Flibco.com führt als erstes Unternehmen in Luxemburg eine 4-Tage Woche ein

fr en de

Flibco.com, eines der führenden Unternehmen im Bereich Flughafentransfer, freut sich, eine innovative Änderung seiner Arbeitszeitregelung ankündigen zu können. Seit 1. Juli 2023 hat das Unternehmen eine 4-Tage-Arbeitswoche (32 Stunden/Woche) eingeführt. Dadurch können alle Mitarbeiter bei gleichbleibendem Gehalt und Urlaubsanspruch einen Tag pro Woche weniger arbeiten.

<< Zurück
04/07/2023 |
  • management-team-picture

    The management team

Flibco.com ist das erste Unternehmen, das die wöchentliche Standardarbeitszeit tatsächlich auf 32 Stunden reduziert hat. Andere Unternehmen in Luxemburg hatten zuvor umgesetzt, die tägliche Arbeitszeit zu erhöhen um die wöchentliche Gesamtarbeitszeit beizubehalten. Durch diese wegweisende Maßnahme hebt sich Flibco.com als Vorreiter im Bereich New Work ab. Innovationen sind ein wesentlicher Aspekt der Firmenphilosophie von SLG, zu der auch Flibco.com gehört. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass sich Innovationen auf alle Aspekte der Arbeit wie beispielsweise Prozesse, Technologien und das Personalmanagement beziehen sollten.

Das transparent kommunizierte Unternehmensziel dieser Maßnahme ist klar drauf fokussiert, signifikante Verbesserungen für Arbeitnehmer zu ermöglichen und den Unternehmenserfolg weiter zu optimieren. Somit wird eine klassische WIN-WIN Situation geschaffen - die Prozesse des Unternehmens und die damit verbundene Effizienz sollen erneut verbessert werden um die allgemeine Produktivität weiter zu steigern und die Mitarbeiter erhalten als direkten Vertrauensvorschuss mehr Zeit für ihr Privatleben.

In zahlreichen Studien wurden die positiven Ergebnisse von Unternehmen hervorgehoben, die ähnliche Arbeitsmodelle eingeführt haben. In einer Studie des International Work-Life Balance Research Institute wurde nachgewiesen, dass Unternehmen, die verkürzte Arbeitszeiten einführten, zufriedenere Mitarbeiter haben und eine bessere wirtschaftliche Leistung verzeichnen [1]. Nach einem umfangreichen Change-Management-Prozess, der auf neuen und modernen Arbeitsgrundsätzen basiert, ist Flibco.com nun in der Lage, auf diesen Erkenntnissen aufzubauen und die potenziellen Vorteile für seine Mitarbeiter und Geschäftsabläufe zu realisieren.

“Wir sind bereit für diese neue Arbeitswelt“ erklärt Tobias Stüber, CEO von Flibco.com. „Mein Team hat die notwendige Mentalität und Arbeitseinstellung um diese 4-Tage Woche als erstes Unternehmen in Luxembourg zu einer wahren Erfolgsgeschichte zu gestalten. Mit dieser Innovation im Bereich der Arbeitszeitgestaltung erreichen wir das nächste Level im Bereich NewWork, nachdem die Methodik der flexiblen Arbeitszeit und des flexiblen Arbeitsortes bereits erfolgreich umgesetzt wurden. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dieser Entscheidung ein erhebliches Potential im Bereich der Effizienzsteigerung realisieren werden und gleichzeitig steuern wir zu einer wesentlichen Verbesserung der Work-LifeBalance unserer Arbeitnehmer bei – eine wahre WIN-WIN Situation!“

Die Umstellung auf eine 4-Tage-Woche wird probeweise für ein Jahr für alle Mitarbeiter des Unternehmens in Luxemburg eingeführt. Flibco.com wird diese Maßnahme aufmerksam beobachten und deren Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit, die Gesamtleistung und die Geschäftsergebnisse analysieren. Sollte sich der Versuch als erfolgreich erweisen, beabsichtigt Flibco.com, die Maßnahme über die einjährige Testphase hinaus zu verlängern und sie in allen anderen Ländern einzuführen.

Marc Sales, Geschäftsführer und Gesellschafter von SLG, freut sich ebenfalls über diese Maßnahme: „SLG betrachtet Innovation als einen wichtigen Grundsatz unserer familiengeführten Unternehmensstruktur. Flibco.com ist ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung und New Work auf europäischer Ebene. Unter der Leitung von CEO Tobias Stüber wurde die Vision „New Work“ erfolgreich vorangetrieben und wir haben innovative Arbeitskonzepte umgesetzt. Die versuchsweise Einführung einer Vier-Tage-Woche bei Flibco.com ist der logische nächste Schritt, um diese neue Arbeitsweise zu testen. Uns ist bewusst, dass diese Methode möglicherweise nicht in allen Bereichen anwendbar ist. Wir möchten jedoch unseren Ruf als attraktiver Arbeitgeber bewahren und unterstützen dieses Vorhaben voll und ganz.“

Als Branchenführer ist Flibco.com bestrebt, ein fortschrittliches und integratives Arbeitsumfeld zu fördern. Dieser nächste Schritt Prozesse weiter zu optimieren, das Wohlbefinden und die Work-LifeBalance seiner Mitarbeiter in den Vordergrund zu stellen, steht im Einklang mit den Grundwerten des Unternehmens und seiner Verpflichtung zu herausragenden Leistungen.

[1] Referenz: „The Economic Impact of a Reduced Work Week: A Study by the International Work-Life Balance Research Institute,“ veröffentlicht im Journal of Workforce Productivity and Well-being, Vol. 15, Ausgabe 2, 2022.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES
Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos