IMS Luxembourg - Erstes „Café für Beschäftigung“: freiwilliges Engagement von Unternehmen und Verbänden in Luxemburg

fr de

Am 12. Dezember 2013 wurde auf Initiative des Unternehmensnetzwerks IMS Luxembourg und des Ministeriums für Familie und Integration in Zusammenarbeit mit der RTL Group eine erste luxemburgische Freiwilligeninitiative von Unternehmen und Verbänden zur Unterstützung von Jugendlichen organisiert.

<< Zurück
12/12/2013 |
  • groupe

Das ist eine tolle Gelegenheit für junge Menschen, Unternehmen kennen zu lernen, ein Netzwerk aufzubauen und vielleicht sogar einen Job zu finden

Corinne Cahen, Ministerin für Familie und Integration

Die neue Initiative „Café für Beschäftigung“ (Café pour l’emploi) schafft einen Raum für den Austausch zwischen Personalverantwortlichen und Jugendlichen, die Schwierigkeiten haben, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Neun Mitgliedsunternehmen des IMS Luxembourg haben sich freiwillig engagiert, 36 Jugendlichen aus sieben Verbänden (Arcus, Caritas, Rotes Kreuz Luxemburg, EPI, Fundamental, Forum pour l’Emploi, und Maison des Associations) bei der Jobsuche zu unterstützen. Die teilnehmenden Unternehmen haben Mitarbeiter ihrer Personalabteilungen mobilisiert, um den Jugendlichen ein personalisiertes Coaching anbieten zu können und sie für die Arbeitssuche fit zu machen. Jeder der 36 Jugendlichen hatte die Möglichkeit, an einem dreistündigen Coaching teilzunehmen:

  • Eine Stunde mit einem Personalverantwortlichen, in der ein Vorstellungsgespräch simuliert wurde und der jeweilige Lebenslauf der Jugendlichen optimiert wurde – gefördert von AXA, BGL BNP Paribas, PwC, RTL Group, Sodexo und der Stadt Luxemburg.
  • Ein einstündiger Workshop über die Möglichkeiten und Hilfsmittel bei der Jobsuche in Luxemburg – gefördert von l’ADEM, CDCL, Pall Center, Randstad et Sodexo – mit Schwerpunkt auf drei bestimmten Berufsfeldern (Vertrieb und Verkauf, Restaurierung und Bau).
  • Ein einstündiger Workshop, in dem die Teilnehmer mithilfe von Theatertechniken lernen, sich gut zu präsentieren und selbstbewusst aufzutreten – gefördert von der VoG Fundamental.

Die Ministerin für Familie und Integration, Corinne CAHEN, sagte bei der Begrüßung der Jungendlichen: „Das ist eine tolle Gelegenheit für junge Menschen, Unternehmen kennen zu lernen, ein Netzwerk aufzubauen und vielleicht sogar einen Job zu finden.“ Sie bedankte sich bei ihrem Ministerium, den teilnehmenden Unternehmen und den freiwilligen Unterstützern.

Der Austausch hat es den Jugendlichen ermöglicht, sich angemessen auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten und soll dazu dienen, ihnen den Zugang auf den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

„Das war ein wichtiger Tag für mich. Ich habe Fachleute getroffen, die mir geholfen haben, meinen Lebenslauf und meine Sprachkenntnisse bei der Jobsuche zu verbessern.“ (Esther M.)

„Ich freue mich, dass ich diese jungen Menschen einige konkrete Ratschläge geben konnte – und hoffe, dass sie durch diese Veranstaltung einen Job finden werden. Dieses EVEN-Projekt ist ein gutes Beispiel für die Freiwilligenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg, und ich freue mich, daran beteiligt zu sein.“ (Anna LEHAD, BGL BNP Paribas).

Angesichts des Erfolgs dieser ersten Zusammenkunft möchte das Unternehmensnetzwerk IMS Luxembourg die Initiative im Jahr 2014 wiederholen, um noch mehr Mitgliedsunternehmen und Verbänden die Möglichkeit zu geben, sich in freiwilligen Projekten zu engagieren.

Das „Café für Beschäftigung“ fand im Rahmen des EVEN-Programms (Employee Volunteering European Network) statt, das im April 2013 in Dublin mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, die Zusammenarbeit zwischen sozial engagierten Unternehmen, die sich verstärkt für das freiwillige Engagement ihrer Mitarbeiter einsetzen möchten, und dem Verbandswesen zu fördern. In Luxemburg wurde diese Initiative vom Arbeitsamt Luxemburg, der Agence du Bénévolat (Agentur für Ehrenamt), dem Europäischen Freiwilligenzentrum, dem Europäischen Sozialfonds, dem Ministerium für Wirtschaft und Außenhandel und dem Ministerium für Familie und Integration gefördert.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Marielle Ferreira Silva from DreesSommer at the New European Bauhaus 10x6 event
30/04/2024

Drees & Sommer chez 10x6 : Aperçu de la vision du New Europ...

Drees & Sommer Luxembourg a le plaisir d'annoncer sa participation à l'événem...

Drees & Sommer
RAIFFEISEN Dossier de presse 29-04-2024 PHOTO 2 (002)
29/04/2024

Un résultat courant en hausse de 7,5 % par rapport à l’e...

Dans un climat incertain, Banque Raiffeisen reste fidèle à ses valeurs et à s...

Raiffeisen
jobs
29/04/2024

Luxembourg, 32e pays le plus attractif pour les travailleurs...

L’étude « Decoding Global Talent 2024 » du Groupe Stepstone, auquel appar...

jobs.lu
ULT Indien - Inde

Les nouveaux catalogues de voyage ULT

25 ans de passion pour découvrir le monde ensemble.

ULT
BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos