorgt für Problemlösungen außerhalb der rein staatlichen Angebote. Die Ergebnisse sind besser, die Innovationen intelligenter und die Kosten niedriger als bei Lösungen, die nur von staatlichen Stellen durchgeführt werden“, sagt Tom Pfeiffer.

ÜBER DIE AUTOREN:

William D. Eggers ist einer der bekanntesten Fachmänner in den USA in Bezug auf staatliche Reformen. Er ist der globale Forschungsdirektor für den öffentlichen Sektor bei Deloitte, Kolumnist und Autor von sieben Büchern. Seine Schriften wurden in zahlreichen Zeitschriften veröffentlicht, darunter die New York Times und das Wall Street Journal. Er lebt in Washington, D.C. Paul Macmillan ist der globale Industrieverantwortliche für den öffentlichen Sektor bei Deloitte. Er lebt in Toronto.

ÜBER DAS BUCH:

THE SOLUTION REVOLUTION
How Business, Government, and Social Enterprises Are Teaming Up To Solve Society’s Toughest Problems
Von William D. Eggers und Paul MacMillan
Harvard Business Review Press
Veröffentlichungsdatum: 17. September 2013
26 $ Gebundene Ausgabe Original; 304 Seiten; ISBN: 978-1422192191

Mehr unter at www.solutionrevolutionbook.com

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Marielle Ferreira Silva from DreesSommer at the New European Bauhaus 10x6 event
30/04/2024

Drees & Sommer chez 10x6 : Aperçu de la vision du New Europ...

Drees & Sommer Luxembourg a le plaisir d'annoncer sa participation à l'événem...

Drees & Sommer
RAIFFEISEN Dossier de presse 29-04-2024 PHOTO 2 (002)
29/04/2024

Un résultat courant en hausse de 7,5 % par rapport à l’e...

Dans un climat incertain, Banque Raiffeisen reste fidèle à ses valeurs et à s...

Raiffeisen
jobs
29/04/2024

Luxembourg, 32e pays le plus attractif pour les travailleurs...

L’étude « Decoding Global Talent 2024 » du Groupe Stepstone, auquel appar...

jobs.lu
ULT Indien - Inde

Les nouveaux catalogues de voyage ULT

25 ans de passion pour découvrir le monde ensemble.

ULT
BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos