Partnerschaft mit Citroën zum 100-jährigen Jubiläum für eine autonome, elektrische Mobilität

fr en de

Goodyear stellt den C100 vor, einen maßgeschneiderten Konzeptreifen, der speziell für das ‚Citroën 19_19 Concept‘ Fahrzeug entwickelt wurde.

<< Zurück
13/05/2019 | Partenariat
  • Citroën CL 19 022 001

Der Citroën 19_19 Concept, ein autonomes, vernetztes Elektrofahrzeug, feiert das 100-jährige Bestehen der Marke und soll Exklusivität, Komfort und Privatsphäre bieten. Der Goodyear C100 Konzeptreifen wurde mit einer besonders großen Dimension und Ästhetik konzipiert, um dem spektakulären Design des 19_19 Konzepts gerecht zu werden, und soll den für dieses einzigartige Fahrzeug benötigten Komfort und die intelligente Leistung bieten.

"Der C100-Konzeptreifen von Goodyear wurde speziell für das Fahrzeug Citroën 19_19 Concept entwickelt", sagte Mike Rytokoski, Chief Marketing Officer, Consumer Europe bei Goodyear. "Es verfügt über Technologien für maximalen Komfort und Effizienz der Elektromobilität und über die intelligenten Fähigkeiten, die zur Unterstützung eines autonomen Fahrzeugs erforderlich sind."

Das C100-Konzept beinhaltet mehrere innovative Merkmale: 

"Tall and Narrow" (hoch und schmal) Struktur: der C100 hat einen Durchmesser von fast einem Meter, im Vergleich zu 60 cm bei einem durchschnittlichen Reifen. Dieser größere Durchmesser soll Effizienz, Komfort und Leistung verbessern, vom geringeren Rollwiderstand - zur Steigerung der Energieeffizienz und Reichweite des Citroën 19_19 Concept Fahrzeugs - bis hin zu verbessertem Fahrverhalten und Nässeverhalten.

Individuelles Profildesign: Der C100 verfügt über ein spezielles, von der Natur inspiriertes Profildesign, das sowohl Komfort als auch Handling-Vorteile bietet. Mit fast 100 mehr Blöcken in seinem Profilband als der durchschnittliche Reifen, kann der C100 eine weitaus leisere Fahrt liefern, eine entscheidende Voraussetzung für den Komfort in Elektrofahrzeugen. Darüber hinaus ist die Profilrillenmischung des C100 von den Eigenschaften eines Naturschwammes inspiriert. Mit seiner Fähigkeit, bei Trockenheit zu versteifen oder bei Nässe weich zu werden, würde dieses anpassungsfähige Profil unter beiden Bedingungen das Handling, den Grip und das Bremsen verbessern.

Intelligenz und Konnektivität: Das C100-Konzept ist auf den Einsatz modernster Sensorik ausgelegt. Es könnte so die Straßenoberfläche und die Wetterbedingungen erfassen und mit dem autonomen Steuerungssystem des Citroën 19_19 Concept Fahrzeugs kommunizieren, um die Fahrleistung zu verbessern. Es würde auch über eine fortschrittliche aktive Verschleißtechnologie verfügen, um den Zustand des Reifens zu beurteilen, was eine proaktive Reifenwartung ermöglicht.

Während der C100 ein rein konzeptionelles Design ist, werden einige der vorgestellten Technologien, wie z.B. die "Small and Narrow" Struktur, bereits heute von Goodyear geliefert, während andere, wie beispielsweise intelligente Reifenfunktionen, entwickelt werden.

"Citroën ist ein Mobilitätspionier, der im Laufe seiner Geschichte ikonische Fahrzeuge und bahnbrechende neue Technologien entwickelt hat. Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens fühlt sich Goodyear geehrt, mit Citroën zusammenzuarbeiten und ein weiteres Kapitel in der Zukunft der Mobilität zu schreiben", schloss Rytokoski.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Photo Press conf EY USE (002)
14/10/2019

EY Luxembourg: Forte croissance du chiffre d’affaires de 8...

EY Luxembourg annonce ce jour une croissance de son chiffre d’affaires de 8,3%...

EY
JobsEurope

Gagner la «guerre des talents» - JobsEurope Sàrls lance u...

Les experts financiers peuvent désormais trouver leur futur emploi au Luxembour...

JobsEurope Sàrls
Mining Space Summit (003)
11/10/2019

Eurasian Resources Group devient un partenaire de premier pl...

Eurasian Resources Group (« ERG » ou « le Groupe »), l'un des principaux gro...

Eurasian Resources Group
P1044615 (002)
10/10/2019

Losch Truck, Van & Bus et Biogros partent ensemble vers un f...

Losch Truck, Van & Bus a symboliquement remis les clés d'un nouveau MAN eTGM à...

Losch
stock-acier-lifteurop-press (002)
10/10/2019

L’acier, un matériau 100 % recyclable

En tant qu’entreprise responsable, le développement durable en général et l...

Lifteurop
Olga Miler - Group Head of Marketing KBL epb (002)
10/10/2019 Personnalités

Olga Miler nommée Group Head of Marketing de KBL epb

La marketeuse entrepreneuse et expérimentée rejoint le groupe de banques priv...

KBL epb

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos