Armacell weiter auf Wachstumskurs

en de

Armacell, ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen im Bereich der Anlagenisolierung sowie im Bereich der technischen Schäume, hat ein starkes erstes Quartal 2017 erzielt

<< Zurück
13/06/2017 |
  • Armacell

Der Umsatz legte um 14,6% auf 155 Mio. Euro im ersten Quartal 2017 zu, nach 135 Mio. Euro im ersten Quartal 2016. Währungsbereinigt entspricht dies einem Umsatzzuwachs von 12,1%. Im gleichen Zeitraum stieg das bereinigte EBITDA von 21 Mio. auf 25 Mio. Euro, ein Zuwachs von 19,6%. Ende März 2017 schloss Armacell zudem erfolgreich eine zweite Refinanzierung ab. Zusammen mit der vorherigen Anpassung der Finanzierungskonditionen und Finanzierungsstrukturen im September 2016 konnte die Zinslast des Unternehmens im Vergleich zur Leveraged-Buy-Out-Finanzierung im Februar 2016 um rund 15 Mio. Euro pro Jahr gesenkt werden. Armacell führte darüber hinaus seine globale Drei-SäulenÜbernahmestrategie mit dem Erwerb und der Konsolidierung des Isolierungsgeschäfts von Nomaco, einem führenden Produzenten extrudierter PE-Dämmstoffe in den USA, sowie Danmat Iso Systems, einem führenden Hersteller für integrierte Ummantelungssysteme in Skandinavien, fort.

In den vergangenen fünf Jahren erzielte Armacell ein durchschnittliches jährliches Wachstum (CAGR) von 10,6%. Auch das Geschäftsjahr 2016 schloss Armacell mit einem starken Umsatzwachstum ab. Der Konzernumsatz belief sich auf 558,6 Mio. Euro (2015: 540,2 Mio. Euro), was einem Zuwachs von 3,4% (4,9% bereinigt um Fremdwährungseffekte) im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das Wachstum wurde in einem vergleichsweise herausfordernden makroökonomischen Umfeld gleichermaßen durch die beiden Geschäftsbereiche Advanced Insulation (77% des Gesamtumsatzes) und Engineering Foams (23% des Gesamtumsatzes) in allen Regionen vorangetrieben.

Das bereinigte EBITDA legte 2016 um 5,1% auf 100,4 Mio. Euro von 95,5 Mio. Euro im Jahr 2015 zu. Die bereinigte EBITDA-Marge wuchs bereits zum sechsten Mal in Folge und erreichte 18,0%, nach 17,7% im Jahr 2015. Das bereinigte EBITA wuchs um 4,7% auf 82,5 Mio. Euro im Jahr 2016 von 78,8 Mio. Euro in 2015. Die EBITA Marge erhöhte sich im gleichen Zeitraum weiter von 14,6% auf 14,8%.

„Unser fortgesetztes Ertragswachstum und unsere stetige Profitabilitätssteigerung demonstrieren die Stärke unseres Geschäftsmodells und unsere verbesserte konjunkturelle Widerstandsfähigkeit. Unsere Präsenz in einer großen Vielzahl von Märkten und Anwendungsfeldern bietet uns ein breites Spektrum an Wachstumsmöglichkeiten und ermöglicht es uns, unsere Marktposition weiter zu stärken,“ kommentierte Patrick Mathieu, President und CEO der Armacell Gruppe anlässlich eines Pressegesprächs in Düsseldorf. „Unsere Strategie basiert auf den fünf globalen Megatrends Urbanisierung, Globalisierung der Nahrungsmittelkette, Energieeffizienz, Schall- und Vibrationsdämmung und Leichtbau. All diese Megatrends repräsentieren Felder, in denen Armacell-Lösungen zur Energieeinsparung sowie Schall- und Vibrationsdämmung einen großen Beitrag leisten“, so Patrick Mathieu weiter.

Erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsstrategie
In der Armacell-Strategie steht die Generierung von Mehrwert für die stark diversifizierte globale Kundenbasis im Vordergrund. Ziel ist die Schaffung nachhaltigen Wachstums und die Absicherung der weltweit führenden Position als Anbieter flexibler Dämmstoffe im Bereich der Anlagenisolierung sowie im Bereich der technischen Schäume.

Armacell strebt ein organisches Wachstum in einem Korridor von 5 bis 8% pro Jahr an, sowie die Ausweitung des zugänglichen Marktsegments von derzeit ca. 6 Mrd. Euro auf zukünftig ca. 15 Mrd. Euro. Dies wird durch die Erweiterung der Materialbasis, der Temperatur-Bandbreite und der Anwendungsmöglichkeiten der Armacell-Produkte erreicht. Als wahrhafter globaler Player beschleunigt Armacell die Expansion des Unternehmens durch eine gezielte externe Wachstumsstrategie mit dem Ziel, weitere ca. 5 bis 8% jährliches Wachstum durch Übernahmen zu erzielen. Die globale Übernahmestrategie des Unternehmens baut auf drei Säulen: neue geografische Endmärkte, neue Technologien und neue Entwicklungsfähigkeiten. Die erfolgreichen Transaktionen in den Jahren 2015, 2016 und 2017 haben die Markt- und Technologieführerschaft von Armacell gestärkt und Synergien für wachsenden Wertzuwachs inden kommenden Jahren geschaffen.

Finanzielle Stärke ist für Armacell der Schlüssel zu weiterem dynamischem Wachstum. Der Fokus liegt auf branchenführenden Cashflow-Werten und einer optimierten Kapitalstruktur. Eine niedrige Investitionsintensität und hohe Cash Conversion, gepaart mit einer ausreichend flexiblen Finanzierungsgrundlage erlauben es Armacell, sich schnell an veränderte Marktbedingungen anzupassen. Das fortlaufende Streben nach weltweiter Spitzenleistung stellt die optimale Nutzung von Rohstoffen, natürlichen Ressourcen und Energie sicher und garantiert maximale Effizienz bei niedrigsten Produktionskosten.

Umsatzwachstum in allen Bereichen und Regionen
Der Geschäftsbereich Advanced Insulation entwickelt flexible Schaumstoffe zur Dämmung technischer Anlagen für die Energieverteilung, wie beispielsweise im Gewerbe- und Hausbau, in Industrieanlagen sowie der Öl- und Gasindustrie. 2016 stieg der Umsatz des Geschäftsbereichs Advanced Insulation um 3,9% auf 432,1 Mio. Euro, nach 415,8 Mio. Euro im Jahr 2015. Das Umsatzwachstum wurde durch organisches Marktwachstum sowie dem Zugewinn von Marktanteilen in verschiedenen Regionen erzielt. Die EMEA-Region trug mit 200 Mio. Euro zum Jahresumsatz bei, was einem Zuwachs von 0,4% im Vergleich zu den 199,2 Mio. Euro im Jahr 2015 entspricht. Der Geschäftsbereich zeigte eine starke Performance in Skandinavien, Russland und weiten Teilen der EU, trotz negativer Auswirkungen auf Grund geopolitischer Spannungen sowie volatiler Energie- und Devisenmärkte. Im gleichen Zeitraum trug die Region AMERICAS 112,9 Mio. Euro zum Umsatz bei, was einem Zuwachs von 9% entspricht. In den APAC-Staaten erwirtschaftete der Geschäftsbereich 119,2 Mio. Euro, ein Plus von 5,5% im Vergleich zum Vorjahr, was besonders auf die starke Entwicklung in China und Indien zurückzuführen ist.

Der Geschäftsbereich Engineered Foams konzentriert sich auf Hochleistungs-Schäume für High- Tech-, extrem leichte und Spezial-Anwendungen in einer großen Bandbreite von Endmärkten, wie dem Windenergiesektor, der Automobilbranche, dem Transportwesen und Sport. Der Geschäftsbereich ist das Kompetenzcenter für innovative und umweltfreundliche strukturelle PETSchaumkerne. Armacell war der erste Hersteller, der erfolgreich hochwertiges Flaschen-PET in industriellem Maßstab zu Schaum verarbeitete und PET-Schäume für die Verbundstoffindustrie nutzbar machte. Der Geschäftsbereich trug mit 126,5 Mio. Euro zum Konzernumsatz 2016 bei, was einem Plus von 1,7% im Vergleich zu den 124,4 Mio. Euro im Vorjahr entspricht. Das Wachstum wurde durch Überrolleffekte der erstmaligen ganzjährigen Einbeziehung des kanadischen Herstellers ITP, sowie durch Volumenwachstum im US-Markt, gestützt. Armacell stärkte darüber hinaus seine führende Marktposition als Anbieter von PET-Schäumen fürWindturbinenblatt-Hersteller und im Transport-Sektor, während zunehmend neue Anwendungsbereiche in der Automobilbranche und dem Infrastruktursektor erschlossen wurden.

Erfolgreicher Start im Jahr 2017 bestätigt positive Wachstumsprognose
Den Ausblick des Unternehmens für das Jahr 2017 kommentierte Patrick Mathieu: „Mit der erfolgreichen Implementierung unserer Marketing- und Vertriebsstrategie, sowie der verbesserten Kapitalstruktur, streben wir 2017 wieder ein Wachstum über Marktniveau an. Wir werden dies durch die Partizipation am allgemeinen Marktwachstum, die Verdrängung alter durch neuartiger Materialien, sowie durch die Expansion in neue Regionen, Märkte und Anwendungsbereiche sowohl organisch wie auch durch strategische Akquisitionen erzielen.“

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES
Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos