Laurent Zahles zum neuen Präsidenten des Direktionsvorstandes von Banque Raiffeisen ernannt

fr de

Banque Raiffeisen kündigt Änderungen innerhalb des Direktionsvorstandes an, die am 1. November 2023 und am 1. Januar 2024 in Kraft treten werden. Diese neuen Entwicklungen sind Teil der Kontinuität der Gesamtpolitik der führenden Genossenschaftsbank des Landes und ermöglichen es der Bank, sich durch die Erfahrung und die Fähigkeiten jedes Einzelnen zu bereichern, um den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen Rechnung zu tragen.

<< Zurück
13/09/2023 | Personnalités
  • Raiffeisen Laurent Zahles Guy Hoffmann Yves Biewer

10 Jahre im Dienst von Banque Raiffeisen

Ende dieses Jahres wird Yves Biewer in den Ruhestand treten und somit sein Amt als Präsident des Direktionsvorstandes von Banque Raiffeisen niederlegen.

Als Inhaber eines Bachelorabschlusses in Betriebswirtschaftslehre der Universität Lüttich bekleidete Herr Biewer verschiedene Führungsposten bei mehreren in Luxemburg ansässigen Bankinstituten (UBS, ING und BIL). Nach seiner Tätigkeit als CEO von Experta Corporate and Trust Services kam er 2013 zu Banque Raiffeisen. Dank seiner ausgezeichneten Kenntnisse des luxemburgischen Wirtschaftsgefüges sowie eines weitreichenden beruflichen Netzwerks war Herr Biewer für die Retailkunden verantwortlich, bevor er im Oktober 2014 Mitglied des Direktionsvorstandes und am 1. November 2020 zu dessen Präsidenten ernannt wurde.

Während seiner Präsidentschaft war die Bank mit mehreren bedeutenden Krisen konfrontiert, die alle Bereiche der nationalen, europäischen und globalen Wirtschaft betrafen, darunter die Covid-19-Krise und die Krise im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt. Mit Unterstützung der übrigen Mitglieder des Direktionsvorstandes und sämtlicher Mitarbeiter der Bank ist es Yves Biewer gelungen, den Fortbestand und die Stabilität des Geschäftsmodells des Unternehmens zu gewährleisten und gleichzeitig den Ehrgeiz zu bewahren, an einer ethischen und nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung im Einklang mit den Werten der Genossenschaftsbank festzuhalten.

Im Namen des Verwaltungsrates und der gesamten Bank möchte Guy Hoffmann Yves Biewer für seine außergewöhnliche Leistung und sein beispielhaftes Engagement im Dienst von Banque Raiffeisen, ihren Mitarbeitern, Partnern und Kunden danken.

Laurent Zahles zum Präsidenten des Direktionsvorstandes ernannt

Nachdem Yves Biewer in den Ruhestand tritt, wird Laurent Zahles, derzeit Mitglied des Direktionsvorstandes, ab dem 1. Januar 2024 den Posten des Präsidenten des Direktionsvorstandes von Banque Raiffeisen übernehmen.

Als Inhaber eines Masterabschlusses in Wirtschaft und Unternehmensführung der Universität Louis Pasteur (Straßburg) verschrieb Herr Zahles seine gesamte berufliche Laufbahn der Bankenwelt. Nach seinem beruflichen Einstieg bei der Banque Générale du Luxembourg kam Herr Zahles 2007 zu Banque Raiffeisen, wo er die Verantwortung für verschiedene Abteilungen übernahm: Im Februar 2009 wurde er zum Leiter der Abteilung Firmenkunden ernannt; im April 2011 wurde er stellvertretender Direktor von Banque Raiffeisen; ab August 2013 wurde er stellvertretender Direktor, zuständig für das Firmenkundengeschäft und Private Banking, und im Januar 2016 zum Direktor von Banque Raiffeisen und Verantwortlicher des Kundengeschäfts (Banque Commerciale) ernannt. Im April 2020 wurde er Mitglied des Direktionsvorstandes von Banque Raiffeisen.

Guy Hoffmann, Vorsitzender des Verwaltungsrats, begrüßt die Ernennung von Laurent Zahles und betont: „Die Erfahrung und das Know-how von Herrn Zahles sind für unsere Bank sehr wertvoll und werden uns ermöglichen, unsere Position auf dem luxemburgischen Bankenmarkt weiter auszubauen, aber auch die zahlreichen Herausforderungen zu meistern, die uns in den nächsten Jahren erwarten“.

Sandrine De Vuyst tritt dem Direktionsvorstand bei

Zwei Monate vor der Amtsübergabe von Yves Biewer an Laurent Zahles wird Sandrine De Vuyst Mitglied des Direktionsvorstandes von Banque Raiffeisen.

Als Inhaberin eines Bachelorabschlusses in Business Administration von der Europäischen Universität Antwerpen, einer Zertifizierung als Finanzanalystin (Algafi, Luxemburg) und Teilnehmerin an zahlreichen Schulungen an der IMD (Lausanne), legte sie ihre gesamte berufliche Laufbahn bei ING Luxembourg zurück, wo sie verschiedene Posten im Bereich der Portfolioverwaltung und der Investmentfonds bekleidete, bevor sie die Verantwortung für das Private Banking übernahm um im Jahre 2013 beigeordnetes Mitglied des Vorstandes zu werden. Seit 2020 wurde ihr Verantwortungsbereich erweitert und sie wurde Leiterin des Geschäftsbereichs Retail & Private Banking, welcher unter anderem auch für Unternehmensdienstleistungen zuständig ist.

Als derzeitiger Präsident des Direktionsvorstandes von Banque Raiffeisen begrüßt Yves Biewer die zum 1. November 2023 erfolgende Aufnahme von Sandrine De Vuyst in den Direktionsvorstand von Banque Raiffeisen: „Ihre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich sowie ihr ausgeprägter Sinn für menschliche Werte sind ein Gewinn für unseren Direktionsvorstand und für die gesamte Bank“.

Veränderungen als Teil der Kontinuität

Guy Hoffmann freut sich auf eine Nachfolge, die auf Kontinuität beruht: „Als einzige Genossenschaftsbank Luxemburgs strebt Raiffeisen danach, ihre Geschäftstätigkeit auszubauen und dabei ihren genossenschaftlichen Werten treu zu bleiben. Ich bin überzeugt, dass Laurent Zahles die Bank in ihrer nächsten Wachstumsphase führen und ihr dabei helfen wird, sich in einem sich ständig verändernden Umfeld noch stärker für die Bedürfnisse der Kunden zu öffnen“.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

HiltonHonorsCreditCard-powered-by-Advanzia
11/07/2024

Hilton bietet in Zusammenarbeit mit der Advanzia Bank eine H...

Mitglieder kommen in den Genuss einer Reihe von Vorteilen, darunter ein exklusiv...

Advanzia Bank S.A
Patrick Chaussy
08/07/2024

Première année complète d'activité : MyConnectivity a é...

Le rapport annuel 2023 résume les étapes les plus importantes pour le pays et ...

MyConnectivity G.I.E
BDL
08/07/2024 Personnalités

Banque de Luxembourg renouvelle la gouvernance de son activi...

La Banque de Luxembourg insuffle une nouvelle dynamique au développement de ses...

Banque de Luxembourg
Ceratizit
04/07/2024

Des investissements importants pour un avenir solide

Malgré une demande en baisse sur certains marchés de vente, le Plansee Group a...

CERATIZIT
Villeroy boch logo
04/07/2024

Villeroy & Boch AG: Neuorganisation der Vorstandsressorts

Der Aufsichtsrat der Villeroy & Boch AG hat heute eine strukturelle Neuorganisat...

Villeroy & Boch
SEL UN FLIBCO 019
03/07/2024

Flibco.com annonce des résultats positifs et prometteurs à...

Flibco.com est ravi d’annoncer un bilan remarquable et positif après un an de...

Flibco

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos