Cargolux 2013 Geschäftsergebnis: Ein Jahr des operationellen und finanziellen Aufschwung

fr en de

Auf der heutigen Jahreshauptversammlung haben die Aktionäre von Cargolux Airlines International S.A. den geprüften Jahresabschluss zum 31. Dezember 2013 genehmigt

<< Zurück
30/04/2014 |
  • Cargolux - boeing 747-8F

Unserer Prioritäten liegen im Wachstum und der Expansion unseres globalen Streckennetzes, was wir mit der fortgesetzten und wertvollen Unterstützung unserer Mitarbeiter erreichen wollen. Gleichzeitig schauen wir auch auf Effizienz und Leistungsverbesserungen. Ich bin ausserdem sehr zuversichtlich, das wir die ersten greifbaren Ergebnisse der Zusammenarbeit mit unserem neuen Anteilseigner HNCA sehen werden

Dirk Reich, Cargolux Präsident und CEO

2013 - Die Highlights:

  • Cargolux erwirtschaftete einen Netto-Jahresgewinn von US$ 8,4 Millionen gegenüber einem Netto-Verlust von US$ 35,1 Millionen im vorigen Jahr;
  • Der Gesamtumsatz stieg um 14,4% von US$ 1.738,9 Millionen im Jahr 2012 auf US$ 1.988,5 Millionen.

Key Performance Indicators:

  • Die verkauften Tonnen stiegen um 16,7%, von 645.759 in 2012 auf 753.848 in 2013;
  • Die durchschnittliche Auslastung ging um 0,9 Prozentpunkte auf 67,7% zurück;
  • Die geflogenen Tonnenkilometer erreichten 5,7 Millionen gegenüber 4,8 Millionen im Vorjahr;
  • Die tägliche Auslastung der Flugzeuge lag bei 14:57 Blockstunden gegenüber 15:07 Blockstunden in 2012.

Trotz einer leichten Erholung im letzten Quartal bewegte sich die Luftfrachtindustrie den grössten Teil des Jahres 2013 immer noch in einem schwierigen Umfeld. Frachtkapazitäten stiegen weiterhin schneller als die Nachfrage, was einen Rückgang der Erträge und Auslastung zur Folge hatte. Unter diesen schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen konnte Cargolux seine Aktivitäten sowie Frachtvolumen ausbauen, und somit einen positiven Beitrag zur Deckung seiner Fixkosten leisten. Die Gesellschaft verbuchte einen Rekord bei der Tonnage, welche gegenüber 2012 um 16,7% auf 753.848 Tonnen stieg - dieses Ergebnis liegt zudem um 13,5% über der für das Jahr budgetierten Tonnage. Der Gesamtumsatz stieg um 14,4% auf US$ 1.988,5 Millionen während sich die Tonnenkilometer von 4,8 Millionen im Jahr 2012 auf 5,7 Millionen in 2013 verbesserten.

Cargolux flog insgesamt 95.022 Blockstunden, 13.364 Stunden mehr als für 2013 geplant. Das hohe operationelle Aktivitätsniveau ermöglichte der Gesellschaft einen konsolidierten Nettogewinn von US$ 8,4 Millionen zu erwirtschaften; dies stellt eine bemerkenswerte Verbesserung gegenüber dem budgetierten Verlust von US$ 27,1 Millionen für 2013 dar.

Die Cargolux Flotte wurde um drei neue Boeing 747-8F erweitert; ausserdem wurde eine Boeing 747-400F, die ursprünglich im Laufe des Jahres ausgemustert werden sollte, auf einer Power-by-the-Hour Basis weiterbetrieben. Zu den gleichen Bedingungen wurde eine zusätzliche Boeing 747-400ERF erworben; insgesamt flog Cargolux am Ende des Jahres mit 20 Flugzeugen, während das Budget für 2013 nur 16 Flugzeugen vorsah.

Mit der grösseren Flotte und höheren operationellen Aktivitäten erreichte Cargolux eine durchschnittliche tägliche Auslastung pro Flugzeug von 14:57 Stunden. Der Marktanteil der Gesellschaft am internationalen Frachtgeschäft lag bei 3,5%. Insgesamt liegt Cargolux an 8. Stelle, gemessen an den geflogenen Tonnenkilometer der weltweiten Fracht- und Kombinationsfluggesellschaften.

„Für 2014 erwarten wir keine wesentlichen Verbesserungen am Markt,“ so Dirk Reich, Cargolux Präsident und CEO. „Unserer Prioritäten liegen im Wachstum und der Expansion unseres globalen Streckennetzes, was wir mit der fortgesetzten und wertvollen Unterstützung unserer Mitarbeiter erreichen wollen. Gleichzeitig schauen wir auch auf Effizienz und Leistungsverbesserungen. Ich bin ausserdem sehr zuversichtlich, das wir die ersten greifbaren Ergebnisse der Zusammenarbeit mit unserem neuen Anteilseigner HNCA sehen werden“.

Den kompletten Jahresbericht 2013 finden Sie auf www.cargolux.com.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Marielle Ferreira Silva from DreesSommer at the New European Bauhaus 10x6 event
30/04/2024

Drees & Sommer chez 10x6 : Aperçu de la vision du New Europ...

Drees & Sommer Luxembourg a le plaisir d'annoncer sa participation à l'événem...

Drees & Sommer
RAIFFEISEN Dossier de presse 29-04-2024 PHOTO 2 (002)
29/04/2024

Un résultat courant en hausse de 7,5 % par rapport à l’e...

Dans un climat incertain, Banque Raiffeisen reste fidèle à ses valeurs et à s...

Raiffeisen
jobs
29/04/2024

Luxembourg, 32e pays le plus attractif pour les travailleurs...

L’étude « Decoding Global Talent 2024 » du Groupe Stepstone, auquel appar...

jobs.lu
ULT Indien - Inde

Les nouveaux catalogues de voyage ULT

25 ans de passion pour découvrir le monde ensemble.

ULT
BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos