Fonds National de la Recherche und Luxinnovation verstärken ihre Zusammenarbeit im Sinne der Entwicklung von Forschung und Innovation

fr en de

Am Freitag, 19. September 2014, haben der Fonds National de la Recherche (FNR) und Luxinnovation, die nationale Agentur für Innovation und Forschung, eine mehrjährige Kooperationssvereinbarung für die Zeitspanne 2014-2019 unterzeichnet, mit dem Ziel ihre Zusammenarbeit zu stärken und somit Forschung, Entwicklung und Innovation (FEI) in Luxemburg zu fördern und zu begleiten.

<< Zurück
22/09/2014 | Partenariat
  • Signature Convention FNR LXI

Herr Yves Elsen, Präsident des Verwaltungsrats des FNR, und Herr Raymond Schadeck, Präsident von Luxinnovation, beglückwünschten sich zu einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen, die als Pfeiler des nationalen Innovationssystems in Luxemburg agieren, um Verständlichkeit und Leistung ihrer Aktionen und Dienstleistungen zu verbessern. Durch die Zusammenlegung ihrer Bemühungen in mehreren Schlüsselbereichen wollen der FNR und Luxinnovation zu Innovation in Unternehmen ermutigen und die sozioökonomische Verwertung der Ergebnisse der öffentlichen Forschung unterstützen. In dieser Hinsicht ist die Entwicklung von öffentlich-privaten Partnerschaften (Public-Private Partnerships - PPPs) bei Forschungsprojekten in Luxemburg sowie in Europa ein wirksames Mittel zur Förderung von Innovation. Da sich die öffentliche Hand in Luxemburg des immer stärker von Wettbewerb geprägten wirtschaftlichen Umfelds bewusst ist, hat sie spezielle Hilfsmaßnahmen zur Förderung der PPPs entwickelt.

Nach der offiziellen Unterzeichnung der Vereinbarung stellten Herr Jean-Paul Schuler, Direktor von Luxinnovation, und Herr Marc Schiltz, Generalsekretär des FNR, die fünf Bereiche vor, die Gegenstand einer privilegierten Partnerschaft sind. Zusätzlich zu einem kontinuierlichen Informationsaustausch, konzentrieren sich beide Partner auf die Förderung der Finanzierungsinstrumente des FNR und des Wirtschaftsministeriums welche Kooperationen zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor unterstützen und sorgen für eine bessere Kohärenz dieser Instrumente. Weitere Schwerpunkte sind die Kooperationen im Rahmen der Programme für Forschung und Innovation der Europäischen Kommission (u.a. ERA-NETs, Horizon 2020, AAL und Eurostars) und die Vertretung Luxemburgs in diesen internationalen und europäischen Organisationen, die Förderung der FEI bei den nationalen Akteuren (öffentliche Forschungseinrichtungen, große Unternehmen, kleine und mittlere Unternehmen sowie die breite Öffentlichkeit) und schlussendlich die internationale Förderung der luxemburgischen FEI und die sozio-ökonomische Verwertung der Forschungsergebnisse des öffentlichen Sektors.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES
Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos