Fondation Alphonse Weicker: Luxemburg: 2012 bis 2030 - Ein Rückblick auf die Szenarien und 12 aktuelle Herausforderungen

fr en de

Am Mittwoch, den 9. Oktober 2013 hatte die Fondation Alphonse Weicker zu einer Konferenz mit dem Titel "Luxemburg: 2012 bis 2030 – Ein Rückblick auf die Szenarien und 12 aktuelle Herausforderungen" eingeladen.

<< Zurück
09/10/2013 |
  • 20131009 Conférence FAW 1

    Von links bis recht Thierry Wolter, Administrateur délégué de Ceratizit S.A., Gérard Hoffmann, Président du Conseil d‘administration de Telindus S.A., Kik Schneider, Président de la Fondation Alphonse Weicker, Membre du Comité de direction de BGL BNP Paribas, Manuel Baldauff, Fondateur de Value Associates S.A., Yves Nosbusch, Chief Economist de BGL BNP Paribas.

Die von Manuel Baldauff, Gérard Hoffmann, Yves Nosbusch, Kik Schneider und Thierry Wolter moderierte Konferenz fand anlässlich des 15. Jahrestages der Veröffentlichung des Buches Europe 2012: Les Scénarios Luxembourgeois statt.

1997, vor der Euro-Einführung, hatte die Fondation Alphonse Weicker ein umfangreiches Projekt ins Leben gerufen, um gemeinsam mit den damaligen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft über die Zukunft Luxemburgs nachzudenken.

Anlässlich der Konferenz warfen die Autoren erneut einen Blick auf die vor fünfzehn Jahren erstellte Analyse. Sie stellten die damals skizzierten Szenarien den Entwicklungen seit Verfassen des Buches gegenüber und passten die drei Hauptszenarien für Europa mit Blick auf das Jahr 2030 an.

Im Anschluss gingen sie darauf ein, welchen künftigen Herausforderungen Luxemburg gegenübersteht. Diese Überlegungen sind das Ergebnis einer Reihe von Gesprächen, die von der Fondation Alphonse Weicker mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Luxemburg und der Großregion geführt wurden.

Die Herausforderungen, die es für unser Land zu meistern gilt, sind groß, aber sie sind klar umschrieben und nicht unüberwindbar. Nun geht es darum, zügig eine klare und pragmatische Strategie zu entwickeln, um diese Herausforderungen in Angriff zu nehmen und, vor allem, zur Handlung zu schreiten. Diesbezüglich schlagen die Autoren einen neuartigen Ansatz vor, um die Leistungsträger unseres Landes an einen Tisch zu bringen und gemeinsam einen konkreten Aktionsplan zu entwerfen, der wirklich dazu geeignet ist, Luxemburg wieder auf den Weg nachhaltigen Wachstums zu führen.

Der Bericht Luxembourg : de 2012 à 2030. Les scénarios revisités et les 12 défis actuels („Luxemburg: 2012 bis 2030 – Ein Rückblick auf die Szenarien und 12 aktuelle Herausforderungen“) kann kostenfrei bei Frau Karine Minetti (, Tel. 4242-3395) bestellt werden.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas
20240328-1D1A5685
29/03/2024 Personnalités

Nouvelle direction générale chez Aral au Luxembourg

Bernard Roodenrijs, Vice President Mobility and Convenience Central Europe : "Je...

Aral
3
29/03/2024

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - Petite Sui...

L'assemblée générale de l'Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - P...

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal –

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos