etika unterstützt die Bâloise Assurances Luxembourg in ihrem Engagement für mehr Nachhaltigkeit
Im Bewusstsein der grossen ökologischen Herausforderungen, welche die Welt seit mehreren Jahren und insbesondere seit einigen Monaten wachgerüttelt haben, hat die Versicherung Bâloise Assurances Luxembourg einen Partnerschaftsvertrag mit etika, einem Verein der Sozialfinanz, der sich für die Entwicklung ethischer Finanzprodukte einsetzt.
Eine nachhaltige Entwicklung als Kern der Partnerschaft
Die für einen Zeitraum von drei Jahren unterzeichnete Partnerschaft ist Ausdruck eines generellen Willens der Bâloise Assurances Luxembourg, sich auf verschiedenen Ebenen in Richtung einer stärkeren Nachhaltigkeit zu entwickeln.
« Unsere Partnerschaft mit etika zielt darauf ab, unsere Nachhaltigkeitsziele durch konkrete und globale Aktivitäten zu entwickeln. Durch die Expertise von etika können wir zum einen die Nachhaltigkeit unserer internen Abläufe verbessern, zum anderen wollen wir attraktive Produkte entwickeln, die den gesteigerten Erwartungen des Publikums entsprechen, insbesondere mit Blick auf die ESG-Kriterien (Environment, Social, Gouvernance). », erläutert Romain Braas, Geschäftsführer der Bâloise Assurances Luxembourg.
Bâloise Assurances Luxembourg und etika werden Hand in Hand in drei Bereichen tätig werden. Zunächst wird etika bei dem Versicherungsunternehmen intern beratend in Nachhaltigkeitsfragen tätig werden und Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen, wie sich Arbeitsabläufe nachhaltiger und verantwortungsbewusster gestalten lassen. Die Expertise von etika wird zudem auch im Hinblick auf den Umzug des Unternehmens an den neuen Sitz in Leudelingen eingebracht.
Ferner sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bâloise durch Fortbildungen und Vortragsveranstaltungen für Nachhaltigkeitsfragen sensibilisiert werden, die etika durchführen wird. Schließlich wird der Verein das Unternehmen bei der Entwicklung neuer, ethischer Versicherungsprodukte begleiten und damit einer veränderten Nachfrage Rechnung tragen. Die Kundinnen und Kunden der Versicherung bekommen so die Möglichkeit, ihr Geld auch in ein neues, nachhaltiges Produkt zu investieren.
„etika hatte schon immer das Ansinnen, unser Angebot an Finanzprodukten mit sozialem und ökologischem für die luxemburgische Bevölkerung zu erweitern. Wir sind daher sehr zufrieden, unser Angebot durch die Zusammenarbeit mit der Bâloise, einer der wichtigsten Versicherungen des Landes, zu vervollständigen. In einem Kontext, in dem Wissenschaftler und NGOs nicht müde werden, auf die Risiken der Klimakrise aufmerksam zu machen, sind es am Finanzplatz nicht zufällig die Versicherungen, welche diese als erste sehr ernst genommen haben. Es war insofern nur zu konsequent, dass sich unser Verein in diesem Sektor engagiert. Selbst wenn die Branche im Bewusstsein der Bevölkerung viel weniger sichtbar sind, als Banken, so ist ihr Gewicht im Bereich der Investitionen doch sehr gross. Wir freuen uns über diese neue Zusammenarbeit, durch die sich der Finanzplatz weiter in Richtung eines ethischen und verantwortungsbewussten Finanzplatzes entwickelt », so etika-Präsidentin Magali Paulus.
Communiqués liés
Anna Zakrzewski nommée Group Chief Operating Officer de Qu...
Spécialiste internationale de la banque privée, Mme Zakrzewski rejoint Quintet...
En référence à la diversion du vol LG662 du 21.09.2023
Le vol Luxair LG662 de Malaga vers Luxembourg, du jeudi, 21 septembre a dû êtr...
CERATIZIT launches the first PCF standard for cemented carbi...
On the occasion of EMO 2023 in Hanover, CERATIZIT, has kicked off the introducti...
La Rehaklinik renforce la voix de ses patients
Dans le cadre de la Journée mondiale de la sécurité des patients 2023, qui se...
CERATIZIT acquires Xceliron Corp.
CERATIZIT S.A., part of the Plansee Group, has acquired all shares of Xceliron C...
Laurent Zahles nommé nouveau Président du Comité de Direc...
Banque Raiffeisen annonce plusieurs changements au sein de son Comité de Direct...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche