Überschüssige Wärme zurückgewinnen anstatt sie ungenutzt an die Umgebung abzugeben

fr de

Das öffentliche Forschungszentrum (CRP) Henri Tudor lädt alle luxemburgischen Industrieunternehmen, die überschüssige Wärme erzeugen, ein, sich an der Entwicklung eines Wärmekatasters zu beteiligen. Dieses Wärmekataster soll helfen, nationale Wärmerückgewinnungskonzepte zu entwickeln.

<< Zurück
  • CRP - Atlas thermique

Im Rahmen des SmartHeatflow-Projektes arbeitet das öffentliche Forschungszentrum (CRP) Henri Tudor ein Wärmekataster aus, das die Quellen überschüssiger Wärme in Luxemburg verzeichnet. Das Projekt wird vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) finanziell unterstützt. Das langfristige Ziel des Projektes ist es, nationale Wärmemanagement- und Abwärmerückgewinnungskonzepte zu entwickeln. Um dieses Kataster erstellen zu können, erhebt das CRP Henri Tudor Daten über Abwärme in luxemburgischen Unternehmen. Alle Unternehmen mit dem Problem ungenutzter Wärme sind aufgerufen, den Online-Fragebogen auf www.tudor.lu/heatmap auszufüllen. Das Ausfüllen des Fragebogens nimmt etwa 15 Minuten in Anspruch.

Durch die Beantwortung von allgemeinen und technischen Fragen, zum Beispiel zum Temperaturniveau oder zur Kühlleistung, stellen die Unternehmen den Forschern wichtige Informationen zur Verfügung, um das Projekt durchführen zu können. Darüber hinaus geben sie Wärmeverbrauchern wie Gemeinden oder anderen Unternehmen die Möglichkeit, sie zu kontaktieren, um eine mögliche Nutzung dieser überschüssigen Wärme zu besprechen. Für Unternehmen bedeutet dies eine Reduzierung der mit dem Kühlungssystem verbundenen Kosten sowie der Umweltauswirkungen (Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs sowie der Einleitung chemischer Stoffe in die Kanalisation, etc.). Auch wenn die eigene Abwärmenutzung in der Regel bevorzugt wird, kann überschüssige Wärme auch auf diese Art in anderen industriellen Prozessen, Wohnvierteln, Gemeindegebäude, etc. genutzt werden.

Da die Angaben teilweise online zur Verfügung gestellt werden sollen, haben die Unternehmen die Möglichkeit zwischen verschiedenen Veröffentlichungsniveaus ihrer Informationen zu wählen, um so die Vertraulichkeit ihrer Daten zu gewährleisten.

Mehr Informationen über das Projekt, sowie den Fragebogen, finden Sie auf www.tudor.lu/heatmap.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Marielle Ferreira Silva from DreesSommer at the New European Bauhaus 10x6 event
30/04/2024

Drees & Sommer chez 10x6 : Aperçu de la vision du New Europ...

Drees & Sommer Luxembourg a le plaisir d'annoncer sa participation à l'événem...

Drees & Sommer
RAIFFEISEN Dossier de presse 29-04-2024 PHOTO 2 (002)
29/04/2024

Un résultat courant en hausse de 7,5 % par rapport à l’e...

Dans un climat incertain, Banque Raiffeisen reste fidèle à ses valeurs et à s...

Raiffeisen
jobs
29/04/2024

Luxembourg, 32e pays le plus attractif pour les travailleurs...

L’étude « Decoding Global Talent 2024 » du Groupe Stepstone, auquel appar...

jobs.lu
ULT Indien - Inde

Les nouveaux catalogues de voyage ULT

25 ans de passion pour découvrir le monde ensemble.

ULT
BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos