Das erste Festival der kasachischen Filme in Frankreich wurde von der Eurasian Resources Group unterstützt

fr en de

Die Eurasian Resources Group („ERG“ oder „die Gruppe“), ein führender diversifizierter Rohstoffkonzern mit dem Hauptquartier in Luxemburg, freut sich, das erste Festival der kasachischen Filme („das Festival“) in Frankreich unterstützt zu haben. Das Festival fand vom 26. bis 29. September in Paris statt.

<< Zurück
03/10/2019 |
  • ERG

Unter den elf gezeigten Filmen, die von kasachischen Filmemachern stammen oder Produkt einer internationalen Zusammenarbeit sind, waren Kunanbay, Paris Song und The Diamond Sword. Alle Filme wurden mit französischen Untertiteln vorgeführt.

An dem Festival, das von dem französischen und internationalen Publikum mit großen Interesse aufgenommen wurde, nahmen prominente Schauspieler, Regisseure und Produzenten aus Kasachstan und dem Ausland teil, darunter: Samal Yeslyamova, Rustem Abdrashev, Maryam D'Abo, Madina Esmanova, Hervé Schneid, Sergey Dvortsevoy, Viktoriya Yakubova, Sanjar Madi, Aruzhan Jazilbekova. Das Festival wurde unter der Schirmherrschaft von Samal Yeslyamova, einer anerkannten kasachischen Schauspielerin, und Maryam D'Abo, einer bekannten englischen Film- und Fernsehschauspielerin, organisiert. Letztere bezeichnete das Festival als eine Veranstaltung von Weltklassenniveau und betonte die hervorragenden Möglichkeiten, die es für das kasachische Kino und die Kultur bot.

Benedikt Sobotka, CEO der Eurasian Resources Group, Honorarkonsul der Republik Kasachstan im Großherzogtum Luxemburg, sagte zu dem Festival: „Als Unternehmen mit Wurzeln in Kasachstan, wo wir den 25. Jahrestag einiger Vermögensobjekte der Gruppe feiern, freuen wir uns, diese Kulturinitiative in Frankreich, dem Geburtsort des Kinos, zu unterstützen. Die Veranstaltung wurde nicht nur vom internationalen Publikum mit großartiger Resonanz aufgenommen, sondern hat auch dazu beigetragen, die Beziehungen zwischen kasachischen und europäischen Filmemachern zu stärken und weitere Möglichkeiten für gemeinsame kulturelle Projekte zu schaffen. Wir glauben, dass dieses Festival die kasachischen Menschen weltweit und das französischsprachige Publikum, darunter auch unsere Anspruchsgruppen in Luxemburg, wo die Gruppe ihren Hauptsitz hat, inspiriert hat“.

Andrey Ivanov, Festival-Veranstalter und Präsident der Vereinigung des kazachischen Kinos in Frankreich (L'Association française du cinéma kazakhstanais), erklärte: „Seit vielen Jahren lebe und atme ich die französische Kultur. Von Jahr zu Jahr bekräftigte sich meine Überzeugung, dass Kasachstans spiritueller Reichtum zweifellos eine Reaktion in der Seele des französischen Volkes auslösen wird. Es ist Zeit, Frankreich in diese neue Filmwelt einzuführen, die es noch nicht kennt. Dank wichtigster Sponsoren wie der Eurasian Resources Group haben wir die Möglichkeit, die bewundernswerten kasachischen Filme den europäischen Zuschauern zu präsentieren und das reiche kulturelle Erbe unseres Landes mit der Welt zu teilen“.

Mit Unterstützung der Vereinigung des kasachischen Kinos in Frankreich wird der Film mit dem Titel „The Diamond Sword“  („Der Diamantschwert“) am 16. November erstmals in Luxemburg gezeigt.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois d...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas
20240328-1D1A5685
29/03/2024 Personnalités

Nouvelle direction générale chez Aral au Luxembourg

Bernard Roodenrijs, Vice President Mobility and Convenience Central Europe : "Je...

Aral
3
29/03/2024

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - Petite Sui...

L'assemblée générale de l'Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - P...

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal –

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos