Webasto baut Produktion in Luxemburg aus
Der Automobilzulieferer investiert in neue Produktionslinie für Hightech-Glas und startet die Baumaßnahmen mit einem offiziellen Spatenstich
Hightech-Glas ist die technologische Grundlage für neue Ausstattungs-Features wie Lichteffekte, Verschattung auf Knopfdruck oder integrierte Solarzellen im Dachsystem. Um diesen Trend bedienen zu können, plant Webasto Luxemburg den Bau einer neuen Glasproduktionslinie. Leon Gloden, Bürgermeister von Grevenmacher, Marc Lentz, Bürgermeister von Biwer, sowie Francois Knaff als Repräsentant des Luxemburger Wirtschaftsministeriums waren am Dienstag am Standort in Grevenmacher zu Gast, um gemeinsam mit Webasto den Spatenstich zur Erweiterung des Standortes zu feiern.
Bei dem Ausbau der Produktion erweitert Webasto die vorhandene Infrastruktur um eine Fläche von ca 13.000 m2 und ersetzt dabei einen Teil der bestehenden Anlage durch modernste Technologie. Mit der Modernisierung verbunden ist die Erweiterung der Kapazitäten, signifikante Energieeinsparungen und die Effizienzsteigerung der Produktion.
Die Um- und Ausbauten optimieren die Produktion und ermöglichen die Herstellung von großen Hightech-Glasdächern für PKWs. “In das Glas dieser Dachsysteme werden innovative Technologien wie schaltbare Verglasung, Licht oder Solarzellen integriert. Diese neuen Features im Glas machen das Dach zur Innovationsfläche”, erklärt Axel Berning, Managing Director Webasto Luxemburg.
Mit der Investition in den neuen Standort stärkt Webasto den Standort in Luxemburg als Competence Center für Hightech-Glas. Die Fertigstellung der neuen Produktionslinie ist für Mitte 2024 geplant. Im Zuge des Ausbaus werden mehr als 60 qualifizierte Mitarbeiter für den Betrieb der Produktionserweiterung aufgebaut.
Seit 1992 gibt es die Produktionsstätte in Grevenmacher, die damals zum amerikanischen Glashersteller Guardian Industries Corp. gehörte. Ab 2014 wurde sie unter dem Namen Carlex von der Firmengruppe Central-Glass Co. Ltd. betrieben. Seit dem 9. August 2022 gehört das Werk zur Webasto Gruppe.
Communiqués liés
CERATIZIT passe à l’électricité verte pour sa productio...
Il s’agit d’une étape importante vers la neutralité carbone prévue pour ...
Webasto développe sa production au Luxembourg
Le fournisseur automobile, Webasto, s'engage dans un nouvel investissement visan...
Opyos accueille un nouveau membre dans sa famille
Après plus de deux ans consacrés au développement, nous avons le plaisir d'an...
Les fondateurs de L’Enfant Roi se retirent des activités ...
Les fondateurs du Groupe L'Enfant Roi, Dominique et Pierre Godard se retirent de...
Pret A Manger arrive au Luxembourg
Pret A Manger annonce l’ouverture d’un nouveau restaurant à Luxembourg au c...
Bilan 2022 : Différents piliers pour faire face à la crise...
La crise énergétique a marqué l'année dernière et a posé des défis partic...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche