10 Milligramm Graphen-Nanoröhren wärmen Alpinisten in 40 Sekunden auf, zeigten Tests auf dem Berg Elbrus

fr de

Das Start-up-Unternehmen ArcticTex hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von beheizbaren Textilien spezialisiert, die mit TUBALL-Graphen-Nanoröhren des Technologieunternehmens OCSiAl modifiziert wurden. 

<< Zurück
21/12/2021 |
  • Tuball nanotubes heated textiles Mount Elbrus 01 source OCSiAl

Die Verarbeitung von Textilgewebe mit GraphenNanoröhren ermöglicht es, das Gewebe in ein Heizelement zu verwandeln. Eine Mischung mit nur 1 Gramm TUBALL-Nanoröhren reicht aus, um 2,5 Quadratmeter Stoff zu behandeln, was für die Heizelemente von 98 Jacken ausreicht. Jede Jacke enthält also etwa 10 Milligramm Nanoröhren. Zum Vergleich: Ein Wassertropfen wiegt 80 Milligramm. 

Im Jahr 2021 brachte ArcticTex ein Pilotmodell einer Kletterjacke mit integrierten Heizmodulen heraus. Die Technologie ermöglicht eine schnelle und gleichmäßige Erwärmung des Gewebes über eine tragbare Stromquelle, wobei die Flexibilität des Gewebes erhalten bleibt. Den Spezialisten des Unternehmens ist es gelungen, eine leichte Heizjacke mit einem Gesamtgewicht von weniger als 0,5 kg zu entwickeln, und zwar aufgrund des verringerten Volumens der Wärmedämmung und des Ersatzes der metallischen Heizelemente durch mit Nanoröhren versehene Textilien. Die maximale Heiztemperatur des Produkts beträgt 45 °C, was Komfort und Sicherheit gewährleistet. Die Jacke wurde unter extremen Wetterbedingungen auf dem Elbrus getestet. 

"Die Kletterjacke mit Modulen aus innovativem Heizgewebe wurde von Bergsteigern bei der Besteigung des Elbrus im August 2021 erfolgreich getestet. Bei starkem Wind und Temperaturen von minus 10-15 °C bewahrte die Jacke die Wärme und das Gewebe wärmte sich in 40 Sekunden auf eine angenehme Temperatur auf. Die Batterieladung reichte für 6 Stunden Dauerbetrieb", sagte Olga Moskalyuk, die Leiterin von ArcticTex. 

Im Jahr 2022 wird ArcticTex mit der Massenproduktion dieses Jackenmodells beginnen. Parallel dazu arbeitet das Unternehmen an der Entwicklung von Produkten mit integrierten Temperatursensoren. Mit Hilfe einer speziellen Software werden solche Kleidungsstücke in der Lage sein, die gewünschte Temperatur zu halten und im Notfall ein Signal an die Rettungskräfte zu senden. 

TUBALL-Graphen-Nanoröhren werden bereits in großem Umfang zur Herstellung statisch ableitender Textilien verwendet. Solche Kleidung garantiert Sicherheit in ATEX-Industrien, in denen die Ansammlung statischer Aufladung zu Unfällen führen könnte. 

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES
Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos