Glasfaser-Netzwerk von POST Luxembourg: Schon 50% der Haushalte angeschlossen!

fr en de

Ein Meilenstein in der schnellen Datenübermittlung in Luxemburg

<< Zurück
18/02/2016 |
  • Conférence de presse FTTH POST-3

    von links nach rechts : Gaston Bohnenberger, Directeur POST Technologies ; Claude Strasser, Directeur général POST Luxembourg ; Luc Welter, Directeur Marketing & Communication POST Luxembourg

Bereits 1997 erkannte POST Luxembourg die Vorteile der Glasfasertechnologie und ließ fortan sogenannte hybride Kabel entwickeln und verlegen – Datenübermittlungskabel, die neben den herkömmlichen Kupferleiter auch optische Glasfasern enthielten. Damit sollten die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, den POST-Kunden zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen eines noch zu schaffenden FTTH-Netzes (FTTH = Fibre To The Home - „(Glas)faser bis in die Wohnung“) eine deutlich schnellere Datenübermittlung bieten zu können.

Nachdem die Glasfaser zehn Jahre lang im Erdreich „schlummerten“, wurden sie 2007, als die Zeit technisch und finanztechnisch gesehen reif war, erstmals aktiviert. Damit war es POST Luxembourg sozusagen von heute auf morgen möglich geworden, rund 20% der Luxemburger Haushalte mit seinem GPON (Gigabit Passive Optical Network) - Glasfasernetzwerk zu erreichen. Im Rahmen der vom „FTTH Council Europe“ ausgerichteten jährlichen multinationalen Konferenz, deren diesjährige Auflage vom 16. bis zum 18. Februar in den Hallen der LuxExpo auf Luxemburg-Kirchberg stattfindet, wird POST Luxembourg für seine Verdienste im FTTH-Ausbau der „FTTH Council Europe Award“ verliehen.

6 bis 7 Prozent der luxemburgischen Haushalte seit 2010 jährlich angeschlossen
Um ein offenes Netz anbieten zu können, auf dem alternative Telekomoperatoren Zugang zu den Glasfasern der Kunden erhalten können, wurde eine sogenannte Point-to-Point-Architektur eingeführt, und künftig standen für jeden Kunden bis zu 4 Glasfasern zur Verfügung. 2010 schlug die Stunde des neuen P2P-FTTH-Netzwerkes (Point to Point – Fibre To The Home); seitdem sind jährlich 6 bis 7% aller luxemburgischen Haushalte angeschlossen worden.

Somit hat POST Luxembourg seit 2010 über 13.000 km Glasfaserkabel mit mehr als 800.000 km Glasfasern verlegt – würden diese Glasfasern um den Äquator gelegt, könnte man den Erdball 20-mal umspannen!

50 Prozent aller Haushalte angeschlossen - 25 Prozent sind aktive Nutzer
Dieser vorausschauenden Planung von POST Luxembourg ist es zu verdanken, dass bis Ende 2015 schon 50% der Haushalte des Landes an das Highspeed-Netz angeschlossen werden konnten. Die FTTH-Netzwerktechnologie erlaubt es POST Luxembourg, seinen Kunden einen Hochgeschwindigkeits-Internetservice mit Übertragungsraten von 1 Gbit/s im Down- und 500 Mbit/s im Upload zu bieten und stellt damit alle anderen vergleichbaren Netzwerke in den Schatten.

Rund 25 Prozent der angeschlossenen Haushalte nutzen inzwischen auch schon aktiv das sogenannte „schnelle Internet“, und selbstverständlich kommt auch den Cloud- und TV- Angeboten von POST Luxembourg sowie den WiFi-Serviceleistungen, welche das Unternehmen im Auftrag der Gemeinden für die Bürger einrichtet, die phänomenale Übertragungsgeschwindigkeit in hohem Maß zugute.

Fünfzig Prozent der Neuanschlüsse sind demnach schon geschafft – POST Luxembourg wird sich aber nicht auf diesem wichtigen Meilenstein ausruhen, sondern mit Verve weiter daran arbeiten, das Großherzogtum informationstechnisch für die Zukunft auszustatten. 2017 wird, so ist jetzt schon abzusehen, die 60-Prozent-Marke erreicht sein!

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES
Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos