Deloitte - Luxemburg muss eine Kultur des Unternehmergeist fördern
Luxemburg wird sich neu erfinden müssen, um wirtschaftlich wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies ist eine Schlussfolgerung der fünften jährlichen Horizon-Konferenz, die Deloitte kürzlich organisierte
Die Konferenz betrachtete die Zukunft der Finanzdienstleistungsbranche und hob den zunehmenden Bedarf Luxemburgs an einer Diversifizierung seiner Wirtschaft und der Förderung von Unternehmertum hervor. Der Wandel schreitet schnell voran – sei es aufsichtsrechtlich, digital oder in sonstiger Hinsicht. Verschiedene Redner unterstrichen, wie wichtig es für Luxemburg ist, neu zu denken, digital zu werden, neue Talente zu gewinnen und eine Kultur des Unternehmertums aufzubauen.
Träumen wagen
Auf der Horizon-Konferenz wiesen mehrere Redner auf die Achillesverse Luxemburgs hin, nämlich die mangelnde Förderung von Unternehmergeist und die Notwendigkeit, in Ausbildung über Unternehmertum zu investieren. Die Referenten, zu denen auch der Unternehmer und Geschäftsmann Gérard Lopez gehörten, riefen Luxemburg auf, "das Träumen zu wagen", indem eine Kultur des Risikobereitschafts gefördert wird, in der Scheitern nicht als Fehler betrachtet wird. Mit Investitionen der Regierung und Veränderungen in der Ausbildung könnten Unternehmertum und Innovation die Zukunft Luxemburgs sein.
"Dem Finanzsektor in Luxemburg geht es immer noch gut. Doch die Diskussionen auf der Horizon-Konferenz haben gezeigt, dass es in Luxemburg einen allgemeinen Konsens darüber gibt, dass wir auch andere Bereiche entwickeln müssen. Wir müssen unsere digitalen Fähigkeiten ausbauen, Talente gewinnen und Unternehmertum fördern. Die Mind & Market Initiative ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung," erläuterte Pascal Martino, Partner bei Deloitte Luxemburg.
Zu den Haupt-Erkenntnissen der Horizon-Konferenz gehörte, dass Luxemburg sich um die Reform seines Bildungssystems bemühen muss, das allgemeine Image Luxemburgs verbessern muss und das Land zu einer dynamischeren Plattform für Fachleute machen muss.
Interviews und Videoaufzeichnungen von der Horizon-Konferenz sind unter http://www.horizonconference.lu/ verfügbar.
Junge Unternehmer in Luxemburg
Als Reaktion auf diese Herausforderungen wird am Dienstag, den 30. Juni, in Esch/Belval im Masion du Savoir die erste Ausgabe des Mind & Market Forums stattfinden. Dieses Forum wird von Mind & Market in Luxembourg organisiert, eine Initiative von Deloitte Luxemburg, dem Fonds National de la Recherche, Luxinnovation, der Universität Luxemburg und Mind & Market ASBL. Ziel von Mind & Market in Luxembourg ist es, die Implementierung von innovativen Projekten für geschäftliche Anwendungen in Luxemburg und der Großregion zum gegenseitigen Nutzen junger Innovatoren und Unternehmen zu fördern und zu beschleunigen. Rund 50 Projekteigentümer haben sich zu dem Forum angemeldet und werden die Anfangsstadien ihrer Ideen und ihre Geschäftspläne vorstellen.
Weitere Informationen über die Mind & Market Initiative stehen unter http://www.mindandmarket.lu/ zur Verfügung.
Communiqués liés
Conférence sur la durabilité à l'occasion du jubilé de D...
« Sustainability of the Future » était le titre d'une conférence suivie d'un...
UBS Luxembourg a 50 ans: une étape importante qu'il fallait...
Situé en plein cœur de l’Europe, le Luxembourg – l’un des principaux cen...
Anna Zakrzewski nommée Group Chief Operating Officer de Qu...
Spécialiste internationale de la banque privée, Mme Zakrzewski rejoint Quintet...
En référence à la diversion du vol LG662 du 21.09.2023
Le vol Luxair LG662 de Malaga vers Luxembourg, du jeudi, 21 septembre a dû êtr...
CERATIZIT launches the first PCF standard for cemented carbi...
On the occasion of EMO 2023 in Hanover, CERATIZIT, has kicked off the introducti...
La Rehaklinik renforce la voix de ses patients
Dans le cadre de la Journée mondiale de la sécurité des patients 2023, qui se...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche