MATCH Luxembourg will seine Umweltauswirkungen verringern

fr de

Der Einzelhandel nimmt die sozialen und ökologischen Fragen von heute sehr ernst. Die Erwartungen der Verbraucher verändern sich stetig. Sie fordern mehr biologische, lokale und unverarbeitete Produkte. Daher hat MATCH Luxembourg Initiativen ins Leben gerufen, um sich gemeinsam und mit großem Respekt vor dem Planeten zum Wohle aller weiterzuentwickeln.

<< Zurück
12/10/2021 |
  • COOL ROOF 1

Als verantwortungsbewusster Einzelhändler fördert MATCH Luxembourg einen bewussteren Konsum mit mehr frischen, lokalen und gesunden Produkten. Der Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung hat bereits begonnen, ebenso wie die Aufforderung, den Gebrauchvon Plastik und Papier zu reduzieren, um nur die wesentlichen Themen zu nennen.

Dieser Ehrgeiz motiviert alle MATCH und SMATCH Mitarbeiter in Luxemburg jeden Tag aufs Neue und spiegelt sich auch in zahlreichen Aktionen der 28 Supermärkte des Landes wider. Bei Match trägt diese umweltbewusste und verbindende Dynamik einen Namen: Planet’Match.

Die Verantwortung von MATCH beschränkt sich nicht nur auf das eigentliche Kerngeschäft: denn alle Mittel leisten einen Beitrag dazu, um unsere Umweltauswirkungen schrittweise und nachhaltig zu reduzieren.

MATCH Luxembourg ist stolz darauf, zwei Kooperationen mit zwei umweltbewussten Akteuren präsentieren zu können: mit ENOVOS, dem führenden Energieversorger in Luxemburg und mit COOL ROOF France, dem europäischen Marktführer für zuverlässige und effiziente Lösungen zur Kühlung von Gebäudedächern.

Tatsächlich besteht die Energieversorgung durch ENOVOS bei MATCH Luxembourg seit Anfang 2021 zu 100 % aus erneuerbarer, elektrischer Energie - zur Hälfte aus Wasserkraft und zur Hälfte aus Windkraft.

Diese Zusammenarbeit stellt für das Unternehmen einen wichtigen Schritt in die Zukunft dar und verdeutlicht gleichzeitig die bedeutende Verantwortung der Wirtschaftsakteure in Bezug auf Umweltfragen.

Aus dem gleichen Wunsch heraus, umweltfreundliche Lösungen zu finden, ist MATCH zusammen mit COOL ROOF France eine erfolgreiche Zusammenarbeit eingegangen. Seit 2015 entwickelt das bretonische Unternehmen Lösungen für weiße Farben, die besonders reflektierend sind und sich daher vor allem für Gebäudedächer eignen.

Versehen ist das Dach des MATCH-Supermarktes in Capellen mit einem kühlenden Anstrich, einer deutlich weniger energieaufwendigen Alternative zur üblichen Klimaanlage. Zum einen kann dadurch der Komfort für alle verbessert und zum anderen die Nutzung von Klimaanlagen im Sommer reduziert werden.

Die klimareflektierende Farbe auf Basis eines, aus Austernschalen hergestellten, Pulvers reduziert die Hitze im Inneren des Geschäfts erheblich! Sowohl das Team als auch die Kunden profitieren von dieser besonders umweltfreundlichen Innovation.

Während außerhalb Luxemburgs bereits mehr als hundert Industrie- und Geschäftsgebäude mit dieser Technik ausgestattet sind, ist sie im Großherzogtum jedoch immer noch eine absolute Neuheit. Die Einsparung in puncto Temperatur beträgt bis zu 15° C und ist
im Gebäudeinneren deutlich spürbar. Neben den Einsparungen bei der Klimatisierung konnte eine natürliche Erweiterung der Abdichtung, sowie ein verbesserter Ertrag der Photovoltaikanlagen festgestellt werden. (Weitere Informationen finden Sie in dem beigefügten Dokument
«CP/COOL ROOF - MATCH Luxembourg.»)

«Darauf bedacht eine nachhaltige Antwort auf das Problem steigender Temperaturen innerhalb der Geschäfte während der Hitzeperioden geben zu können, haben wir für MATCH Capellen eine umweltfreundliche Lösung gefunden, die in Luxemburg einzigartig ist», sagt Samuel Scholer, Direktor des MATCH Capellen.

MATCH Luxembourg hat sich dazu verpflichtet, in zukunftsorientierte Energielösungen zu investieren. Das ist es, worum es bei Planet’Match geht.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Marielle Ferreira Silva from DreesSommer at the New European Bauhaus 10x6 event
30/04/2024

Drees & Sommer chez 10x6 : Aperçu de la vision du New Europ...

Drees & Sommer Luxembourg a le plaisir d'annoncer sa participation à l'événem...

Drees & Sommer
RAIFFEISEN Dossier de presse 29-04-2024 PHOTO 2 (002)
29/04/2024

Un résultat courant en hausse de 7,5 % par rapport à l’e...

Dans un climat incertain, Banque Raiffeisen reste fidèle à ses valeurs et à s...

Raiffeisen
jobs
29/04/2024

Luxembourg, 32e pays le plus attractif pour les travailleurs...

L’étude « Decoding Global Talent 2024 » du Groupe Stepstone, auquel appar...

jobs.lu
ULT Indien - Inde

Les nouveaux catalogues de voyage ULT

25 ans de passion pour découvrir le monde ensemble.

ULT
BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos