FIA European Truck Racing Championship wird zu GOODYEAR FIA European Truck Racing Championship

fr en de

Goodyear erweitert langjährige Partnerschaft und wird offizieller Titelsponsor der Königsklasse im Truck Racing.

<< Zurück
16/03/2022 | Partenariat
  • Goodyear FIA ETRC  announcement

Goodyear baut sein langjähriges aktives Engagement im Motorsport weiter aus und wird nun Titelsponsor der FIA European Truck Racing Championship. Ab diesem Jahr wird die Serie offiziell als Goodyear FIA European Truck Racing Championship oder kurz: Goodyear FIA ETRC auftreten. 
 
Die Goodyear FIA European Truck Racing Championship stellt die Königsdisziplin des Lkw-Rennsports dar. Sie bietet der Transportindustrie eine Plattform, die Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit von Fahrzeugen und Komponenten zu demonstrieren, bahnbrechende Technologien vorzuführen und Entwicklungen für eine nachhaltige Zukunft zu präsentieren. Bei den acht Rennen im Jahr 2022 werden die Teams viele der erstklassigen europäischen Rennstrecken befahren, um die Reifentechnologie von Goodyear nicht nur auf der Strecke, sondern auch im täglichen Betrieb der Fahrzeugflotten zu demonstrieren.  
 
Im Jahr 2021 setzte die FIA ETRC ihren Weg in eine grünere Zukunft mit der Einführung der Nutzung von 100% erneuerbarem HVO-Biodiesel fort und wird damit die erste von der FIA regulierte Meisterschaft, die mit nachhaltigem Biokraftstoff fährt. Goodyear wird eng mit der ETRA (European Truck Racing Association) zusammenarbeiten, um in den kommenden Jahren neue Technologien auf Basis seiner kraftstoffeffizienten und verschleißfesten Produkte zu etablieren. Die Reifen des Herstellers erbringen unter vielfältigen Bedingungen eine herausragende Leistung und sind dank ihrer robusten Karkassen-Technologie langlebig und beständig. Die intelligenten Reifenkontrollsysteme von Goodyear sind bei den Rennen der FIA ETRC ebenso wichtig wie die Maximierung der Fahrleistung und die Minimierung der Ausfallzeiten im täglichen Transportbetrieb. 
 
Maciej Szymanski, Marketing Director für Commercial Europe bei Goodyear, erklärt: "Wir freuen uns, unser Engagement in der European Truck Racing Championship als offizieller Titelsponsor zu verstärken. Als erfolgreichste Reifenmarke in der Geschichte der Formel 1 und offizieller Reifenlieferant für viele führende Meisterschaften der Welt, einschließlich der World Endurance Championship (WEC) und der Nascar, haben wir ein starkes Fundament im Motorsport. Das wird nun mit der ersten FIA-regulierten Meisterschaft unter dem Namen Goodyear weiter gestärkt. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit der European Truck Racing Association auf dem Weg in eine umweltfreundlichere Zukunft. Extreme Bedingungen, wie sie im Rennsport herrschen, sind der ultimative Prüfstand,  wertvolle Erkenntnisse über die Verformbarkeit, das Temperaturverhalten und den Rollwiderstand der Reifen zu gewinnen. Wir treiben die Innovation in diesem Bereich weiter voran und werden dies in unserem Bestreben nach nachhaltigeren Materialien und effizienten Reifenmanagementsystemen auch weiterhin tun." 
 
Georg Fuchs, ETRA-Geschäftsführer fügt hinzu: „Die FIA ETRC ist bestrebt, eine führende Plattform für nachhaltige Technologien im Straßengüterverkehr zu werden und gleichzeitig das Truck Racing zu einer relevanten Forschungs- und Entwicklungsplattform für Hersteller zu machen. Goodyear und die FIA ETRC verfolgen beide die gleichen Ziele, nämlich die Einführung nachhaltigerer Lösungen in der Branche und wir freuen uns, unser Engagement zu intensivieren und Goodyear als Partner auf unserer Reise in eine nachhaltigere Zukunft des Truck Racings an Bord zu haben." 
 
Goodyear ist auch offizieller Reifenpartner anderer Rennserien, die Biokraftstoff einführen werden - der FIA World Endurance Championship (einschließlich der 24 Stunden von Le Mans) und der European Le Mans Series - sowie Gründungspartner des rein elektrischen FIA ETCR - eTouring Car World Cup, bei dem jedes Team und jeder Fahrer eine maßgeschneiderte Version des Goodyear Eagle F1 SuperSport verwendet, der speziell für elektrische Hochleistungsfahrzeuge entwickelt wurde. 

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Wasilewski Didier 2024
28/03/2024 Personnalités

Didier Wasilewski rejoint la direction générale du groupe ...

Didier Wasilewski, Senior Executive d'artelis s.a. et directeur commercial de lo...

Artelis S.A.
Chris Allen - Group CEO Quintet Private Bank
28/03/2024

Le bénéfice net 2023 de Quintet s’élève à 46,9 millio...

Quintet Private Bank, opérant à travers l'Europe et le Royaume-Uni, a annoncé...

Quintet Private Bank
Old town Zurich
28/03/2024

Immobilier de luxe en Suisse – Cela ne marche pas tout seu...

En 2023, le segment du luxe n’a pas été épargné par la hausse des taux dâ€...

UBS Luxembourg
500 dim250--035-edit-sized-4

Goodyear inaugure son nouveau centre de simulation à Colmar...

Goodyear Tire & Rubber Company a officiellement inauguré aujourd'hui son centre...

Goodyear
20240319-MyCom-1
20/03/2024

on.perfekt remporte le concours My Com For Impact organisé ...

Le 19 mars 2024 a eu lieu la cérémonie de remise de prix de My Com For Impact,...

BGL BNP Paribas
CFL cargo TRAXX MS3 (4)
15/03/2024

CFL cargo renforce ses capacités de traction à l’interna...

Les premières locomotives CFL cargo homologuées Allemagne-Luxembourg-Pologne c...

CFL Cargo

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos