Die BIL öffnet ihre Open-Banking-Plattform für Entwickler

fr en de

Mit ihrer Open-Banking-Plattform wird die BIL eng mit externen Entwicklern, Onlinehändlern und Partnern zusammenarbeiten, um ihren Kunden neue digitale Dienste anzubieten und die Innovation aktiv voranzutreiben.

<< Zurück
25/06/2019 |
  • 20190625 BIL openbanking

Das Konzept des Open Banking, das insbesondere auf der europäischen Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) basiert, zwingt die Banken dazu, ihre Informationssysteme Drittanbietern (Third Party Provider, TPP) gegenüber zu öffnen. Dank ihrer neuen Open-Banking-Plattform wird die BIL mit diesen Drittanbietern (Onlinehändlern, FinTechs, Partnerunternehmen …) zusammenarbeiten, um ihren Kunden auf diesem Wege noch mehr Dienstleistungen anbieten zu können.

Die Bank stellt Entwicklern ab sofort eine erste API (Application Programming Interface; Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung) zur Verfügung, die den Zugang zu Kontoinformationen (Kontostand und Datenverlauf) sowie das Auslösen von Zahlungen ermöglicht. Die Entwickler können diese API testen und nutzen, um den Kunden der BIL zusammengefasste Dienste für verschiedene Konten bereitzustellen oder auch die Bezahlung von Waren und Dienstleistungen zu ermöglichen.

Natürlich verläuft diese Zusammenarbeit vollkommen transparent und sicher für die Kunden. Sie wählen den gewünschten Dienst aus und müssen zunächst ihre Einwilligung erteilen, damit ein Drittanbieter auf ihre Daten zugreifen oder eine Zahlung auslösen kann. Die Drittanbieter müssen zudem von einer europäischen Finanzdienstleistungsaufsicht zugelassen sein.

 „Finanzierungsbedarf, Anlageprodukte, mobile Zahlungsvorgänge: Unsere Strategie zielt darauf ab, unseren Kunden den Alltag zu erleichtern, indem sie ihnen neuartige digitale Erlebnisse ermöglicht. Open Banking ist eine hervorragende Gelegenheit, um Innovation im Bereich der Finanz- und Nichtfinanzdienstleistungen voranzutreiben“, resümiert Olivier Debehogne, Head of Retail, Private Banking Luxembourg & Digital bei der BIL.

Und Chief Operating Officer Yves Baguet ergänzt: „Mit unserer Open-Banking-Plattform verfügen wir über ein leistungsstarkes Tool für Entwickler, das außerdem ein entscheidendes Element unserer digitalen Transformation darstellt. Wir werden dieses Tool weiter verbessern, um eine leicht zugängliche, leistungsstarke Entwicklungslandschaft bereitzustellen, die die Sicherheit unserer Kunden garantiert.“

Sie sind Entwickler? Besuchen Sie uns unter https://developer.bil.com

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

CFL cargo TRAXX MS3 (4)
15/03/2024

CFL cargo renforce ses capacités de traction à l’interna...

Les premières locomotives CFL cargo homologuées Allemagne-Luxembourg-Pologne c...

CFL Cargo
LSEG LipperFund Awards 269
08/03/2024

CapitalatWork Foyer Group, grâce à son approche Contrarian...

Mardi soir, lors de la prestigieuse cérémonie de remise des prix des LSEG Lipp...

CapitalAtWork
20240307 BIL EDEBEX
08/03/2024 Partenariat

La BIL s’associe à EDEBEX pour proposer sa nouvelle solut...

Banque Internationale à Luxembourg (BIL) annonce le lancement de sa solution de...

BIL
dhl-express-lu
06/03/2024

Resilient business model: DHL Group achieves annual targets ...

Group revenue of EUR 81.8 billion and EBIT of EUR 6.3 billion significantly abov...

DHL Group
Bâtiment Foyer 3

Le Groupe Foyer élargit son offre de services et développe...

Fort de sa position de leader du marché de l’assurance au Luxembourg, Foyer c...

FOYER
De Neie Le?tzebuerg Soire?e Cercle-Cite? 2024.02.28 3

« De Neie Lëtzebuerg » : RAK Porcelain lance une nouvell...

Le 28 février 2024, au Cercle Cité de Luxembourg-Ville, RAK Porcelain a prése...

RAK Porcelain

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos