Guy Hoffmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates von Banque Raiffeisen, wird zum Vorsitzenden der Internationalen Raiffeisen Union ernannt

fr en de

Anlässlich der Generalversammlung Anfang Oktober in Bonn wurde Guy Hoffmann einstimmig zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates der Internationalen Raiffeisen Union (IRU) gewählt.

<< Zurück
23/10/2023 | Personnalités
  • Raiffeisen Guy Hoffmann

Ziel der IRU ist es, die Zusammenarbeit der Genossenschaftsorganisationen auf internationaler Ebene zu fördern. Die Internationale Raiffeisen Union wurde 1968 als eingetragener Verein in Bonn gegründet und verkörpert die Prinzipien und das Erbe von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dem Pionier der Genossenschaftsbewegung. Mit heute 50 Mitgliedern in 33 Ländern spielt die IRU eine zentrale Rolle bei der Förderung und Bewahrung dieser genossenschaftlichen Werte. In Westeuropa kommen die wichtigsten Mitgliedsgenossenschaften der IRU aus dem Bankensektor.

Die IRU setzt sich vor allem für die Verbesserung des genossenschaftlichen Regulierungsrahmens auf internationaler Ebene ein. Die Grundsätze von Friedrich Wilhelm Raiffeisen sind das Fundament, auf dem die Tätigkeit der IRU beruht. Gleichwohl erkennt die IRU die Notwendigkeit an, diese Grundsätze an die aktuellen Marktentwicklungen anzupassen. Dies bedeutet, flexibel zu bleiben und gleichzeitig die grundlegenden Werte der Genossenschaften zu bewahren. Die IRU setzt sich dafür ein, ein Gleichgewicht zwischen Tradition und Innovation zu finden, um den Fortbestand des Genossenschaftsmodells zu gewährleisten. Sie ist bestrebt, ein Umfeld zu schaffen, in dem Genossenschaften gedeihen und dynamische, zukunftsorientierte Unternehmen sein können. Die IRU fördert auch die Gründung neuer Genossenschaften und bietet Gemeinschaften auf der ganzen Welt die Möglichkeit, sich kollektiv zu organisieren, um ihre Ziele zu erreichen. 

Die IRU bleibt weiterhin entschlossen ihrer Aufgabe verpflichtet, die Ideen von Raiffeisen weiterzuentwickeln, sie auf offene Weise zu fördern und insbesondere den Austausch von Erfahrungen und Fähigkeiten zwischen den Mitgliedsorganisationen zu unterstützen. Auf diese Weise schafft die IRU kraftvolle Synergien zur Lösung der aktuellen Herausforderungen.

Gegenwärtig arbeiten weltweit mehr als 900.000 Genossenschaften mit rund 800 Millionen Mitgliedern in über 100 Ländern nach den Grundsätzen von Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Die IRU spielt eine wesentliche Rolle bei der Bewahrung dieses Erbes und der Förderung der Zusammenarbeit.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES
Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos