OCSiAl lädt luxemburgische und internationale Wissenschaftler ein sich für die jährlichen internationalen TUBALL Awards einzuschreiben

fr en de

TUBALL Awards zeichnen jährlich wegweisende Forscher aus, die an industrieller Anwendung von SWCNTs arbeiten.

<< Zurück
22/01/2020 | Evènements
  • OCSiAl RD lab (002)

OCSiAl, der weltweit größte Hersteller von einwandigen Kohlenstoff-Nanoröhrchen (single-wall carbon nanotubes – SWCNTs) mit Sitz in Luxemburg lädt Forscher weltweit, und auch aus Luxemburg, zur Teilnahme an den jährlichen internationalen TUBALL Awards ein. Der Gewinner, der auf dem diesjährigen „Nanoaugmented Materials Industry Summit“ (NAUM 2020) bekannt gegeben wird, erhält einen Geldpreis von 10.000$ (umgerechnet 9.000 EUR) und hat die Möglichkeit, eine Partnervereinbarung mit OCSiAl abzuschließen. Die erste jährliche Verleihung der TUBALL Awards in 2019 ging an einen Wissenschaftler aus Irland für einen Durchbruch im Bereich der Lithium-Ionen-Batterien. Die neue Ausschreibung für den diesjährigen Award wurde am 1. Januar 2020 eröffnet (https://awards.tuball.com). 

SWNTs (auch bekannt als Graphen-Nanoröhrchen) werden oft als "Baustoff der Zukunft" bezeichnet, weil sie fast alle Materialien um uns herum verbessern können. Tausende von Forschern auf der ganzen Welt arbeiten mit SWCNTs und erzielen beeindruckende Ergebnisse. Die TUBALL Awards wurden ins Leben gerufen, um diese bahnbrechenden Entwicklungen in das Leben der Menschen zu bringen. Diese Auszeichnungen sind die ersten, die F&E-Projekte mit SWCNTs in der gesamten Vielfalt ihrer kommerziellen Anwendungen auszeichnen. 

Die TUBALL Awards wurden von OCSiAl, einem innovativen "Einhorn"-Unternehmen mit Sitz in Luxemburg, initiiert. Im Wissen um das immense Potenzial von Nanoröhrchen zur Veränderung von Materialien, unterstützt das Unternehmen aktiv die Umsetzung der aussichtsreichsten Projekte vom Labor in die Industrie. Wissenschaftler, die an einer Projektentwicklung mit SWCNTs interessiert sind erhalten kostenlose Proben von TUBALL-Nanoröhrchen, unabhängig davon, ob sie sich für die Awards bewerben. 

Der erste Preisträger, Prof. Jonathan Coleman des AMBER-Centers am Trinity College Dublin, entwickelte zusammen mit den Nokia-Bell Labs Irland und anderen AMBER-Forschern die Technologie, die TUBALL SWCNTs in der Kathode und Anode einer Lithium-Ionen-Batterie anstelle des herkömmlichen Zusatzstoffes Ruß verwendet. Dank der außergewöhnlichen Eigenschaften der SWCNTs konnte die Forschungsgruppe die erste Batterieelektrode herstellen, die zu 100% ihrer theoretischen Kapazität arbeitet. Die Ergebnisse, die Prof. Coleman und das Team von AMBER/Nokia im Labor erzielt haben, ebnen den Weg, um Batterien kompakter, für die Industrie skalierbar, schneller zu laden und mit einer 2,5-mal höheren Energiedichte als alle derzeit auf dem Markt befindlichen Batterien herzustellen. 
 
Mit den TUBALL Awards werden einmal im Jahr die besten SWCNT F&E-Projekte ausgezeichnet. Die aktuelle Ausschreibung wurde am 1. Januar 2020 eröffnet. Der Preis bietet 
 
Bewerbern die Möglichkeit, 10.000 Dollar als Anerkennung für ihre Arbeit an dem Projekt zu erhalten. Teilnehmen kann jeder individuelle Forscher oder jede Forschungsgruppe aus der ganzen Welt. Der Preis wird an ein Projekt vergeben, das die Eigenschaften industrieller Materialien deutlich verbessern soll und das zur Entwicklung globaler Industrien beiträgt. 
 
OCSiAl baut sein Geschäft zügig aus. Bis Ende 2019 hatte es seine jährliche Produktionskapazität auf 75 Tonnen SWCNTs erhöht und ein neues technisches Support-Center in China eröffnet. Das Unternehmen plant, im Jahr 2023 in Differdange den ersten Strang der weltweit größten Graphen-Nanoröhrchen-Syntheseanlage und eines Zentrums für angewandte Nanotechnologie in Betrieb zu nehmen. Das Projekt wird bis zu 200 Arbeitsplätze für hoch qualifizierte Wissenschaftler und Ingenieure schaffen. 

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas
20240328-1D1A5685
29/03/2024 Personnalités

Nouvelle direction générale chez Aral au Luxembourg

Bernard Roodenrijs, Vice President Mobility and Convenience Central Europe : "Je...

Aral
3
29/03/2024

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - Petite Sui...

L'assemblée générale de l'Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - P...

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal –

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos