Das erste Festival der kasachischen Filme in Frankreich wurde von der Eurasian Resources Group unterstützt
Die Eurasian Resources Group („ERG“ oder „die Gruppe“), ein führender diversifizierter Rohstoffkonzern mit dem Hauptquartier in Luxemburg, freut sich, das erste Festival der kasachischen Filme („das Festival“) in Frankreich unterstützt zu haben. Das Festival fand vom 26. bis 29. September in Paris statt.
Unter den elf gezeigten Filmen, die von kasachischen Filmemachern stammen oder Produkt einer internationalen Zusammenarbeit sind, waren Kunanbay, Paris Song und The Diamond Sword. Alle Filme wurden mit französischen Untertiteln vorgeführt.
An dem Festival, das von dem französischen und internationalen Publikum mit großen Interesse aufgenommen wurde, nahmen prominente Schauspieler, Regisseure und Produzenten aus Kasachstan und dem Ausland teil, darunter: Samal Yeslyamova, Rustem Abdrashev, Maryam D'Abo, Madina Esmanova, Hervé Schneid, Sergey Dvortsevoy, Viktoriya Yakubova, Sanjar Madi, Aruzhan Jazilbekova. Das Festival wurde unter der Schirmherrschaft von Samal Yeslyamova, einer anerkannten kasachischen Schauspielerin, und Maryam D'Abo, einer bekannten englischen Film- und Fernsehschauspielerin, organisiert. Letztere bezeichnete das Festival als eine Veranstaltung von Weltklassenniveau und betonte die hervorragenden Möglichkeiten, die es für das kasachische Kino und die Kultur bot.
Benedikt Sobotka, CEO der Eurasian Resources Group, Honorarkonsul der Republik Kasachstan im Großherzogtum Luxemburg, sagte zu dem Festival: „Als Unternehmen mit Wurzeln in Kasachstan, wo wir den 25. Jahrestag einiger Vermögensobjekte der Gruppe feiern, freuen wir uns, diese Kulturinitiative in Frankreich, dem Geburtsort des Kinos, zu unterstützen. Die Veranstaltung wurde nicht nur vom internationalen Publikum mit großartiger Resonanz aufgenommen, sondern hat auch dazu beigetragen, die Beziehungen zwischen kasachischen und europäischen Filmemachern zu stärken und weitere Möglichkeiten für gemeinsame kulturelle Projekte zu schaffen. Wir glauben, dass dieses Festival die kasachischen Menschen weltweit und das französischsprachige Publikum, darunter auch unsere Anspruchsgruppen in Luxemburg, wo die Gruppe ihren Hauptsitz hat, inspiriert hat“.
Andrey Ivanov, Festival-Veranstalter und Präsident der Vereinigung des kazachischen Kinos in Frankreich (L'Association française du cinéma kazakhstanais), erklärte: „Seit vielen Jahren lebe und atme ich die französische Kultur. Von Jahr zu Jahr bekräftigte sich meine Überzeugung, dass Kasachstans spiritueller Reichtum zweifellos eine Reaktion in der Seele des französischen Volkes auslösen wird. Es ist Zeit, Frankreich in diese neue Filmwelt einzuführen, die es noch nicht kennt. Dank wichtigster Sponsoren wie der Eurasian Resources Group haben wir die Möglichkeit, die bewundernswerten kasachischen Filme den europäischen Zuschauern zu präsentieren und das reiche kulturelle Erbe unseres Landes mit der Welt zu teilen“.
Mit Unterstützung der Vereinigung des kasachischen Kinos in Frankreich wird der Film mit dem Titel „The Diamond Sword“ („Der Diamantschwert“) am 16. November erstmals in Luxemburg gezeigt.
Communiqués liés
Conférence sur la durabilité à l'occasion du jubilé de D...
« Sustainability of the Future » était le titre d'une conférence suivie d'un...
UBS Luxembourg a 50 ans: une étape importante qu'il fallait...
Situé en plein cœur de l’Europe, le Luxembourg – l’un des principaux cen...
Anna Zakrzewski nommée Group Chief Operating Officer de Qu...
Spécialiste internationale de la banque privée, Mme Zakrzewski rejoint Quintet...
En référence à la diversion du vol LG662 du 21.09.2023
Le vol Luxair LG662 de Malaga vers Luxembourg, du jeudi, 21 septembre a dû êtr...
CERATIZIT launches the first PCF standard for cemented carbi...
On the occasion of EMO 2023 in Hanover, CERATIZIT, has kicked off the introducti...
La Rehaklinik renforce la voix de ses patients
Dans le cadre de la Journée mondiale de la sécurité des patients 2023, qui se...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche