Goodyear stellt neues SUV-Reifenkonzept auf der Internationalen Automobilmesse in Paris vor

fr de

Doppelte Lauffläche für die Zukunft des SUV-Fahrens

<< Zurück

Der Reifenhersteller Goodyear stellt auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon, der vor dem ‚Hôtel National des Invalides‘ vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2015 stattfindet, ein neues Konzept für zukünftige SUV-Reifen vor. Im Herzen von Paris, mitten unter den weltweit schönsten Konzeptautos auf einer Messe der Leidenschaft für Design, stellt Goodyear seinen SUV-Konzept Reifen aus.

Reifendesign
Auch wenn er rund und schwarz ist, ist der Reifen ein Bestandteil des Auto Designs, mit seiner ganzen Größe und der Verbundenheit mit Felge und Karosserie. Aber auch das Reifendesign findet seine Anhänger.  Viele Reifen sind nicht nur wegen ihrer Performance, sondern auch wegen ihres Designs erfolgreich.

Es gibt zwei Typen von Reifendesignern, die bei der Reifenentwicklung eingebunden sind: die Kreativ-Designer, die sich auf das Aussehen des Profils und der Seitenwände eines Reifens konzentrieren sowie die technischen Designer, die sich voll und ganz auf die Leistungseinflüsse eines spezifischen Designs fokussieren.

Die Designer von Goodyear arbeiten eng mit allen am Reifenentwicklungs-Prozess beteiligten Ingenieuren zusammen. Sie sind von der frühen Konzeptphase bis zum endgültigen Erscheinungsbild des Reifens involviert.

Das neue SUV-Reifenkonzept nutzt das Prinzip einer doppelten Lauffläche, das den Rollwiderstand reduzieren kann, um eine bessere Verbrauchseffizienz und niedrigere CO2-Emissionen des Fahrzeuges zu unterstützen. Darüber hinaus kann die zentrale Profilrille für einen besseren Nassgrip sorgen, da sie in der Lage ist, mehr Wasser und Matsch aus der Reifenaufstandsfläche zu räumen.

Der Designer beginnt seine Projekte immer mit ‘Skizzen’ der Lauffläche, der Seitenwände oder von Reifenabdrücken. Zuerst bringt er seine kreative Idee per Hand aufs Blatt, um dann diese Zeichnung per Computer numerisch zu modellieren. Anhand von bestehenden Modellen – oder auch nicht - ist es die Aufgabe der Designer Laufflächen und Seitenwände zu schaffen, die durch ihre Form, der Position und Dimension der Blöcke beim Beobachter Emotionen hervorzurufen. Der Reifen beinhaltet nicht nur enorm viel Technologie, er wird auch mit extremer Sorgfalt fürs Detail entwickelt und das Aussehen jedes seiner Bestandteile spielt ein sehr große Rolle.

Ein Design, das den Eindruck beim Autofahrer erweckt, dass der Reifen sehr effizient ist, bringt natürlich Pluspunkte.  Durch eine sehr gründliche Arbeit am Design kann ein Winterreifen gute Haftung auf Schnee zum Ausdruck bringen, und Leichtlaufreifen können Leichtigkeit und Ökologie ausdrücken. Ohne Reifen ist der Entwurf eines neuen Reifens undenkbar. Dies ist ein starker Punkt der Differenzierung.


Der SUV-Konzept Reifen
Das neue SUV Konzept ist Teil der anhaltenden Bemühungen von Goodyear, nachhaltige Lösungen für die langfristige Zukunft zu entwickeln.

Diese Technologie nutzt das Prinzip einer doppelten Lauffläche, das den Rollwiderstand reduzieren kann, um eine bessere Verbrauchseffizienz und niedrigere CO2-Emissionen des Fahrzeuges zu unterstützen. Darüber hinaus kann die zentrale Profilrille für einen besseren Nassgrip sorgen, da sie in der Lage ist, mehr Wasser und Matsch aus der Reifenaufstandsfläche zu räumen.

Auch wenn er nicht als marktfähiges Produkt entwickelt wurde, ist der SUV-Konzeptreifen auf Hyundais Konzeptfahrzeug Intrado zu sehen.

« Reifen mit doppelter Lauffläche » 
Dieses neue Konzept ist einer der vielen Forschungswege die zu einer Reduzierung des Rollwiderstands und zur Verbesserung der Nassbremsleistung führen, zwei von drei Leistungskriterien des europäischen Reifenlabels. Die Grundidee hinter der doppelten Lauffläche: Durch die reduzierte Gesamt-Kontaktfläche zwischen Gummi und Fahrbahn entsteht weniger Reibung und folglich weniger Rollwiderstand. Je niedriger der Rollwiderstand eines Reifens ist, desto weniger Energie wird verbraucht und desto weniger Kraftstoff benötigt das Auto.

Nachhaltige Lösungen für die langfristige Zukunft
Beim Reifenkonzept von Goodyear wird der Reifen mit doppelter Lauffläche auf einer SUV-Reifen-Karkasse aufgebaut. Diese Herangehensweise führt dazu, dass der Reifen das Gewicht eines SUV tragen kann und dennoch die Vorteile eines doppelten Laufflächenprofils bieten kann.

Die Tatsache, dass ein beträchtlicher Teil des Gummis entfernt wurde, bedeutet darüber hinaus, dass das Gewicht ebenfalls sinkt. Das Resultat ist ein leichterer Reifen, für dessen Produktion weniger Gummi benötigt wird. Das neue Konzept ist Teil der anhaltenden Bemühungen von Goodyear Dunlop, nachhaltige Lösungen für die langfristige Zukunft zu entwickeln.

Der in Paris vorgestellte SUV-Konzeptreifen bietet darüber hinaus einen Ausblick auf eine neue Mobilitäts-Lösung: Zwillings-Luftkammern (eine auf jeder Seite), die durch ein Ventilsystem miteinander verbunden sind, ermöglichen es dem Reifen, selbst dann noch über 100 Kilometer mit einem Tempo von 80 km/h weiter zu rollen, wenn eine der beiden Kammern wegen eines Schadens keine Luft mehr enthält.

Die Tatsache, dass ein beträchtlicher Teil des Gummis entfernt wurde, bedeutet darüber hinaus, dass das Gewicht ebenfalls sinkt. Das Resultat ist ein leichterer Reifen, für dessen Produktion weniger Gummi benötigt wird. Das neue Konzept ist Teil der anhaltenden Bemühungen von Goodyear Dunlop, nachhaltige Lösungen für die langfristige Zukunft zu entwickeln.

Neue Texturen
Zu den weiteren besonderen Eigenschaften des Reifens gehören wasserabweisende ‚Auto-Clean’-Strukturen (selbstreinigende Strukturen), die Matsch und andere Feststoffe vom Profil abstoßen sollen sowie Geräusch-absorbierende Strukturen in den Profilrillen, die das Abrollgeräusch des Reifens reduzieren
entwickeln.

„Goodyear Dunlop arbeitet ständig daran, Möglichkeiten für zukünftige Entwicklungen zu identifizieren“, sagt Jean-Pierre Jeusette, Generaldirektor des Goodyear Innovation Center Luxemburg. „In unseren Forschungs- und Entwicklungsanlagen in Europa und den USA verwenden wir viele hundert Stunden darauf, über neue Ideen und Konzepte zu diskutieren, zu analysieren, zu lernen, zu entwerfen und zu entwickeln. Oft werden die Resultate dieser Denkarbeit buchstäblich in Reifenkonzepte eingegossen, die dann wiederum zu weiteren Diskussionen und Ideen führen. Das ist bei diesem Reifen nicht anders und ist ein kleines Beispiel für die Entwicklungsprozesse bei Goodyear Dunlop. Er ist bei Weitem nicht das einzige Konzept, an dem wir für diesen Anwendungsbereich arbeiten und reflektiert die Komplexität des Reifen-Entwicklungsprozesses, mit dem wir uns Tag für Tag auseinandersetzen, um den Markt heute und in Zukunft stets mit neuen, innovativen Produkten versorgen zu können.“

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES
Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos