OCSiAl, der weltgrößte Hersteller von Graphen-Nanoröhren, erreicht eine Kapazität von 75 Tonnen pro Jahr
OCSiAl, der weltgrößte Hersteller von Graphen-Nanoröhren, meldet die Inbetriebnahme seiner zweiten Syntheseanlage für Graphen-Nanoröhren mit einer Produktionskapazität von 50 Tonnen pro Jahr. Die Graphetron 50-Anlage ist derzeit das weltweit größte Werk zur Herstellung von Graphen-Nanoröhren. Die Inbetriebnahme der neuen Anlage festigt OCSiAls Führungsposition auf dem globalen Markt und steigert den Anteil des Unternehmens an den weltweiten Produktionskapazitäten für Graphen-Nanoröhren auf über 90 %.
Die 2019 im Testmodus in Betrieb genommene Graphetron 50-Anlage hat ihre geplante Jahresproduktionskapazität von nun 50 Tonnen Graphen-Nanoröhren, die auch als einwandige Kohlenstoff-Nanoröhren bezeichnet werden, erreicht. Dies erklärte Yury Koropachinskiy, Präsident von OCSiAl, am 11. Februar 2020 bei der feierlichen Eröffnung der Anlage in Novosibirsk Akademgorodok, Russland.
„OCSiAls jährliche Produktionskapazität hat nun 75 Tonnen Graphen-Nanoröhren erreicht. Die wachsende Marktnachfrage ist eng mit der laufenden Revolution im Bereich der Elektrofahrzeuge verbunden. Wenn wir die offiziellen Pläne der größten Automobilhersteller weltweit berücksichtigen, würden allein für ihre Li-Ionen-Batterien im Jahr 2025, 250 Tonnen Graphen-Nanoröhren benötigt“, erklärte Yury Koropachinskiy.
Seit seiner Gründung war OCSiAl auf dem Markt für Graphen-Nanoröhren durchgängig führend, da das Unternehmen die weltweit einzige skalierbare Technologie für eine industrielle Synthese von diesen Graphen-Nanoröhren besitzt. Die erste Marke der Herstellung von Graphen-Nanoröhren industriellen Maßstabs (1,2 Tonnen) wurde 2015 von OCSiAl synthetisiert und übertraf damit gleich das zu dieser Zeit gesamte, seit der Entdeckung des Materials im Jahr 1991, hergestellte Volumen. Die jährliche Gesamtkapazität der beiden Produktionsanlagen von OCSiAl beläuft sich nun auf 75 Tonnen Nanoröhren, die unter dem Markennamen TUBALL vermarktet werden. Damit liegt der Anteil des Unternehmens an den weltweiten Produktionskapazitäten für Graphen-Nanoröhren jetzt bei über 90 %. Und dies ist OCSiAl zufolge erst der Anfang der Produktionserweiterung, um die schnell wachsende Marktnachfrage nach Graphen-Nanoröhren zu bedienen.
2017 unterzeichnete OCSiAl zusammen mit dem Wirtschaftsministerium und dem Finanzministerium des Großherzogtums Luxemburg eine Absichtserklärung zum Bau einer Fabrik für GraphenNanoröhren in Luxemburg. Die Inbetriebnahme der ersten Produktionslinie mit einer jährlichen Kapazität von bis zu 100 Tonnen ist für 2023 geplant.
Um seinen Kunden in den Regionen, in denen OCSiAl präsent ist, eine noch bessere technische Unterstützung zu bieten, hat das Unternehmen zwei TUBALL-Zentren in Russland und China eröffnet. Die Entwicklung von neuen modernsten Nanotechnologien wird in diesen Zentren außerdem im Mittelpunkt stehen. OCSiAl wird im Jahr 2020 das dritte TUBALL-Zentrum in Luxemburg eröffnen.
OCSiAl setzt die Entwicklung von Nanoröhren-Technologien fort und optimiert deren Preis, um sie für eine Vielzahl von Branchen kosteneffizient zu machen. Das Unternehmen teilt zudem sein technologisches Know-how und fördert die Produktion von Nanoröhren-Konzentraten durch seine Partner weltweit. Drei Anlagen zur Herstellung von Konzentraten und Aufschwemmungen auf TUBALLBasis wurden bereits in China und Japan in Betrieb genommen, eine weitere wird demnächst in Brasilien eröffnet werden.
Communiqués liés
Arval Luxembourg affiche une forte croissance de sa flotte d...
En 2022, Arval conforte sa position d’acteur majeur au Luxembourg sur le march...
Luc Frieden quitte la présidence du Conseil d'administratio...
Suite à sa décision de se présenter comme tête de liste de son parti aux pro...
Foyer S.A. acquiert Globality S.A. et renforce sa position s...
En parallèle, Foyer et ERGO nouent un partenariat plus large, couvrant des doma...
La BIL nomme Laurent Cooreman CEO de son family office Belai...
Belair House, une filiale de la Banque Internationale à Luxembourg (BIL), est u...
La start-up monégasque Pineappli rejoint la famille LuxTrus...
La start-up monégasque Pineappli - solution de services dématérialisés de ge...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche