ING News: Die sozioökonomische Situation in Luxemburg

fr en de

Im Rahmen der Podiumsdiskussionen, die ING Luxembourg regelmäßig für ihre Kunden organisiert, hat die Bank diesen Dienstag, den 29. September einen Diskussionsabend zu dem Thema „Die sozioökonomische Situation in Luxemburg“ veranstaltet.

<< Zurück
02/10/2015 | Evènements
  • Thelen Carlo

Während dieses Abends hat Carlo Thelen, Generaldirektor und Chef-Ökonom der Handelskammer, ihnen die Stärken und Schwächen, die momentan das Großherzogtum kennzeichnen, vorgestellt.

Der Referent zeigte zunächst die wirtschaftlichen Aussichten der Eurozone und von Luxemburg auf, indem er die Stärken (diversifizierter Finanzsektor, Logistik, Informationstechnik, Gesundheitstechnologie und Umwelttechnologien) und Schwächen (mittelfristige Tragbarkeit der Staatsfinanzen, Arbeitslosigkeit, niedriges Produktivitätswachstum, kräftiger Lohnanstieg) der luxemburgischen Wirtschaft hervorhob. In dieser Hinsicht betonte er die Chancen (Weiterführung der Diversifikation, Verringerung des Verwaltungsaufwands, Außenhandel) und Gefahren (Anstieg der Ölpreise, des Euro, Verschlechterung der Staatsfinanzen usw.).

Bei der Frage-Antwort-Runde wurden verschiedene Themen aufgegriffen, insbesondere der Arbeitsmarkt, die Wohnsituation und die Rentenproblematik.
Er zog nicht lediglich eine Bilanz der Situation sondern stellte ebenfalls Lösungen für die aufgezählten Probleme vor und gab Ideen, um Luxemburg wieder in Richtung eines nachhaltigen Wachstums zu führen. Er war vor allem von der Verbesserung des Bildungssystems, verstärkten Investitionen in die berufliche Weiterbildung oder der raschen Anpassung der Renten- und Sozialversicherungsausgaben an die demografische Situation des Landes angetan.

Der Abend endete mit einem „Walking Dinner“, während dem die Gäste sich über die aufgegriffenen Themen austauschen konnten.

ING freut sich, ihren Kunden im Nachhinein Erklärungen zu diesem Thema gegeben zu haben und erinnert daran, dass ihre Experten ihnen für Fragen oder weitere Informationen zur Verfügung stehen.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

20221205 BIL NGO day2
06/12/2022

50.000€ de dons à la Journée des Associations de la BIL

Ce lundi 5 décembre, la BIL a fait un don de 50,000 euros à dix associations l...

BIL
Paul van der Blom -Director Commercial Development the Northern European region Luxaviation- source LXA
28/11/2022

Luxaviation Group accélère son développement sur le march...

Luxaviation, l’un des plus grands opérateurs d’avions privés et d’hélic...

Luxaviation
2022 naturëmwelt UBS Picture
28/11/2022

Une forêt UBS de plus pour le Luxembourg

Pour la deuxième année consécutive, UBS au Luxembourg s’associe à la fonda...

UBS
D85 5041hd
25/11/2022

Goodyear remporte un prix pour l'optimisation du processus d...

La Goodyear Tire & Rubber Company est le lauréat 2022 du Prix de l'innovation, ...

Goodyear
W11219423FIA

Lancement de Secretimmo App, l’unique application ouvrant ...

Quelques mois après le lancement de leur Estimateur de poche, Secretimmo digita...

Secretimmo
IMG Group
22/11/2022

Le Groupe CFL reçoit le Prix « Marquis de Villalobar » po...

Marc Wengler, Directeur Général du Groupe CFL, a reçu, pour le compte des CFL...

CFL multimodal

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos