Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer
Ein positives Jahr 2017
Die Zucht- und Beratungsgenossenschaft CONVIS, Gründungsmitglied des Gütesiegels „Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer“, zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2017. 4.649 Rinder wurden unter dem Label „Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer“ in den Cactus-Geschäften verkauft. 149 luxemburgische Züchter gehörten dem Label 2017 an und produzierten Rindfleisch gemäß den Vorgaben des Lastenhefts.
Die Zucht- und Beratungsgenossenschaft CONVIS, die seit mehr als zwanzig Jahren Partner von Cactus ist, zeigte sich am 9. Februar 2018 auf ihrer Generalversammlung zufrieden mit den 2017 erzielten Ergebnissen des Labels „Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer“. Mit 4.649 Rindern, was 1.977 Tonnen verkauftem Fleisch entspricht, stieg die Zahl der Tiere im Vergleich zum Vorjahr deutlich an, das Gesamtgewicht ging jedoch leicht zurück. Dies erklärt sich durch einen leichten Rückgang des Rindergewichts um ca. 2 kg. Angesichts des Markttrends zu einer größeren Nachfrage nach Fleisch für beispielsweise die Verarbeitung zu Hackfleisch und zu immer leichteren, weniger muskulösen Tieren ist dies dennoch ein positives Ergebnis. Obwohl neun von zehn Einwohnern angeben, Fleisch zu essen, wie eine TNS Ilres-Studie zu Beginn des Jahres zeigte, geht der Trend bei den Verbrauchern zunehmend in Richtung kleinerer, kalorienärmeren Portionen. Dies erschwert die Vermarktung von denen als zu schwer eingestuften Tieren und das Label „Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer“ wird sich in den kommenden Jahren an diese neuen Konsumtrends anpassen und deshalb leichtere Rinder anbieten müssen. Ein gutes Ergebnis verzeichnete auch das Anfang 2016 eingeführte Gütesiegel Premium Quality Fleesch, das Qualitätsfleisch der besten Färsen (Kühe, die noch nicht gekalbt haben) anbietet. 203 Färsen wurden unter diesem Premiumlabel verkauft. 2017 investierte Cactus 177.000 Euro in die Zertifizierung des Labels „Cactus – Rëndfleesch vum Lëtzebuerger Bauer“.
Cactus ist sich der Veränderungen bewusst und geht die branchenspezifischen Herausforderungen der kommenden Jahre mit Zuversicht an. Das Unternehmen kann, heute wie gestern, auf die Sorgfalt und das Engagement der Labelmitglieder zählen, dank deren gewissenhafter Arbeit das Vertrauen immer anspruchsvollerer Kunden gewonnen werden konnte.
Communiqués liés
Drees & Sommer chez 10x6 : Aperçu de la vision du New Europ...
Drees & Sommer Luxembourg a le plaisir d'annoncer sa participation à l'événem...
Un résultat courant en hausse de 7,5 % par rapport à l’e...
Dans un climat incertain, Banque Raiffeisen reste fidèle à ses valeurs et à s...
Luxembourg, 32e pays le plus attractif pour les travailleurs...
L’étude « Decoding Global Talent 2024 » du Groupe Stepstone, auquel appar...
2023 : une année de transition et de transformation
Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...
Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...
NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche