Umwelt geht im Unternehmen jeden etwas an!
Seit mehreren Jahren hat LIFTEUROP eine interne Umweltpolitik eingeführt. Das Unternehmen hat mehrere Maßnahmen getroffen, um seine Mitarbeiter zu nachhaltigen Verhaltensweisen zu animieren.
„Wir denken, dass die nachhaltige Entwicklung in einem Unternehmen gewinnbringend ist, um in Zukunft weiterhin zu bestehen. Eine erfolgreiche Unternehmensführung geht oftmals mit, aus ökologischer Sicht, positiven Verhaltensweisen einher. In unserem Fall konnten wir die Rohstoffnutzung durch die Rücknahme des Stahls mindern. Eine neue Aufteilung der Büroräume, die neue Arbeitsweisen (Teilzeit, Home-Office, usw.) berücksichtigt, ermöglicht eine bessere Dimensionierung der Gebäude“, erklärt Michèle Detaille, Vorstandsvorsitzende der ALIPA-Gruppe.
Weniger Treibhausgasemissionen
Wie die ganze ALIPA-Gruppe, denkt auch LIFTEUROP über weniger umweltschädliche Transportlösungen nach. So werden die Mitarbeiter zum Beispiel zur Bildung von Fahrgemeinschaften ermutigt.
Andere Maßnahmen wurden getroffen, um Fahrten des Personals zu reduzieren. „Angesichts der langen Strecken, die manche Mitarbeiter aus der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens zurücklegen, haben wir Büros in Weiswampach angemietet. Diese stellen wir diesen Mitarbeitern einen Tag pro Woche zur Verfügung. Insofern die Gesetzgebung es erlaubt, ermöglichen wir Home-Office. Zudem fördern wir die Nutzung moderner Kommunikationsmittel, die Fortbewegungen begrenzen“, erklärt Michèle Detaille.
Tatsächlich organisieren die Vertriebsmitarbeiter regelmäßig Versammlungen per Videokonferenz. Falls Sie sich fortbewegen, werden Ihre Fahrten und Termine optimiert, um möglichst viele Kunden zu besuchen und dabei möglichst wenige Kilometer zurückzulegen.
Elektronische Rechnungen
LIFTEUROP hat sich dazu entschlossen, seine Rechnungen elektronisch zu versenden. Somit werden Kosten für Druck und Papier, sowie den Versand gespart. Gleichzeitig wird die Bearbeitungsdauer der Rechnungen und die Umweltbelastung reduziert!
LIFTEUROP wurde 2010 gegründet und ist in Wiltz angesiedelt. Das Unternehmen produziert und vertreibt hochwertige Hebemittel und -material der Marke STAS. Seit 1953 gewährleistet dieses Vorzeigeunternehmen der französischen Hebeindustrie die Sicherheit der Güter und Personen. Es ist ISO 9001-, ISO 14001- und SVU-zertifiziert. LIFTEUROP gehört zur Hebeabteilung der ALIPA-Gruppe, dem luxemburgischen Spezialisten für industrielle Verpackung und Hebezeug, die ungefähr 130 Mitarbeiter zählt.
Communiqués liés
Arval Luxembourg affiche une forte croissance de sa flotte d...
En 2022, Arval conforte sa position d’acteur majeur au Luxembourg sur le march...
Luc Frieden quitte la présidence du Conseil d'administratio...
Suite à sa décision de se présenter comme tête de liste de son parti aux pro...
Foyer S.A. acquiert Globality S.A. et renforce sa position s...
En parallèle, Foyer et ERGO nouent un partenariat plus large, couvrant des doma...
La BIL nomme Laurent Cooreman CEO de son family office Belai...
Belair House, une filiale de la Banque Internationale à Luxembourg (BIL), est u...
La start-up monégasque Pineappli rejoint la famille LuxTrus...
La start-up monégasque Pineappli - solution de services dématérialisés de ge...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche