Nach Übernahme durch Webasto: Glasspezialist feiert 30-jähriges Jubiläum
Seit 30 Jahren werden in Grevenmacher Glasprodukte für Passagierfahrzeuge produziert. Anlässlich des 30-jährigen Standortjubiläums lud die Webasto Luxemburg S.A. Mitarbeiter*innen sowie Vertreter von Politik und Wirtschaft zu einem gemeinsamen Technologie- und Familientag ein.
Die Glasproduktion in Grevenmacher blickt auf eine bewegte Erfolgsgeschichte zurück, die im Jahr 1992 begann. Stetige Investition ließen den Standort seit seiner Gründung zu einem Kompetenzzentrum für Glasherstellung im Automobilbereich heranwachsen. Jüngst entschied sich der global agierende Automobilzulieferer Webasto dazu, seine Wertschöpfungstiefe zu erhöhen und mit der Übernahme des Werkes in die Glasveredelung einzusteigen. Um Kundenwünsche optimal erfüllen zu können, sollen gemeinsam auch die Kompetenzen in dem Bereich Smart Glazing, von schaltbarer Verglasung über ambiente Beleuchtung bis hin zu Solardächern, vertieft werden und in technologisch komplexe Projekte einfließen.
Ein guter Anlass zum Feiern
Die Webasto Luxemburg S.A. nahm das 30-jährige Jubiläum des Standortes zum Anlass, um am Samstag, den 17. September 2022, einen großen Familientag zu veranstalten. Mitarbeiter*innen hatten die Gelegenheit, mit ihren Familien das Werk zu besichtigen und ausgestellte Fahrzeuge, wie den Porsche Panamera und Taycan sowie den Audi RS6 zu bestaunen. In allen drei Fahrzeugen sind Gläser aus der Luxemburger Produktion verbaut. Die Autos wurden vom Porschezentrum Trier sowie von Garage Losch Junglinster zur Verfügung gestellt. Auf den Nachwuchs wartete außerdem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit. Auch der Bürgermeister von Grevenmacher Léon Gloden gehörte zu den geladenen Gästen und gratulierte zum Jubiläum. Dr. Holger Engelmann, Vorstandsvorsitzender der Webasto SE, betonte in seiner Rede an alle Mitarbeiter*innen: „Ihr blickt heute auf eine 30-jährige Geschichte zurück, auf die ihr sehr stolz sein könnt. Erfolgreich habt ihr gemeinsam den Standort zu einem international anerkannten Kompetenzzentrum für Glasveredelung in der Automobilindustrie entwickelt. Wir freuen uns sehr, dass ihr jetzt Teil der Webasto Familie seid.“
Die Erfolgsgeschichte des Standortes
1992 wurde das Werk in Grevenmacher von dem amerikanischen Produktionsunternehmen Guardian Industries Corp. gegründet. Der Standort, der mittlerweile eine Gesamtfläche von über 50.000 Quadratmetern umfasst, entwickelte sich kontinuierlich weiter. So wurde 2001 der Produktionsstandort um eine zusätzliche Glasbeschichtungsanlage erweitert, 2003 folgte eine Anlage für die Glashärtung. Eine weitere Investition in den Ausbau der Glasbeschichtung erfolgte im Jahre 2004 neben der Erweiterung der Lagerkapazitäten. Die Inbetriebnahme der Produktion von Windschutzscheiben im Jahr 2018 rüstete den Standort in Luxemburg bestens für die Zukunft der Automobilglas-Herstellung. Im Jahr 2014 übernahm die Central-Glass Co. Ltd. Firmengruppe, mit Sitz der Muttergesellschaft in Tokio, die Produktionsstätte unter dem Namen Carlex.
Carlex wird Webasto Luxemburg S.A.
Seit dem 9. August 2022 gehört das Werk in Grevenmacher mit seinen rund 500 Mitarbeiter*innen zur Webasto Gruppe. Die Glasexperten in Grevenmacher arbeiten künftig eng mit den Kolleg*innen der Entwicklung und der Validierung für Dachsysteme im Headquarter in Stockdorf bei München zusammen. Mit dieser Übernahme bekundet. Webasto sein Vertrauen in den Standort Luxemburg und investiert damit nicht nur in die Zukunft der eigenen Firmengruppe, sondern auch in die nachhaltige Erhaltung von Arbeitsplätzen sowie die industrielle Wettbewerbsfähigkeit des Großherzogtums.
Communiqués liés
Anna Zakrzewski nommée Group Chief Operating Officer de Qu...
Spécialiste internationale de la banque privée, Mme Zakrzewski rejoint Quintet...
En référence à la diversion du vol LG662 du 21.09.2023
Le vol Luxair LG662 de Malaga vers Luxembourg, du jeudi, 21 septembre a dû êtr...
CERATIZIT launches the first PCF standard for cemented carbi...
On the occasion of EMO 2023 in Hanover, CERATIZIT, has kicked off the introducti...
La Rehaklinik renforce la voix de ses patients
Dans le cadre de la Journée mondiale de la sécurité des patients 2023, qui se...
CERATIZIT acquires Xceliron Corp.
CERATIZIT S.A., part of the Plansee Group, has acquired all shares of Xceliron C...
Laurent Zahles nommé nouveau Président du Comité de Direc...
Banque Raiffeisen annonce plusieurs changements au sein de son Comité de Direct...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche