Hebezubehör, das zur Sicherheit der Arbeiter beiträgt

fr en de

Im Großherzogtum Luxemburg ist der Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet, alle nötigen Maßnahmen hinsichtlich Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz zu treffen, um seine Mitarbeiter zu schützen. LIFTEUROP bietet Hebelösungen, die die Sicherheit der Arbeiter gewährleisten und Muskel-Skeletterkrankungen (MSE) vermeiden.

<< Zurück
29/05/2019 |
  • basculeur verins

Hebezubehör von LIFTEUROP wird entwickelt, um den Berufsalltag der Arbeiter zu vereinfachen. Sie können bequemere, ergonomischere und für den Rücken weniger anstrengende Arbeitspositionen einnehmen. Somit werden MSE erfolgreich bekämpft.

Ein konkretes Beispiel

Für einen Kunden, der Hydraulikheber herstellt, hat das Ingenieurbüro von LIFTEUROP einen Kipper entwickelt, der die Tätigkeiten der Arbeiter sicherer gestaltet. Vorher wurden die frisch gestrichenen Hydraulikheber per Hand auf eine Palette gekippt. Diese Handhabung war teilweise kompliziert und gefährlich, da der Heber nicht fixiert war und beim Kippen rutschen konnte.

Von nun an fixiert der Arbeiter das Gelenk des Hebers, um ihn in völliger Sicherheit kippen zu können. Dieser Kipper, der von LIFTEUROP entwickelt wurde, ist mit einem Ertalon-Schutz (Polyamid) versehen, sodass die frisch gestrichenen Heber nicht beschädigt werden. Zudem wurde der Unterteil des Kippers so gefertigt, dass er einen Gabelhubwagen problemlos aufnehmen kann.

Dank diesem homologierten Produkt, welches gleichzeitig MSE bekämpft, kann das Handling nun in aller Sicherheit stattfinden.

CE-Kennzeichnung

Das durch LIFTEUROP hergestellte Hebezubehör entspricht der europäischen Maschinenrichtlinie 2006/42/CE. Diese bezieht sich auf die Entwicklung und Herstellung jeglichen Hebezubehörs. Um diese Richtlinie zu erfüllen, hält LIFTEUROP sogar noch strengere internationale Normen ein.

Konkret bedeutet dies, dass jegliches Hebezubehör homologiert ist. Es muss mit der CE-Kennzeichnung versehen sein. Zudem müssen eine Konformitätserklärung sowie eine Gebrauchsanweisung mitgeliefert werden. Auch muss der Hersteller klar erkennbar sein. Eine Zusammenarbeit mit LIFTEUROP gewährleistet also die fachliche Entwicklung und dementsprechend ein Handling, das Ihre Arbeiter nicht gefährdet.

LIFTEUROP, 2010 gegründet und in Wiltz ansässig, stellt in seinen mit adäquaten Kontrollmaschinen ausgestatteten Werken Anschlagmittel und Hebezubehör der Marke STAS her, welche seit über 60 Jahren für Qualität und Ästhetik bürgen. LIFTEUROP ist zertifiziert für ISO-9001 und 14001, RSE. Die Firma ist Teil der ALIPA Gruppe, die sich auf Hebesysteme und Industrieverpackungen spezialisiert hat und insgesamt ca. 130 Mitarbeiter beschäftigt.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Griffin-05

Le drone destiné au transport d’échantillons médicaux a...

Premier vol officiel prévu pour juillet 2024.

Luxembourg Air Rescue
Lunex

LUNEX lance un certificat en Gestion de la Santé en Entrepr...

LUNEX est fier d'annoncer le lancement de son Certificat en Gestion de la Santé...

Lunex
Picture Sylvain Merle
24/05/2024 Personnalités

Sylvain Merle rejoint BCE en tant que CTO

BCE annonce la nomination de Sylvain Merle au poste de Chief Technology Officer ...

BCE
Quintet - 1949-2024
23/05/2024

Quintet fête ses 75 ans au Luxembourg !

Quintet Private Bank, établie à Luxembourg et opérant à travers l'Europe et ...

Quintet Private Bank
20240521 New Gov BIL
22/05/2024 Personnalités

Changements à la tête de la BIL : Marcel Leyers nommé PrÃ...

Le Conseil d’administration de la Banque Internationale à Luxembourg (BIL) a ...

BIL
Twiliner rendering 3
22/05/2024

Une nouvelle définition du voyage en bus de nuit - emile we...

Axé sur la durabilité, la qualité et la sécurité – emile weber souhaite t...

Emile Weber

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos