Lilium baut Luftfahrttätigkeit in Europa mit Unterstützung von Luxaviation auf
Lilium GmbH, das sich mit der Entwicklung seines elektrischen Senkrechtstarters als weltweit führendes Unternehmen im Bereich der regionalen elektrischen Luftmobilität positioniert hat („Lilium Jet“), und die in Luxemburg ansässige Luxaviation Gruppe, einer der weltweit größten Betreiber von Geschäftsflugzeugen und Hubschraubern, haben heute bekannt gegeben dass Luxaviation Lilium beim Aufbau des Airline-Betriebs in Europa unterstützten wird.
Liliums Vision für ein flexibles Transport-Ökosystem wird von Weltklasse-Partnern unterstützt. Somit wird Lilium Zugang zu der über 60-jährige Erfahrung von Luxaviation im Betrieb von Passagierdiensten mit hunderten von Flugzeugen unter Management und 10 Luftverkehrsbetreiberzeugnissen (AOCs) in ganz Europa bekommen.
Luxaviation baut auf einer Erfolgsbilanz auf, die unter anderem die Sicherung der ersten EASA AOC-Zulassung für einen Business-Jet-Betreiberumfasst. Die Parteien sehen vor dass Luxaviaition für Teile des Flugbetriebs, die von Lilium entwickelt werden, verantwortlich sein wird. Dazu gehören die Sicherstellung der notwendigen Genehmigungen und das Management der Piloten. Diese werden nach einem von Lufthansa Aviation Training, einem weiteren Partner von Lilium, entwickelten Type Rating Konzept ausgebildet. Während Lilium seine Markteinführungsnetzwerke für den kommerziellen Start 2024 in Europa entwickelt, wird Luxaviation mit Lilium an der Entwicklung des erstklassigen Kundenerlebnisses arbeiten, das auf der digitalen Airline-Plattform von Lilium und dem 7-sitzigen Lilium-Jet aufbaut.
"Wir sind stolz darauf, mit Luxaviation zusammenzuarbeiten, einem vertrauenswürdigen Partner im Luftfahrtsektor mit einer Erfolgsgeschichte in der Bereitstellung eines innovativen und kundenorientierten Services, um das Lilium-Netzwerk in Europa auszubauen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein in der Vorbereitung auf die Markteinführung, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um unseren Passagieren einen außergewöhnlichen Airline-Service zu bieten", erklärt Remo Gerber, Chief Operating Officer bei Lilium.
Patrick Hansen, CEO der Luxaviation-Gruppe, sagte: "Elektrische Senkrechtstarter und -landeflugzeuge werden die Art und Weise, wie wir reisen, grundlegend verändern, und das Lilium-Netzwerk ist dafür aufgestellt, an der Spitze dieses Umbruchs in der Luftfahrt zu stehen".
Christophe Lapierre, Head of Strategy Luxaviation-Gruppe, ergänzt: "Wir begrüßen es sehr, dass Lilium uns als Partner für den Flugzeugbetrieb ausgewählt hat. Als frühzeitiger Befürworter fortschrittlicher Luftverkehrsmobilität freuen wir uns darauf, unsere Erfahrungen und Referenzen in die Partnerschaft mit Lilium einzubringen und einen Service zu entwickeln, der sich wie eine wahre Weltneuheit anfühlen wird."
Lilium hat bereits Pläne für die Einführung von Netzwerken in Deutschland durch Partnerschaften mit den Flughäfen München, Nürnberg, Düsseldorf und Köln/Bonn angekündigt.
Communiqués liés
Anna Zakrzewski nommée Group Chief Operating Officer de Qu...
Spécialiste internationale de la banque privée, Mme Zakrzewski rejoint Quintet...
En référence à la diversion du vol LG662 du 21.09.2023
Le vol Luxair LG662 de Malaga vers Luxembourg, du jeudi, 21 septembre a dû êtr...
CERATIZIT launches the first PCF standard for cemented carbi...
On the occasion of EMO 2023 in Hanover, CERATIZIT, has kicked off the introducti...
La Rehaklinik renforce la voix de ses patients
Dans le cadre de la Journée mondiale de la sécurité des patients 2023, qui se...
CERATIZIT acquires Xceliron Corp.
CERATIZIT S.A., part of the Plansee Group, has acquired all shares of Xceliron C...
Laurent Zahles nommé nouveau Président du Comité de Direc...
Banque Raiffeisen annonce plusieurs changements au sein de son Comité de Direct...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche