BGL BNP Paribas unterstützt die Unternehmen bei ihrer Umstellung auf SEPA

fr en de

Die Bank bietet Workshops für Firmenkunden an

<< Zurück
  • BGL

Ab dem 1. Februar 2014 müssen Lastschriften und Überweisungen in Euro innerhalb des Euroraums gemäß der so genannten europäischen SEPA-Verordnung (Single Euro Payments Area) ausgeführt werden.

Ziel dieser Verordnung ist die Vereinheitlichung des Zahlungsverkehrs in Euro innerhalb der 33 SEPA-Mitgliedsstaaten. Dafür wurden insbesondere einheitliche Standards und Ausführungsbestimmungen eingeführt, sodass zwischen Inlands- und Auslandsüberweisungen in Euro keine Unterschiede mehr bestehen. Was den SEPA Credit Transfer (SCT) anbelangt, so erfüllen die meisten Überweisungen aus Luxemburg bereits die Anforderungen der EU-Verordnung. Die Umstellung vom nationalen Lastschriftsystem auf das europäische Lastschriftverfahren (SEPA Direct Debit - SDD) ist hingegen noch lange nicht abgeschlossen.

Angesichts der beträchtlichen Auswirkungen hat BGL BNP Paribas zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um ihre Privat- und Firmenkunden über die Umstellung auf SEPA Direct Debit zu informieren und sie bei der praktischen Umsetzung zu unterstützen: Neben Online-Verwaltungsprogrammen, Infobroschüren und speziellen Internetseiten, die über die Website www.bgl.lu aufgerufen werden können, bietet die Bank Unternehmen eine individuelle Betreuung an und stellt ein speziell für technische Fragen geschultes Team bereit.

Die Unternehmen stehen sowohl im geschäftlichen Alltag als auch im operativen Bereich vor großen Herausforderungen, müssen sie doch ihre Systeme bis zum 1. Februar 2014 auf das SEPA-Lastschriftverfahren umgestellt haben, da andernfalls keine Zahlungen per Lastschrift mehr eingezogen werden können. Doch der Übergang zum SEPA-Lastschriftverfahren geht über die reine Einhaltung der Rechtsvorschriften hinaus: Geschäftskunden haben dadurch auch die Möglichkeit, ihren Cashflow in Euro in Luxemburg und in sämtlichen anderen SEPA-Staaten zu optimieren. Dennoch können die Anpassungen der IT-Systeme und Prozesse einige Zeit in Anspruch nehmen.

Als führende Bank für Firmenkunden in Luxemburg bietet BGL BNP Paribas daher weiterhin allen Unternehmen, die sich mit dem Thema vertraut machen und ihre Umstellung in den verbleibenden Monaten erfolgreich durchführen möchten, SEPA-Workshops an. Diese Workshops sind kostenfrei und behandeln die praktischen Aspekte von SEPA, z.B. technischen Bestimmungen, die Kanäle (MultiLine) sowie die Fristen für die Einreichung von Daten bei der Bank, die Beschreibung der Formate und auch das Migrationsszenario in Luxemburg.

Weitere Informationen und Einschreibung zu den Workshops unter www.bgl.lu/sdd

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Marielle Ferreira Silva from DreesSommer at the New European Bauhaus 10x6 event
30/04/2024

Drees & Sommer chez 10x6 : Aperçu de la vision du New Europ...

Drees & Sommer Luxembourg a le plaisir d'annoncer sa participation à l'événem...

Drees & Sommer
RAIFFEISEN Dossier de presse 29-04-2024 PHOTO 2 (002)
29/04/2024

Un résultat courant en hausse de 7,5 % par rapport à l’e...

Dans un climat incertain, Banque Raiffeisen reste fidèle à ses valeurs et à s...

Raiffeisen
jobs
29/04/2024

Luxembourg, 32e pays le plus attractif pour les travailleurs...

L’étude « Decoding Global Talent 2024 » du Groupe Stepstone, auquel appar...

jobs.lu
ULT Indien - Inde

Les nouveaux catalogues de voyage ULT

25 ans de passion pour découvrir le monde ensemble.

ULT
BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos