Zukunftsprogramm Next: Sales-Lentz macht den nächsten großen Schritt seiner Unternehmensgeschichte

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Strategie setzt auf Innovation, Effizienz, klare Strukturen und deutliches Profil.

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22/03/2013 |
  • Sales-Lentz -Jean-François Defour Directeur Général départements « Travel » et « Voyages Léonard »

    Jean-François Defour Generaldirektor die Abteilungen «Travel» und «Voyages Léonard» bei Sales-Lentz.

  • Sales-Lentz -Wolfgang Schroeder Directeur Général départements « Transport » et « Flibco »

    Wolfgang Schroeder Directeur Generaldirektor die Abteilungen «Transport» und «Flibco» bei Sales-Lentz.

Neben der Wirtschaftskrise, die auch an Luxemburg und der Großregion nicht spurlos vorbei geht, bereiten wir uns auch auf den Markteintritt neuer Konkurrenten, vor allem aus dem Ausland, vor

Jos Sales, Co-Gesellschafter der Sales-Lentz Gruppe

Sales-Lentz macht sich fit für eine nachhaltige Zukunft. Mit dem strategischen Programm „Next“ will das Unternehmen seine Struktur noch effizienter machen und sein Angebot an künftige Markt-Erfordernisse anpassen. Das Ziel ist dabei klar definiert: die Sales-Lentz Gruppe will mittelfristig zur Referenz in Sachen Mobilität und Tourismus in der gesamten Großregion werden.

Zukunftsweisendes Fundament auf drei Säulen

Der Name „Next“ ist dabei Programm. Die Strategie bildet das Fundament für den nächsten großen Schritt in der nunmehr 65-jährigen Geschichte von Sales-Lentz. Dabei bleibt das Unternehmen seinem Grundsatz treu, Antworten auf Fragen der Zukunft zu finden, ehe diese akut werden. Next wird als pro-aktives Programm verstanden, das Kunden und Mitarbeitern langfristige Vorteile bietet. Die drei Haupt-Säulen sind dabei eine Neustrukturierung des Managements, die Schaffung neuer Services, die sich noch stärker an den sich wandelnden Kundenbedürfnissen orientieren, sowie die Schaffung einer noch klarer wahrnehmbaren Markenarchitektur. Das Motto bei alledem lautet: Alles ändern, damit das wesentliche erhalten bleiben kann: ein verantwortungsbewusstes Familienunternehmen und ein erfolgreiches Geschäftsmodell.

Geschäftsführung widmet sich künftigen strategischen Herausforderungen

Das wesentliche ist aus Sicht der Geschäftsführung dabei das Unternehmen selbst, und dieses bekommt künftig zwei neue Generaldirektoren: Wolfgang Schroeder wird für die Abteilungen „Transport“ und „Flibco“ zuständig sein, Jean-François Defour übernimmt die Abteilungen „Travel“ und „Voyages Léonard“. Hiervon erhofft sich das Unternehmen vor allem eine klarere Aufgabenverteilung auf Management-Ebene, wie Marc Sales, Co- Gesellschafter der Sales-Lentz Gruppe, erläutert: „Wolfgang Schroeder und Jean-François Defour werden künftig zusammen mit dem aktuellen Direktionsteam das Tagesgeschäft leiten, wodurch sich die Geschäftsführung stärker auf unternehmensstrategische Aufgaben und die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft der Unternehmensgruppe und ihrer Mitarbeiter konzentrieren kann.“

Mit innovativen Angeboten Krise und Konkurrenz zuvorkommen

Geprägt sein wird diese Zukunft von einigen signifikanten Änderungen im Marktumfeld, wie Jos Sales, Co-Gesellschafter der Sales-Lentz Gruppe, bekennt: „Neben der Wirtschaftskrise, die auch an Luxemburg und der Großregion nicht spurlos vorbei geht, bereiten wir uns auch auf den Markteintritt neuer Konkurrenten, vor allem aus dem Ausland, vor.“ Ein Ziel von Next sei es deshalb, mit einem qualitativ hochstehenden und zielgruppenorientierten Angebot bestehende Kunden zu binden und neue Kunden in und um Luxemburg zu gewinnen. „Wir setzen dabei vor allem auf Spezialisierung und Innovation, also auf ein präzise und klar wahrnehmbares Angebot, das Kunden von unseren spezifisch aus- und weitergebildeten Mitarbeitern erhalten.“

Mitarbeiter und Kunden sind aktive Treiber des Spezialisierungsprozesses

Überhaupt spielen die Mitarbeiter bei der Umsetzung von Next eine zentrale Rolle. Sie sind von vornherein in den Veränderungsprozess mit eingebunden und sollen nach dem Willen der Geschäftsführung auch pro-aktiv ihren Beitrag zur Zukunft des Unternehmens leisten. Jos Sales: „Sowohl mit Blick auf die angestrebte Spezialisierung, die alle Geschäftsbereiche betreffen wird, als auch wenn es um technische und Service- Innovationen geht, steht und fällt der Erfolg mit motivierten Mitarbeitern, die sich mit uns entwickeln wollen und Lust darauf haben, Neuland zu betreten und Kunden zu begeistern“. Dabei vertraue man auf die spezifischen Werte eines Familienunternehmens, die von allen gelebt werden – und zu denen eben auch proaktiver Wandel zählt.

Die Sales-Lentz Gruppe

Hauptsitz der Sales-Lentz Gruppe ist in Bascharage im Großherzogtum Luxemburg. 1948 gegründet, ist Sales-Lentz im Busreisebereich, der Organisation und dem Verkauf von Reisen sowie dem öffentlichen Verkehr aktiv. Die Kataloge der Sales-Lentz Gruppe werden von 24 Agenturen in Luxemburg, Belgien und Frankreich vertrieben. Die aktuelle Flotte besteht aus über 500 Fahrzeugen. Seit 1993 wird das Unternehmen mit 1120 von Marc und Jos Sales in dritter Generation geleitet.

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