Goodyears Umfrage zm Fahrverhalten im Winter : Luxemburger Autofahrer sind die zuversichtlichsten in Europa

fr en de

Goodyear's Winter Driving Attitudes Survey1 wollte mehr über die Einstellungen und Gewohnheiten der europäischen Autofahrer in Bezug auf das Fahren in der kalten Jahreszeit erfahren.

<< Zurück
08/11/2022 |
  • DE Infographics Luxembourg copy

Luxemburger Autofahrer lassen sich von wechselhaften Bedingungen nicht aus der Ruhe bringen, so das Ergebnis einer neuen Studie von Goodyear. Der Unterschied zwischen starkem Regen, Nebel, Schnee und Minusgraden wirkt sich kaum auf das Vertrauen aus, verglichen mit anderen Ländern in Europa, die eher bei Nebel als bei Schnee und Eis fahren.

In den acht untersuchten europäischen Schlüsselmärkten gaben 14 % der Befragten an, dass sie bei Glatteis und Minusgraden niemals Auto fahren würden. Dieser Wert liegt noch vor Schnee (12 %), Nebel (6 %) und starkem Regen (4 %). In Luxemburg gaben nur 3 % der Befragten an, dass sie nie bei Glatteis fahren würden. In Italien und Spanien hingegen ist das Vertrauen in Nebel, Schnee und Eis deutlich geringer. Polen war das einzige Land, in dem Eis nicht an erster Stelle stand, während Nebel die größte Sorge der polnischen Autofahrer war.

Goodyear befragte im Rahmen seiner Winter Driving Attitudes Survey 4000 Autofahrer in ganz Europa, um die Einstellungen, Wahrnehmungen und Gewohnheiten der Fahrer in acht europäischen Schlüsselmärkten zu analysieren. Im Rahmen der Umfrage wurde den Befragten eine Reihe von Fragen zu ihrer Fahrpraxis, ihren Reifenkenntnissen und ihrer Kenntnis der lokalen Gesetzgebung gestellt. Die Umfrage ergab, dass die luxemburgischen Autofahrer von den acht untersuchten Ländern am zuversichtlichsten sind, was das Fahren bei winterlichen Bedingungen angeht.

Reifengewohnheiten: Eine überwältigende Mehrheit der Autofahrer wechselt jeden Winter die Reifen

Die Luxemburger waren nicht nur am zuversichtlichsten, sondern meldeten auch den höchsten Anteil an Fahrern (81 %), die ihre Reifen im Laufe der Saison wechseln, gleichauf mit den polnischen Fahrern.

14 % nutzen einen Ganzjahresreifen, und weniger als 1 % der Autofahrer gab an, nicht zu wissen, welcher Reifen an ihrem Fahrzeug montiert ist. Während der Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen in vielen Ländern seit langem üblich ist, kann für manche Fahrer ein Ganzjahresreifen die bessere Wahl sein.

Luxemburg ist das einzige Land, das eine höhere Nutzung von Landstraßen als von anderen Straßen meldete. Dies deutet darauf hin, dass die Autofahrer es für wichtiger halten, einen Reifen zu verwenden, der für ungestreute Winterstraßen besser geeignet ist als in anderen Ländern, in denen das Fahren in Städten und auf Autobahnen dominiert.

Wissen der luxemburgischen Autofahrer ist eines der höchsten

77 % der luxemburgischen Autofahrer stimmten der Aussage "Ich kenne die Unterschiede zwischen Ganzjahres- und Winterreifen" zu. Nur rumänische und deutsche Autofahrer gaben an, mehr über saisonale Reifen zu wissen (79 % bzw. 84 %). In Ländern wie Frankreich und Italien war das Wissen deutlich geringer: 56 % bzw. 69 % der Befragten gaben an, den Unterschied zu kennen. Im Vereinigten Königreich waren es sogar nur 34 %.

Auswahl eines geeigneten Reifens für Ihre Bedürfnisse

Der Vector 4Seasons Gen-3 von Goodyear ist mit dem 3PMSF-Symbol (ThreePeak Mountain Snowflake) zertifiziert, was bedeutet, dass der Reifen den Normen entspricht, die sein Traktionspotenzial auf Schnee bescheinigen, damit die Fahrer auch bei winterlichen Bedingungen sicher unterwegs sind. Die Vorteile des Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 liegen darin, dass er unabhängig von der Jahreszeit eine umfassende Leistung bietet. Dank der 3PMSF-Zertifizierung können sich die Fahrer auf Eis und Schnee sicher fühlen, während sie auf trockener Fahrbahn über ausreichend Grip-Reserven verfügen.

Die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3-Reihe, die sich durch einen weiten Temperaturberich auszeichnet, bietet ein beeindruckendes Fahrverhalten auf nasser, trockener und verschneiter Fahrbahn, das den Fahrern das ganze Jahr über Vertrauen gibt. Kürzlich wurde der Vector 4Seasons Gen-3 zum zweiten Mal in Folge zum Sieger des Ganzjahresreifentests der deutschen Zeitschrift Auto Bild2 gekürt und setzte sich bei einer umfassenden Prüfung der Trocken- , Nass-, Schnee- und Laufleistung gegen mehr als 30 andere Marken durch.

Xavier Fraipont, Goodyears Vizepräsident für Produktentwicklung in Europa: "Die Umfrage hat gezeigt, dass Autofahrer bei widrigen Bedingungen unterschiedliche Optionen wählen, wobei einige von Sommer- auf Winterreifen umsteigen und andere Ganzjahresreifen wie den Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 wählen. Goodyear positioniert sich als Vorreiter, wenn es darum geht, sein Angebot an die aktuellen Trends anzupassen und auf die Wünsche der Kunden einzugehen. Der Markt für Crossover-Fahrzeuge ist gewachsen, und ein ähnlicher Trend ist auch auf dem Markt für Crossover-Reifen zu beobachten.

"Wir haben festgestellt, dass ein Goodyear Vector 4Seasons Gen-3-Reifen für Fahrer, die in einem durchschnittlichen europäischen Klima leben und eine moderate Anzahl von Kilometern pro Jahr zurücklegen, die beste Wahl ist. Der Reifen bietet sowohl in den Sommer- als auch in den Wintermonaten einen hervorragenden Grip. Die Umfrage zeigt, dass es auf dem Markt einen eindeutigen Bedarf an Ganzjahresreifen gibt. Angesichts der Vielseitigkeit und des Komforts, den er bietet, ist er zweifellos ein überzeugendes Angebot."

Sie sind unsicher, welcher Reifen der richtige für Sie ist? Machen Sie unser Quiz, um eine maßgeschneiderte Empfehlung auf der Grundlage Ihrer Fahrgewohnheiten zu erhalten: https://www.goodyear.eu/fr_be/consumer/why-goodyear/quiz.html

[1] Die Umfrage zum Fahrverhalten im Winter wurde von Goodyear in Auftrag gegeben und in dessen Namen von 2Europe durchgeführt.

[2] Auto Bild Ausgabe 39-2022. Testwagen: Volkswagen Polo. Testgröße: 195/55R16. Getestete Marken: Goodyear, Dunlop, Bridgestone, Continental, Falken, Firestone, Hankook, Maxxis, Michelin, Nexen, Nokian, Kleber, Kumho, Toyo, Vredestein. Insgesamt wurden 35 Reifen getestet, 15 Marken wurden im Test veröffentlicht.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES
Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos