Die ALIPA Group begrüßt eine Schülerin zum Job Shadow Day

fr en de

Die ALIPA Gruppe, Spezialist für industrielle Hebe- und Verpackungslösungen, hat im Rahmen des Job Shadow Day 2023 eine Schülerin empfangen.

<< Zurück
21/04/2023 |
  • IMG 7606

Angelina Markovic, Schülerin am Athénée de Luxembourg, wurde einen Tag lang von den verschiedenen Abteilungsleitern der ALIPA Group begleitet und konnte dabei den Unternehmensalltag kennenlernen. „Das junge Mädchen hat die Produktionsstätten von NO-NAIL BOXES, CODIPRO und LIFTEUROP besucht. Sie hat auch die verschiedenen Abteilungen unserer Gruppe kennengelernt: den Vertrieb, den Kundendienst, den Einkauf, die Buchhaltung, die Marketingabteilung, usw.“, erklärt Michèle Detaille, Managing Director der ALIPA Group.

Eine Erfahrung, die Angelina sehr gut gefallen hat: „Dieser Tag hat mir geholfen, mein Wissen zu erweitern und mir einige Ideen für die Zukunft gegeben. Ich konnte einen Einblick darüber gewinnen, wie ein solches Unternehmen funktioniert und wie es geführt wird. Ich habe festgestellt, dass zwischen den verschiedenen Abteilungen eine gute Zusammenarbeit besteht. Ich wurde respektvoll empfangen und die Mitarbeiter nahmen sich Zeit, um auf alle meine Fragen einzugehen“.

Eine Gruppe, die Schüler willkommen heißt

Die ALIPA Group legt großen Wert auf die Anwesenheit dieser jungen Menschen im Unternehmen, wie Michèle Detaille erklärt: „Wir heißen regelmäßig Auszubildende und Studenten in unseren Unternehmen willkommen, um das Bewusstsein für die Branche zu schärfen und qualitativ hochwertige Arbeitskräfte zu gewinnen, indem wir zeigen, dass man in einem Produktionsunternehmen seinen Lebensunterhalt verdienen, sich entfalten und gleichzeitig einen interessanten Job haben kann. Darüber hinaus ist dies unsere Aufgabe als Unternehmensleiter, denn wenn sich niemand bereit erklärt, sein Wissen weiterzugeben, wenn kein Unternehmen jungen Menschen ermöglicht, die verschiedenen Facetten dieser Arbeit kennenzulernen, wieso wundern wir uns dann, dass es ihnen manchmal an Motivation fehlt, sie nicht wissen, für welchen Beruf sie sich entscheiden sollen und sie in ihrem ersten Job keine guten Leistungen erbringen?“

Der von Jonk Entrepreneuren in Zusammenarbeit mit der FEDIL und der Chambre des Métiers organisierte Job Shadow Day gibt Schülern einen Einblick in die Arbeitswelt, indem sie einen Tag lang einen Unternehmensleiter begleiten.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Christian Borner 3 (002)
27/02/2024 Personnalités

Christian Borner nommé Country Head d’UBS Luxembourg

Christian Borner a été nommé Country Head d’UBS Luxembourg lors du passage ...

UBS Luxembourg
IMG 0587-2

WebCamper erweitert sein Netzwerk mit neuem Standort in Saar...

WebCamper, führender Akteur für den Verleih und Verkauf von Wohnmobilen und Ca...

WebCamper
Circularity Passport EPEA (002) copy
14/02/2024

Dynamiser le cycle des matières : EPEA présente la premiè...

Selon les prévisions de la Banque Mondiale, près de quatre milliards de tonnes...

Drees & Sommer
Logo EcoMobility-002 copy

SkyCom S.à r.l. devient EcoMobility S.à r.l.

L'entreprise SkyCom S.à r.l., établie à Niederdonven, vient d'annoncer son ch...

EcoMobility
press7 (c) Max Hein
09/02/2024 Personnalités

Carole Hartmann nouvelle présidente de l'ORT

Le jeudi 8 février 2024, l'ORT Région Mullerthal a tenu son assemblée génér...

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal
A7S05138

Lancement d'une nouvelle liaison intermodale entre Bettembou...

LKW WALTER et CFL multimodal ont le plaisir d'annoncer le lancement d'une nouvel...

CFL multimodal

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos