Gedenkfeier zum Flug LG9642

fr en de

Am 6. November 2022 jährte sich der Unfall von Flug LG9642 zum 20. Mal

<< Zurück
06/11/2022 |
  • 20ème anniversaire vol LG9642 © Luxair 1

An diesem Sonntag, dem 6. November 2022, 20 Jahre nach dem tragischen Unfall, luden Herr François Bausch, Vizepremierminister sowie Minister für Mobilität und öffentliche Arbeiten, der Verwaltungsrat sowie die Geschäftsleitung von Luxair, die Familien und Angehörigen der Verstorbenen ein, an einer Gedenkfeier teilzunehmen, welche am Denkmal des Unfallortes stattfand.

Unter den Anwesenden waren Familienmitglieder der Verstorbenen, Freunde und Kollegen, aber auch Frau Corinne Cahen, Ministerin für Familie und Integration und Ministerin für die Gro?region sowie der Bürgermeister der Gemeinde Niederanven, Herr Raymond Weydert mit seinem Schöffenrat.

Die Zeremonie ermöglichte den Anwesenden, den Opfern des Unglücks von Flug LG9642 vom 6. November 2002 zu Gedenken.

Der Flug wurde damals durchgeführt von einer Maschine des Typs Fokker 50 mit der Immatrikulation « LX-LGB », welche von Luxair im Juni 1991 in Betrieb genommen wurde. An Bord des Fluges LG9642, von Berlin-Tempelhof nach Luxemburg, befanden sich insgesamt 22 Personen – 19 Passagiere und 3 Luxair-Besatzungsmitglieder aus drei verschiedenen Ländern.

„Es ist wichtig, auch 20 Jahre nach dem schrecklichen Unfall derer zu gedenken, die auf diese tragische Art und Weise gestorben sind. Ich bin in Gedanken bei Ihren Familien, Freunden und Bekannten.“, François Bausch, Vizepremierminister sowie Minister für Mobilität und öffentliche Arbeiten.

„Ich möchte Sie daran erinnern, da? der Vorstand, das Management und die Mitarbeiter von Luxair uns alle an diesem Tag noch immer an der Trauer und dem Schmerz eines jeden teilhaben lassen, der ein Familienmitglied, einen Elternteil oder einen Ehemann verloren hat, eine Ehefrau, einen Freund oder einen treuen Kollegen. Unsere Gedanken sind bei ihnen. Es war ein tragischer Unfall, der die Geschichte von Luxair für immer geprägt hat. Dieser Unfall zwang Luxair, die betreffenden Sicherheitsvorschriften in Frage zu stellen und zusätzliche Vorkehrungen zu treffen, damit sich die Umstände dieses Ereignisses nicht wiederholen. “, Gilles Feith, Luxair Generaldirektor.

Tatsächlich arbeitet Luxair seit 20 Jahren kompromisslos daran, den Flugbetrieb sicherer zu machen. Dazu wurde ein deutlich umfassenderes und komplett überarbeitetes Sicherheitsmanagementsystem implementiert, welches unter anderem den permanenten Kommunikationsaustausch mit der Instandhaltung der Flugzeuge und den Flugbetrieb sicherstellt. Neben der Vervielfachung der zugewiesenen Ressourcen sowie dem Einsatz hochwertiger Software, ist die Flugsicherheit in den Mittelpunkt gerückt und Luxair verfügt über Experten, die hierauf spezialisiert sind.

Nach detaillierten Analysen von verschiedenen Unfällen, die sich weltweit ereignet haben, und den daraus resultierenden Erkenntnissen der verschiedenen Fluggesellschaften, hat sich die Flugsicherheit generell in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Luxair verfolgt diese Verbesserungen und halt sich strikt an die geltenden Normen. Auch die Anzahl der Flugunfälle geht stetig zurück, obwohl der Lugverkehr deutlich zunimmt.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas
20240328-1D1A5685
29/03/2024 Personnalités

Nouvelle direction générale chez Aral au Luxembourg

Bernard Roodenrijs, Vice President Mobility and Convenience Central Europe : "Je...

Aral
3
29/03/2024

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - Petite Sui...

L'assemblée générale de l'Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - P...

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal –

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos